Aemilias Augen leuchten auf und begeistert schaut sie in die bedeutete Richtung.
"Ohja... Sie sind wunderbar! Ich werde mich kaum entscheiden können... Es soll vor allem schnell sein... und temperamentvoll!"
Während sie auf das Gestüt zugehen, hält sie sich an Livianus Arm fest und lässt immer wieder neugierig den Blick über die Tiere schweifen, ohne auf den Weg zu achten.
"Da! Was hältst du von dem da?" zeigt sie voll Freude auf einen riesigen Schimmel, fast doppelt so groß wie sie selbst. "Oh, er ist riesig! Toll..."
Vor lauter Begeisterung für das Pferd achtet sie nicht auf ihre Füße und stolpert plötzlich. In letzter Sekunde kann Aemilia sich noch an Livianus festhalten und sie grinst entschuldigend.
"Ups..."
Anstatt jedoch aus diesem Beinahe-Malheur zu lernen, wendet sie sich weiter den Pferden zu und sucht sich gedanklich schon eine ganze Herde heraus...
Gestüt Aurelia
-
-
Livianus beobachtete den Schimmel einige Zeit.
"Ja du hast recht. Wirklich ein tolles Pferd."
Suchend sieht er sich nach jemanden um, der ihnen weiterhelfen konnte.
-
Ein Stallbursche überbrachte die Nachricht, dass Besucher auf dem Gestütsgelände eingetroffen seien und so begab ich mich zu den Koppeln. Beim näher kommen erkannte ich Livianus. Mit einem Lächeln trat ich heran.
„Salve, Livianus! Bisher haben wir uns ja nur auf den Factioversammlungen getroffen. Ich freue mich, dass dich dein Weg einmal nach Mantua führt.“
Anschließend blickte ich zu seiner Begleiterin. Man sah ihr das Interesse für Pferde an.
„Salve! Gesehen haben wir uns schon einmal. Ich meine auf dem Empfang von Meridius. Es ist eine Weile her.“
-
Livianus lächelte, als er Deandra erkannte und ging ihr entgegen.
"Salve Deandra! Ihr habt es wirklich sehr schön hier. Wir sind aus Rom gekommen um uns deine Pferde anzusehen und eventuell auch eines für meine Verlobte Aemilia zu kaufen."
-
"Salve!" begrüßt Aemilia die Patrizierin mit einem von der Begeisterung für die Pferde noch ganz geprägten Lächeln.
"Ja, ich erinnere mich vage. Aber ich glaube, wir haben leider nicht viel mit einander gesprochen. Ist das hier dein Gestüt? Es ist toll..."
Und wieder schweifen ihre Blicke in Richtung der Koppel ab, wo sie sich inzwischen gedanklich eine stattliche Armee von Pferden zusammengestellt hat. -
„Ja, Mantua ist sehr beschaulich. Mir gefällt es sehr gut hier“, sagte ich zu Livianus und wandte mich anschließend seiner Begleitung zu, von der ich nun wusste, wer sie war.
„Aemilia, richtig. Ich habe von eurer Verlobung gehört. Herzlichen Glückwunsch noch nachträglich!“
Ich lächelte dem ganz offensichtlich glücklichem Paar zu, bevor ich mich dem bereits angeschnittenen Thema zuwendete.„Das Gestüt gehört der Aurelia Sophus, aber ich leite es. Pferde sind meine Passion und ich sehe dir an, du liebst ebenfalls diese Tiere.“
Ich zwinkerte Aemilia zu und blickte zu Livianus.„Ihr könnte euch gerne umschauen und falls ihr tatsächlich einen Kaufwunsch habt, dann lasst es mich einfach wissen. Gern führe ich euch einzelne Tiere in ihren Grundgangarten vor. Auch der persönliche Kontakt und selbst Probereiten ist gestattet.“
Sim-Off: Ich habe etliche Bilder, könnte die aber erst ab ca. 19 Uhr posten. Dann, wenn ich am Heimrechner sitze.
-
"Oh! Ich denke wir wären dir sehr Verbunden, wenn du uns etwas herumführst und uns die Pferde zeigst."
Livianus lächelte Aemilia an.
Sim-Off: Kein Problem! Wir warten! Du solltest die Pferde auch in die Wisim stellen! Wir sind ja hier um etwas zu kaufen!
-
„Das ist mir keine Pflicht, sondern reines Vergnügen. Wenn ich mit meinen Pferden umgehen kann, bin ich in meinem Element.“
Ich strahlte und ließ meinen Blick liebevoll über diese wunderbaren Wesen streifen.
„Habt ihr denn gewisse Farbvorlieben? Wichtig wäre auch zu wissen, ob es ein Hengst oder besser eine Stute sein soll.“
Abwartend schaute ich von Livianus zu Aemilia und wieder zurück. Offenbar war er der Käufer und sie die Empfängerin.
Sim-Off: Das Gestüt Aurelia ist Hoflieferant und wurde gestern durch den Kaiser persönlich ausverkauft. Ich habe also erst am kommenden Wochenende neue Pferde in der Wisim und freue mich natürlich über jeden Einkauf.
-
Aemilia erwidert Deandras Lächeln nicht minder begeistert und nickt auf die Frage hin eifrig.
"Ohja... Am liebsten so einen weißen, riesengroßen Hengst wie den da hinten... Aber er soll keine Schlafmütze sein! Einen mit Feuer, mit dem man schnell wie der Wind über die Felder jagen kann..."
Sie schaut sich unentwegt weiter unter den Tieren um und entdeckt dabei auch ein kleineres, bunt geflecktes Pferdchen.
"Oh! So einer wär aber auch süß! Der sieht klug und witzig aus... Ja, sowas könnte ich mir auch gut vorstellen... Ohje... Die Entscheidung ist nicht leicht... Was meint ihr?"
Aemilia schaut fragend zwischen Deandra und Livianus hin und her. -
"Tja, was meinen wir? Aemilia, das ist Geschmackssache. Die einen mögen lieber Rappen, andere Schimmel und manch einer liebt die Schecken, so wie dieses da."
Ich zeigte mit dem ausgestreckten Arm auf eine Baumgruppe, in deren Schatten ein paar Pferde grasten, eines war ein Schecke.
http://home.arcor.de/de_la_cha…der/forum/Scheckstute.jpg
"Schecken sind selten. Da ist die Auswahl klein. An Schimmelhengsten habe ich gleich mehrere anzubieten. Ich lasse gleich einen von meinem Stallburschen vorführen."
-
"Oh, ist das aber niedlich... Und es schaut so klug aus seinen dunklen Augen..."
Lächelnd betrachtet sie das muntere Tier.
"Es ist etwas ganz besonderes... Also entweder so eins oder einen Schimmel, aber dann einen riesigen!"
Neugierig schaut Aemilia sich nach dem angekündigten Stallburschen um. So ein richtig großer stattlicher Schimmel ist ihr fast noch lieber. Andererseits hat sie bei dem Gescheckten das unbestimmte Gefühl, dass es ein sehr cleveres Tier ist, mit dem sie noch viele lustige Dinge erleben kann... Aber andererseits so ein großer weißer Hengst... Obwohl andererseits... Aber... Sie ist sichtlich hin- und hergerissen.
"Das ist ja wie Geburtstag und Geburtstag und Geburtstag zusammen..." -
Leone kam mit einem temperamentvollen Hengst zu den Besuchern und stellte diesen vor ihnen auf. Nach einer Zeit der Betrachtung, führte er ihn im Schritt und im Trab vor und wartete anschließend auf weitere Anweisungen.
-
Livianus sah zu Aemilia.
"Na mein Schatz. Welcher gefällt dir?"
-
"Ohje..."
Aemilia ist verzweifelt, sie kann sich nicht entscheiden. Aufmerksam beobachtet sie den weißen Hengst.
"Hmm... Nicht schlecht... Er geht wirklich gut... und Temperament scheint er auch zu haben..."
Dann wandert ihr Blick kurz zu dem Gescheckten, dann wieder zu dem Schimmel.
"Hmm... Hmm... Hmhmhmm.... Schwierig..."
Hilfesuchend blickt sie Livianus und Deandra an, findet in ihren Augen jedoch auch keine Erleichterung für die Entscheidung. Vielleicht hilft ihr ja ein drittes Pferd weiter.
"Kann ich noch einen sehen? Und danach würde ich gerne eins probereiten, wenn das geht..." -
"Natürlich! Was darf es denn diesmal für ein Ross sein?"
Also, ich hatte Zeit. Ich konnte hier gut und gerne Stunden stehen und meine Pferde präsentieren.
Sim-Off: Mit Bild aber erst heute Abend.
-
Nachdenklich lässt Aemilia den Blick schweifen.
"Hmm... Ein rotes vielleicht... Aber auf jeden Fall ein Hengst! Ist der Gescheckte ein Hengst oder eine Stute? Groß und prächtig soll er sein..."
Aemilia lächelt verträumt.
"Wie Pegasus..."
Da fällt ihr plötzlich etwas ein.
"Oh! Wie heißen die beiden eigentlich?"
Sie deutet auf den weißen und den gescheckten. -
"Der Schimmelhengst trägt den Namen Maysoon. Er stammt aus Ägypten. Daher sein Name. Der Schecke ist selbstgezogen und noch sehr jung. Keine drei Jahre ist er alt und wir rufen ihn 'Puer' - Knabe. Er hat noch keinen eingetragenen Namen."
Ich gab dem Stallbuschen die Anweisung, einen Braunen zu holen, denn außer Füchsen und Braunen fiel mir bei dem Wunsch, ein rotes Pferd betrachten zu wollen, nichts ein.
-
Auf Wunsch sollte es dieser Braune sein. Leone versuchte, ihn besonders gut zu präsentieren.
-
Livianus sah erwartungvoll zu Aemilia.
"Und? Wie gefällt dir der Braune? Möchtest du eine Runde reiten?"
Sein Blicke jedoch vielen immer wieder auf den Schecken. Ein wundervolles Pferd, dachte er sich.
-
"Hmm... Er ist auch toll. Aber ich glaube... Ich glaube, ich will den Schimmel einmal probieren. Ja. Ich wollte einfach schon immer einen Schimmel haben! Außerdem hat er mehr Temperament!"
Sie lächelt und sieht den Stallburschen entschuldigend an.
"Darf ich?"
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!