Detzend lies ich die beide alleine und ging in den kleinen Raum um zu Studieren für mein Auguri Kurs....
Nosocomium Isla Tiberus
-
-
Sim-Off: Verzeiht, dass ich hier reinplatze, aber ich wurde gebeten meine bescheidene Meinung als angehender Mediziner kundzutun.
Das Prinzip der Lunge ist es, dass zwischen der Lunge und der Brustwand ein abgeschlossener Raum besteht: der Pleuraraum. Dieser Raum ist nun mit Flüssigkeit (5 ml) voll ausgefüllt. Dieser Raum ist mit seinen Wänden an der Brustwand (von innen) und auf der anderen seite direkt an der Lunge befestigt.
In DIESEM Raum muss stets ein leichter Unterdruck bestehen. Wenn wir Luft einatmen wollen, heben sich zunächst unserer Rippen und mit ihnen unser Brustkorb, so dass unser Pleuraruam (den ich vorher beschrieb) gedehnt wird (da er ja an eben jenem sich ausdehnendem Brustkorb festgemacht ist). Da er aber mit Flüssigkeit gefüllt ist und man Flüssigkeit nicht zusammendrücken oder ausdehen kann (sehen wir jetzt mal von den Aggregatzuständen ab ), muss der Raum folglich der Brustwand und den Rippen folgen. In dieser Bewegung nun also zieht er mit seiner Wand an der Lunge eben jene Lunge mit und dehnt sie auch zur Brustwand hin.
Die Folge dieser Dehnung der Lunge und ihren Hohlräumen (wobei die Hohlräume vergrössert und nicht ausgedehnt werden) ist wiederum ein Unterdruck in den Lungen selbst (im Verhältnis zum Druck ausserhalb unseres Körpers), der die Luft in unsere Lunge einströmen lässt. Wir atmen also mit unserem Brustkorb (und auch mit unserem Zwerchfell...aber as ist dann ein anderes Thema). Eine Lungenoperation ist heute, wie früher ein sehr schwieriges Unterfangen und es bedarf komplizierter Apparaturen und es ist sehr fraglich, wenn nicht gar praktisch ausgeschlossen, dass solche Apparaturen schon vor so vielen Jahren gebraucht wurden. Möglich ist es (wie ja fast alles), aber sehr unwahrscheinlich.Hier noch ein interessanter Link ;).
-
Sim-Off: Ich möchte vorschlagen, wir tun jetzt so, als sei die Lunge nie in Mitleidenschaft gezogen worden. Eigentlich sollte Cadi ja auch nur angebrochene Rippen haben. Aus dieser neuen Situation heraus ergibt sich für mich eine Frage ...
Ich ging die junge Frau suchen, die Cadior bisher so gut versorgt hatte. In einem kleinen Raum fand ich sie.
"Wie geht es denn nun weiter? Ich meine, wann wird er aufstehen können? Wann diese Einrichtung verlassen?"
-
Völlig ausser Atem vom Dauerlauf durch Rom kam ich auf der Insel an und erkundigte mich nach meinem Fahrer.
Mir wurde gesagt, mein Fahrer sei hier und ich könne ihn besuchen!
Ich wedelte dazu mit dem Brief.
Wo ist er, wie geht es ihm??
-
Ich drehte mich zu dem neuen Besucher dieser Einrichtung um, der schwungvoll zur Tür hereinkam.
"Wir sind uns schon ab und zu begegnet, aber so richtig vorgestellt haben wir uns einander noch nicht", begrüßte ich ihn. "Mein Name ist Aurelia Deandra. Für meinen Rennstall fuhr Cadior, der hier ebenfalls behandelt wird. Ich warte auch schon ganz gespannt auf eine Antwort."
-
Es freut mich euch kennen zu lernen, auch wenn die Umstände dieser Bekanntschaft besser sein könnten. Ich bin Tiberius Annius Otho I, König von Tylus und Besitzer des Wagens aus Tylus. Wie geht es eurem Lenker? Konntet ihr ihn schon einmal sprechen? Habt ihr etwas schriftliches zu seinem Zustand erhalten?
-
Zitat
Original von Aurelia Deandra
Sim-Off: Ich möchte vorschlagen, wir tun jetzt so, als sei die Lunge nie in Mitleidenschaft gezogen worden. Eigentlich sollte Cadi ja auch nur angebrochene Rippen haben. Aus dieser neuen Situation heraus ergibt sich für mich eine Frage ...
Ich ging die junge Frau suchen, die Cadior bisher so gut versorgt hatte. In einem kleinen Raum fand ich sie.
"Wie geht es denn nun weiter? Ich meine, wann wird er aufstehen können? Wann diese Einrichtung verlassen?"
In Prinziep, wenn er Lauffen kann dan könnt ihr ihm mit nach Hause nemen..
doch ich werde ihm 3 Wochen noch hier behalten, und dan in 6 Wochen zurrück ruffen um alle metal Strips zu entfernen.
Was aber auch in sein Heimat Stadt gemacht werden kann. -
Zitat
Original von König von Tylus
Es freut mich euch kennen zu lernen, auch wenn die Umstände dieser Bekanntschaft besser sein könnten. Ich bin Tiberius Annius Otho I, König von Tylus und Besitzer des Wagens aus Tylus. Wie geht es eurem Lenker? Konntet ihr ihn schon einmal sprechen? Habt ihr etwas schriftliches zu seinem Zustand erhalten?
Ich verbeugte mich und stehlte erst die Zwei an ein ander vor...
"Ich bin Annaea Kassandra Soror der Socitas Aesculapus der Chef Medicus hier...Wilkommen.
Ja doch ihr könnt mit ihm Sprechen obwohl er noch ein wenig verwirt ist von der wircküng der Faba Rhenus...
Nun ich kann euch ein Schriftlicher befund schicken das isr kein problem.
Also wenn ihr Gutes unterhalt und versorgüng für ihm habt dan kann er in 8 Tagen nach Hause so wirt 2 mahl am Tag ein Soror oder Frater kommen zum bandagen wechsel und adjustment von den Bein Halte Schienen."Der Man war ein Lieber Kerl und ich gab ihm noch ein Platte mit Frischen Erdbähren.
-
Zitat
Original von Gaius Scribonius Curio
Sim-Off: Verzeiht, dass ich hier reinplatze, aber ich wurde gebeten meine bescheidene Meinung als angehender Mediziner kundzutun.
Das Prinzip der Lunge ist es, dass zwischen der Lunge und der Brustwand ein abgeschlossener Raum besteht: der Pleuraraum. Dieser Raum ist nun mit Flüssigkeit (5 ml) voll ausgefüllt. Dieser Raum ist mit seinen Wänden an der Brustwand (von innen) und auf der anderen seite direkt an der Lunge befestigt.
In DIESEM Raum muss stets ein leichter Unterdruck bestehen. Wenn wir Luft einatmen wollen, heben sich zunächst unserer Rippen und mit ihnen unser Brustkorb, so dass unser Pleuraruam (den ich vorher beschrieb) gedehnt wird (da er ja an eben jenem sich ausdehnendem Brustkorb festgemacht ist). Da er aber mit Flüssigkeit gefüllt ist und man Flüssigkeit nicht zusammendrücken oder ausdehen kann (sehen wir jetzt mal von den Aggregatzuständen ab ), muss der Raum folglich der Brustwand und den Rippen folgen. In dieser Bewegung nun also zieht er mit seiner Wand an der Lunge eben jene Lunge mit und dehnt sie auch zur Brustwand hin.
Die Folge dieser Dehnung der Lunge und ihren Hohlräumen (wobei die Hohlräume vergrössert und nicht ausgedehnt werden) ist wiederum ein Unterdruck in den Lungen selbst (im Verhältnis zum Druck ausserhalb unseres Körpers), der die Luft in unsere Lunge einströmen lässt. Wir atmen also mit unserem Brustkorb (und auch mit unserem Zwerchfell...aber as ist dann ein anderes Thema). Eine Lungenoperation ist heute, wie früher ein sehr schwieriges Unterfangen und es bedarf komplizierter Apparaturen und es ist sehr fraglich, wenn nicht gar praktisch ausgeschlossen, dass solche Apparaturen schon vor so vielen Jahren gebraucht wurden. Möglich ist es (wie ja fast alles), aber sehr unwahrscheinlich.Hier noch ein interessanter Link ;).
:)Nein...ist schon O.K Kritiek MUSS sogar sein können...
Eine ahnüng wie die Ägypter diesses Problem lösten mit der Unterdrück oder besser gesagt mit Luft abgeschlossen arbeiten?...Antwort morgen HIER..
-
Herzlichen Dank, werteste Annaea Kassandra, dass ihr so gut für meinen Lenker sorgt!! Ich werde ihn, falls es euch nicht stört hier in eurer Obhut belassen, bis er wieder gesund ist. Das könnt ihr sicher besser hier, als wenn ihr immer zu mir kommen müsst.
Aber sagt, ich habe noch eine Frage: Ihr kommt aus der Gens Annaea? Kennt ihr vielleicht einen Tiberius Annaeus Otho? Dieser Mann hat meinen Vater einst freigelassen und adoptiert.
-
Ich habe diesse Geschichte gehöhrt ja aber muss erkennen ihm selber nur vage zu kennen ,nicht von sehen aber von geschichtten die so in den Frauen Zimmer erzählt würde..
Ich bin der Tochter von Lucius Annaeus Florus den Heutigen Pater Gens der Annaea Gens...
So erlaubt mir bitte auch eine Frage....kennt ihr Ester bat Yam? sie soll angeblich in Tylus wohnen.
So weit mir bekannt hatt Soror Gratiana den Regli Tyli dies bez angeschrieben..."*Ich dachtte einb moment nach kamm aber nicht drauf...*
"Nun Sie ist der Scribba von Soror Superior Hestia....wirt schon geschrieben haben um was es geht.Und ja er kann gern hierbleiben das wirt kein Problem sein."
-
Ja, ich kenne Ester bat Yam! Den Brief von Soror Gratiana habe ich bei meiner letzten Reise nach Tylus und ins Haus von Ester gebracht. Ich selbst habe ihn übergeben. Weiter weiss ich nicht, was danach geschah, aber ich kann euch versichern, dass ich ihn überbracht habe.
Darf ich nocheinmal fragen: Ihr wisst nicht zufällig, wie der jetzige Pater Familias zu Tiberius Annaeus Otho verwandt ist?
-
Zitat
Original von Annaea Kassandra
In Prinziep, wenn er Lauffen kann dan könnt ihr ihm mit nach Hause nemen..
doch ich werde ihm 3 Wochen noch hier behalten, und dan in 6 Wochen zurrück ruffen um alle metal Strips zu entfernen.
Was aber auch in sein Heimat Stadt gemacht werden kann.
"Drei Wochen? Ich glaube ja nicht, dass sich Cadior so lange hier festhalten lässt. Er hat seinen eigenen Kopf und sobald er sich nur annähernd bewegen kann, wird er gehen, selbst dann, wenn er schleichen müsste.Gibt es etwas worauf er achten müsste und weswegen ich ihn gelegentlich ermahnen sollte, wenn er es übertreibt?"
-
"Ich kann das aussuchen steht wahrscheinlich in der Stambaum, ich bin erst zeit kurtzem zu den Gens Gestoßen und habe sie noch nicht eingesehen werde aber mein Pater mahl da nach Fragen."
-
Zitat
Original von König von Tylus
"Salve Tiberius Annius Otho I, sehr erfreut! Nun, mein Lenker", ich überlegte kurz, "er war bereits bei Bewusstsein und das lässt mich auf seine Genesung hoffen. Etwas Schriftliches? Nein, dergleichen habe ich nicht erhalten. Ich muss sagen, ich trete auch zum ersten Mal mit einer solchen Einrichtung in Kontakt. Das ist alles Neuland für mich. Ich lasse mich überraschen.Ich bin auch mehr als froh, dass seit langem kein Todesfall mehr im Circus zu beklagen war. Hoffentlich bleibt das so!
-
Zitat
"Drei Wochen? Ich glaube ja nicht, dass sich Cadior so lange hier festhalten lässt. Er hat seinen eigenen Kopf und sobald er sich nur annähernd bewegen kann, wird er gehen, selbst dann, wenn er schleichen müsste.Gibt es etwas worauf er achten müsste und weswegen ich ihn gelegentlich ermahnen sollte, wenn er es übertreibt?"
"Nun glaube mir....mit solcher Brücher wirt man von selber acht geben...den die tun Höllisch weh...
Aber wenn er selber geht können wir ihm nicht zurrück halten.
*Ich gab ihr ein Kleiner Mut Canope...*
"Hier drin sint 8 Faba Rhenus'sen...wenn er es übertut und er hatt starcke schmertzen dan darf er ein aber nur mit Donner Predigt!..
Hauptsache er soll soviel wie möchlich GRADE auf Lauffen sonst wirt er sehr ernste Rücken schmertzen dazu bekommen.
Kein Pferd Reiten die erste wochen, am besten die Sanfte benutzen für längere Strecken.
Jeder 3 er Tag soll ein eine von uns kommen um die Rippenbinden zu erneueren der Hartz bröckelt nämlich auf dauer ab und gibt kein halt mehr..." -
"Gut, das will ich mir merken. Nicht Reiten, gerade Laufen und alle drei Tage die Binden erneuern lassen. Ich werde streng darauf achten.
Meine Pflichten rufen mich nun wieder nach Ostia. Ich habe noch so vieles bis zum Ende meiner Amtszeit zu regeln. Hinzu kommt mein eigener Umzug. Ich kann unmöglich hier noch länger verweilen."
Ich verabschiedete mich von Kassandra und ging noch einmal zu Cadior.
"Ich möchte, dass du mir Bescheid gibst, wenn du diese Stätte verlässt, um nach Mantua zu reisen. Den Umzug plane ich nun allein. Ich nehme keinerlei Hilfe von dir an, nur um das schon mal klarzustellen. Achte auf deine Gesundheit und handele wenigstens einmal in deinem Leben vernünftig."
Ich verabschiedete mich und verließ die Einrichtung.
-
Ich nickte damit sie erst einmal beruhigt war. Was ich letztlich entscheiden würde war allein meine Sache. Ich wollte in jedem Fall noch etwas erledigen, bevor ich nach Mantua ging.
-
Zitat
Original von Annaea Kassandra
"Ich kann das aussuchen steht wahrscheinlich in der Stambaum, ich bin erst zeit kurtzem zu den Gens Gestoßen und habe sie noch nicht eingesehen werde aber mein Pater mahl da nach Fragen."Ja, bitte tut das, es wäre sehr interessant für mich zu wissen, wie sich der Stammbaum der Gens, zu der ja eigentlich auch ich gehöre, entwickelt hat.
-
Zitat
"Salve Tiberius Annius Otho I, sehr erfreut! Nun, mein Lenker", ich überlegte kurz, "er war bereits bei Bewusstsein und das lässt mich auf seine Genesung hoffen. Etwas Schriftliches? Nein, dergleichen habe ich nicht erhalten. Ich muss sagen, ich trete auch zum ersten Mal mit einer solchen Einrichtung in Kontakt. Das ist alles Neuland für mich. Ich lasse mich überraschen.Ich bin auch mehr als froh, dass seit langem kein Todesfall mehr im Circus zu beklagen war. Hoffentlich bleibt das so!
Da habt ihr Recht!! Auch ich bin froh, dass bisher noch alles glimpflich verlaufen ist, aber wenn mein Lenker dann wieder trainieren kann, dann werde ich ihn wohl davon überzeugen müssen, dass er mir als Trainer besser glauben sollte, wenn ich ihm etwas sage
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!