Der überraschende Vorschlag zur Umwandlung in eine senatorische Provinz hatte Macer etwas ins Grübeln gebracht.
"Militärisch... nun ja, solange die Legionen dort noch operieren, sind sie erstmal da und stehen unter dem Befehl von Meridius. Ob der nun wiederum dem LAPP, einem Corrector oder dem Kaiser direkt untersteht, ist für die militärische Planung weitgehen unerheblich.
Der Unterschied würde sich erst nach Beendigung der Kampfhandlungen ergeben, wenn dann alle Legionen abziehen müssten. Da müssen wir Meridius hören, ob das verantwortbar ist. Er sollte das Rebellionspotenzial gut genug kennen." Er warf einen Blick auf Messalina, die bisher keine Anstalten gemacht hatte, die militärische Lage in ihrer Provinz auch nur ansatzweise zu kommentieren.
"Sofern die Gefahr eines erneuten Aufstandes gering genug ist, könnte man die Umwandlung in eine senatorische Provinz wohl verantworten. Da die Flotteneinheiten auf hispanischem Boden ja nun wieder unter dem Kommando der Classis Misenensis stehen, wie ich hörte, könnten diese ihre Stützpunkte ja in jedem Fall behalten, nur ohne Befehlsgewalt des Proconsuls."
Ihr habt doch jetzt hoffentlich nicht wirklich seit gestern nachmittag nur auf mein Posting gewartet, oder? Ich bin Mittwochs doch nie da...