• "So, du wolltest mich also kennen lernen. Wir können gern über Ostia und über Pferde sprechen."

Schmunzelnd führte ich den Gast zu den Koppeln.

"Hast du denn Pläne, was du mit dem Pferd alles anfangen willst? Suchst du nur ein Reitpferd oder soll es auch Wagenrennen bestreiten oder möchtest du gar züchten?"

• "Naja deine Arbeit in Ostia spricht für sich :app:"

Ich folgte der hinreissenden Vorgängerin zu den Koppeln.

"Pferde züchten ?( , da wär ich ein wenig zu überfordert, da ich kaum etwas über diese Tiere weiß, ich brauch nur ein schnelles Reitpferd" :)

• Noch immer schmunzelte ich.

„Wer hört nicht gern lobende Worte. Danke, sehr nett. Zwar denke ich auch, dass ich in der einen Legislaturperiode einiges für Ostia bewirkt habe, aber mir kamen auch andere Ansichten zu Ohren. Das Witzige ist, dass gerade diese Leute, dann meine Ideen, die sie als unwichtig abtaten, für andere Städte nutzen wollten. Die Menschen sind oft nicht aufrichtig, habe ich festgestellt.“

Für einen Moment hielt ich inne und versank in Gedanken.

„Was tut sich derzeit in Ostia?“, fragte ich schließlich, während wir langsam weiterschlenderten. Ich hatte eine Koppel mit bereits eingerittenen Pferden zum Ziel.

• "Ich lobe wer es verdient, gelobt zu werden. :)
    Wie du vielleicht von der Acta schon herausgelesen hast, hat es in Ostia gebrannt, die Stadt wurde zum Glück von unseren tapferen Vigiles gerettet, ansonsten plant die Stadt einen neuen Merkur-Tempel"

• "Richtig, der Brand. Ich hatte bereits auf meiner Reise nach Mantua erste verkohlte Landstriche entdeckt. Wie gut, dass kein Schaden innerhalb der Stadt entstanden ist.

Und richtig, der Tempel. Schon vor Monaten war er im Gespräch. Nun geht es also los. Es braucht eben alles seine Zeit."

Wir standen inzwischen am Koppelzaun und einige neugierige Tiere kamen in der Hoffnung auf Leckereien heran. Liebevoll streichelte ich eine Stute am Kopf.

"Hast du einen Wunsch, was das Geschlecht betrifft? Hengst oder Stute?"

• "Wenn du mir eine Einladung zu gegebener Zeit zukommen lässt, würde ich gerne kommen."

Ich wandte mich wieder den Tieren zu.

"Hm, ich würde dann wohl eher zu einer Stute raten, die sind besser kontrollierbar. Ein Hengst braucht eine straffe Führung und Erfahrung. Auch würde ich dir zu einem Pferd raten, was bereits etwas gelassener ist. Sechs Jahre und älter wäre für ein Reitpferd ein gutes Alter."

• "Ich werd Dir natürlich eine Einladung zukommen lassen. :)"

Ich sah sie an und merkte mit welcher Hingabe sie sich um diese Tiere kümmerte, kein Wunder dass Ostia so gut organisiert war, als ich kam...

"Ich kann Dir nicht widersprechen, so soll es das Pferd sein, dass diese Eigenschaften besitzt."

• „Nun, jetzt haben wir dennoch ein mittelschweres Problem, denn ich habe eine ganze Reihe von Pferden, die diesen Ansprüchen genügen. Schwebt dir vielleicht eine bestimmte Farbe vor? Ich kann dir auch gern ein paar in Frage kommende Vertreter vorführen.“

Ich lächelte und zog für einen Moment fragend meine Brauen nach oben. So langsam tatstete ich mich zu den Vorstellungen des glücklichen Gewinners vor.

• Zitat

Original von Sabbatia Livilla
    Sag mal Assindius, kannst du Deandra von mir ausrichten, dass ich einige Tage nach Ostia reise!

Sim-Off:

Das lese ich ja jetzt erst, meine Schuld!!

Ja sicher, wenn ich die Herrin sehe, sage ich Bescheid. Welche Tiere kann ich denn nehmen.

• Zitat

Original von Lucius Octavius Detritus
    "Oh welch ein schönes Tier"...ich streichelte die Stute..."Die möcht ich haben, hat sie schon einen Namen ?"

"Ja, jedes Tier erhält einen Namen, denn der muss schließlich in die Abstammungsurkunde. Sie heißt Opala. Du kannst sie gerne haben, wenn sie dir auf Anhieb gefällt."

Ich winkte derweil einem Stallburschen.

• "Die Tiere aus meinem Zuchtbetrieb stammen nicht aus rein römischen Linien. Ich veredle einheimische Stutenbestände mit ägyptischen Vollblutarabern. Das macht die Pferde nicht nur edler, sie werden gleichzeitig genügsamer und menschenbezogen, weil das harte Leben in dieser Provinz nur die stärksten und härtesten unter ihnen leben und sich fortpflanzen lässt. Diese Veredlung macht sich dann auch in den betreffenden Namen bemerkbar."

Der Stallbursche war inzwischen davongeeilt und hatte ein Halfter besorgt. Er legte es der Rappstute an und führte sie von der Weide.

"Bitte, sie gehört dir." Mit einer einladenden Geste forderte ich den Magistratus auf, die Zügel zu nehmen.

• Ich traute mich nicht so Recht, dann nahm ich aber schliesslich die Zügel und stieg auf das Pferd

"Na das hat ja schon mal geklappt :)" ich wendete mich an Aurelia Deandra "Ich danke Dir für das wunderschöne Pferd, ich werde es gut verpflegen"

• "Ich würde mich sehr freuen, wenn ich ab und an etwas von meinen Pferden bzw. den Besitzern höre. Manche halten das so und ich finde das jedes Mal schön."

Ich musste an Sabellius denken.

"Hals- und Beinbruch!
    Das sagt man unter Pferdeliebhabern",
    fügte ich sicherheitshalber an. Er sollte es ja nicht falsch verstehen.

• Nach einer längeren jedoch unbeschwerlichen Anreise aus Rom erreichten Livianus und Aemilia das Gestüt der Aurelier. Bereits auf dem Weg zum Haupthaus konnte man auf die Koppeln sehen, auf denen die edlen Pferde ihre Runden zogen.

„Schau dir diese wundervollen Pferde an Aemilia.“

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!