- Officium XII

  • Zitat

    Original von Spurius Sergius Sulla
    Ich habe aus eigenen Mitteln bislang 1000 Sesterzen als Einlage getätigt und Brotreserven in Roma angelegt.[/B]


    "Die du nun erstattet haben willst?"

  • Sim-Off:

    Geld bekommst du nur für die Jenigen die auch real auf der Liste stehen."


    " Ich will ehrlich sein, mir erscheint deine Einlage ehrlich gesagt recht hoch und mir wäre es auch lieber gewesen du wärest vorher hierher gekommen. Aber gut du bekommst die 1000 Sz als Startkapital."

  • Sim-Off:

    Schon klar


    Lieber hätte ich das Brot selber bezahlt als die bedürftigen Hungern zu lassen, ich musste somit so handeln wie ich handelte. Für die Budgetierung sage ich Dank.

  • "Ich glaube ich habe mich unglücklich ausgedrückt, ich habe nichts dagegen, dass du bereits eigenes Geld vorgestreckt hast, dass ist durchaus löblich, es ging mir nur um die Höhe, es hätte gereicht erstmal Geld für die nächsten paar Wochenrationen vorzustrecken, das hättest du auf jedenfall vom Staat erstattet bekommen und dann über das tatsächliche Budget zu reden. Der Staat ist genauso wenig daran interessiert die Bedürftigen hungern zu lassen wie lassen wie du. Übrigens wenn das Geld aufgebraucht sein sollte oder besser wenn es sich dem Ende zuneigt, wende dich an den Praefectus Urbanus, von ihm wirst du die weiteren Zuschüsse erhalten, nachdem du über die Verwendung deiner jetzigen Mittel Rechenschaft abgelegt hast."

  • Gut, dann machen wir es so. Senator Victor erhält sowieso wöchentlich bericht, die Finanzaufstellung bekommt er dann auch in Kopie, genauso wie ihr. Reichen einfache kamerale Daten oder ist euch eine erweiterte Aufstellung lieber?

  • Das ist einfach, ich habe zufällig eine Abschrift dabei


    33,28 Sonstige Rückstellungen für obsolete Gesetzesänderungen

  • Ich werde auch laufende Einsicht in die Bücher gewähren. was ich mir auch gleich aufschrieb um es nicht zu vergessen


    Sim-Off:

    Kontozugriff erteilt

  • "Danke"


    Attica nahm die Abschrift entgegen und studierte sie aufmerksam.


    "Hmm da ist natürlich das Problem mit dem Einkaufspreis. Der Staat hat sich ja laut Gesetz dazu verpflichtet, das Brot zum Preis von einer Sesterze zu erwerben, nur bieten die meisten ihr Brot inzwischen zu einem niedrigeren Preis an... Ich sehe du hast Rückstellungen für den Fall gebildet, dass die Produzenten die Differenz einfordern sollten. Du willst also abwarten was sich diesbezüglich entwickelt?"

  • Ich war deswegen beim Consular Agrippa um eine Gesetzesnovelle anzuregen die bei ihm auf offene Ohren stieß. Dies würde ich abwarten. Parallel werde ich Lieferverträge mit den Produzenten anschließen um stets gleiche Mengen zu stabilen Preisen erwerben zu können.

  • Ja genau. Ich lasse euch Kopien eventuell geschlossener Verträge zukommen. Es war mir eine Wonne.


    Ich erhob mich und reichte Iunia die Hand

  • Er eilte zu dem ihm gewiesenen Officium noch immer in wohlweislichem Wissen hier falsch zu sein. Trotzdem klopfte er an und trat nach einigem Warten in das leere Officium, wo auf der anderen Seite des Tisches eine junge wohl angezogene Dame saß.


    "Salve." sagte er und blieb in alt her gebrachter Manier stehen.

  • Zitat

    Original von Spurius Sergius Sulla
    Ja genau. Ich lasse euch Kopien eventuell geschlossener Verträge zukommen. Es war mir eine Wonne.


    Ich erhob mich und reichte Iunia die Hand


    "Danke"


    Sie lächelte und reichte ihm ebenfalls die Hand. Allerdings wollte sie, noch etwas sagen, dass ihr vorhin entfallen war.


    "Ich würde an deiner Stelle allerdings die Rückstellungen schon jetzt auflösen und an die Produzenten überweisen, denn nach dem jetztigen Stand des Gesetzes steht ihnen das Geld zu."

  • Zitat

    Original von Herius Hadrianus Subdolus
    Er eilte zu dem ihm gewiesenen Officium noch immer in wohlweislichem Wissen hier falsch zu sein. Trotzdem klopfte er an und trat nach einigem Warten in das leere Officium, wo auf der anderen Seite des Tisches eine junge wohl angezogene Dame saß.


    "Salve." sagte er und blieb in alt her gebrachter Manier stehen.


    Iunia die in Schriften vertieft gewesen war schaute auf.


    "Salve, was führt dich zu mir?"

  • Mit den Worten
    Danke für den Ratschlag, ich werde ihn bedenken.
    verabschiedete ich mich.

  • Zitat

    Original von Iunia Attica


    Iunia die in Schriften vertieft gewesen war schaute auf.


    "Salve, was führt dich zu mir?"



    "Ich wurde aus der Legio II Germanica mittels Honesta Missio (1) entlassen und warte seit dem vergeblich auf mein Donativum. In der Basilika Ulpia meinte man hier wäre ich richtiger als dort.


    Ich habe das Schreiben dabei...."


    >legt es auf den Tisch vor ihr<


    Herius wartet ab.


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

  • Iunia wirft einen kurzen Blick auf das Schreiben.


    "Hast du dich denn schon an die Legion gewandt? Sie ist ja für die Zahlung des Donativums zuständig und sollten auch die entsprechenden Unterlagen haben."

  • "Das Geld kommt doch aus dem selben Topf. Die Legion lagert in Germanien und zudem habe ich nicht das beste Verhältnis zu dem Legaten von dort. Ich nehme außerdem an, das es eine geplante Verzögerung seinerseits ist."


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!