Hier findet die Phase I der militärischen Grundausbildung statt
Jeder Probatus hat diese Ausbildung zu absolvieren
Nach seiner Anmeldung in der Kommandatur und seiner Aufnahme findet sich der Porbatus hier ein.
Hier findet die Phase I der militärischen Grundausbildung statt
Jeder Probatus hat diese Ausbildung zu absolvieren
Nach seiner Anmeldung in der Kommandatur und seiner Aufnahme findet sich der Porbatus hier ein.
"Alle sammeln! Bewegung! Bewegung! Du Probatus nicht trödeln!"
gehetzt aussehend laufe ich in voller Ausrüstung über den Strand.
Nach ein paar Minuten läuft mir der Schweiss in Strömen
"Männer! Wenn einer schlapp macht, wird er von den anderen getragen. Keiner bleibt liegen, schlafen könnt ihr später bei Mama. Wenn jeder von Euch 30 Runden gelaufen ist, antreten."
Die Worte des Ausbilders dröhnten in meinen Ohren. Habe ich mir das so Vorgestellt? Das ist ein Schinder dachte ich mir, aber ich will das schaffen, für Rom
Mein Vordermann stolperte über einen Stein im weichen Sand. Unter die Arme greifend liefen und stolperten wir weiter. Bald sind die 30 Runden hoffentlich vorüber
Am Ende der 30. Runde stolpere ich mit letzter Kraft ins Ziel und nehme vor meinem Vorgesetzten Haltung an.
Die 30 Runden gelaufen melde ich mich zurück
"Nun gut, du bist der Erste und habt einen Kameraden geholfen. Weiter so."
Wartete bis der letzte Mann eintrudelte.
"Männer, ihr habt ein Pause verdient. Legt eure Rucksäcke ab."
Die Männer legten sie ab und wollten sich gerade setzen.
"Hab ich etwa setzen gesagt? Die Pause war, die Rucksäcke abzulegen. Holt Steine von dort drüben und fühlt eure Säcke"! Bewegung, Bewegung!"
sofort lief ich los um mir ein ausreichend Steine zu holen damit ich meinen Sack füllen konnte. Während des Laufens fielen mir ein paar Steine aus den Händen. Trotz der verlorenen Steine war mein Sack nur halb voll, so daß ich nochmal rüber laufen mußte. Auf dem Rückweg las ich die verlorenen Steine auf und konnte nun den Sack füllen.
Alle Männer haben ihre Säcke gefüllt.
"Aufsetzen und nochmals 30 Minuten. Aber zügig!"
Oh, mann. Die Augen meiner Gefährten verdrehten sich bei dem Kommanndo. Aber da müssen wir durch. Von nichts kommt nichts.
Diese Runden vielen mir sehr viel schwerer. Der Sack auf meinem Rücken drückte die Steine bei jedem Schritt in meinen Rücken. Das verspricht viele blaue Flecken.
Gleichzeitig machten sich meine Füße bemerkbar. Die neuen Schuhe scheuerten überall. Hoffentlich ist der Tag bald zu Ende.
Die 30 Runden dauerten diesmal fast doppelt so lang. Jetzt muß mir ein Kamerad helfen. Meine Beine geben nach.
Aber wir schaffen die 30 Runden.
Wankend nimmt der Trupp Haltung an.
Fast wie aus einem Mund meldet der Trupp dem Vorgesetzten30 Runden mit Säcken gelaufen
"Immer noch keiner umgefallen oder möchte zu Mami? Gut, dann habt ihr noch Kraft, das Gleiche normal! Aber diesmal im Wasser. Bewegung, Bewegung!"
Kaum zu glauben, er findet kein Ende.
Die Männer und ich nehmen die Säcke wieder auf. Meine Füsse sind nach ein paar Runden blutig. Ich kann nicht mehr, werde langsamer. Zwinge mich jedoch humpelnd weiter zu gehen.
Vor mir der Soldat bricht zusammen.
schnell Kameraden, nehmt ihn auf. Wir verteilen das Gewicht des Sacks auf die anderen. Kann er gestützt weiterlaufen?
Der hat die Augen zu, oh nein.
WIr müssen ihn tragen, die Runden scheinen kein Ende zu nehmen.
Aber wir schaffen es. Sowas schweisst den Trupp zusammen
Alle kamen zurück und treten an.
"Du da, Probatus Tiberius kommt zu mir."
Ich blickte böse.
humpelnd näherte ich mich
Haltung annehmend
Jawohl
"Kennst du die Wörter Befehl und Gehorsam? Bist du Optio?"
erstaunt blickte ich auf.
Centurio, nein ich bin kein Optio.
Jedoch wird es mein Ziel sein. -Ich wollte, daß wir unser Ziel schnell und zu Eurer Zufriedenheit erreichen.
"Schon wieder, mir egal. Du sollst Befehle ausführen. Solange du kein Optio bist, werden keine Befehle aus deinen Munde kommen, verstanden? Wegtreten."
Ich ging und schrie.
"Nimmt, euch alle ein Beispiel an Probatus Tiberius für seine Kameradschaft."
Ich schaute mir alle Probati an. Ein guter Haufen, aus einige könnten richtige Seemänner werden.
"Männer! Auf die Stuben! Tavernenbesuch ist untersagt und um 23 Uhr ist Zapfenstreich. Abtreten!"
innerlich schmunzelnd vernahm ich diese Worte
Ich versuchte Haltung anzunehmen, aber meine Füsse schmerzten sehr.
Vor dem Wegtreten grüßte ich.
Gute Nacht Centurio
nach diesen Worten verschwand ich in meine Unterkunft. In dieser Wünschte ich mir schnell in die Koje zu gehen.
Aber die Pflege der Ausrüstung ging vor. Nachdem ich alles erledigt hatte viel ich ins Bett. ......
Kaum am Apelplatz angekommen richtete ich mir meine Kleidung und wartete mit Haltung auf meinen Ausbilder. Auf ihn war ich schon sehr gespannt, er wird bestimmt ein harter Ausbildersein.
Ein Nauta der die Blutspuren von vorher wegpuste, sah ein Probati kommen.
"Halt! Wo willst du hin?"
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!