Hat die Secessio Plebis umsonst stattgefunden?

• Zitat

Original von Helena Tiberia
    Da sieht man einmal wieder, wie wenig Respekt vorhanden ist. Er scheint mehr Erfurcht den Göttern entgegenzubringen als du, Hadrianus. Und ganz gleich welcher Kultur er angehört, du solltest nicht abfällig darüber sprechen!

"Lass es gut sein, werte Tiberia. Jemand mit solchen Ansichten und Verhaltensstrukturen ist es nicht wert sich aufzuregen und eigentlich nur ignorierungsfähig. Komm, erlaub mir Dich nach Hause zu geleiten, ich hätte da etwas zu besprechen, wenn es jetzt passt."

• "Eine sehr interessante Konvensation wird hier geführt und ich bin sehr erbost darüber, was ich hier höre.

Besonders was diesen Commentarius betrifft. Der Pontifex Maximus gab dir den Auftrag, dich in Hispania zum Dienst zu melden und du hast es immer noch nicht getan. Mehr noch, du sagst, der Imperator und Pontifex Maximus, hat dir nichts zu sagen. Sehr interessant... DAS wird das Collegium Pontificium wohl mal beschäftigen. Noch dazu legst du dich mit deiner Vorgesetzten und Ansprechpartnerin für religiöse Dinge in deiner Provinz Hispania an. Sehr unklug.
    Noch dazu verleumdest du mich weiter. Auch dies wird Konsequenzen haben und nicht nur im Cultus Deorum, das versichere ich dir.

Was die Schülerin angeht. Sie hat sich auch nicht richtig verhalten. Eine Entschuldigung würde da wohl genüge tun. Obwohl sich die Venus-Priesterin ebenso unangemessen verhalten hat, das muss man auch zugeben."

• Original von Publius Aelius Hadrianus

Nun ganz einfach. Indem ein Imperator, mir einfach nichts zu sagen hat. Ich lachte.

"Ecce nunc patiemur philosophantem nobis asinum.

Adhibenda est quaedam reverentia adversus homines et optimi cuiusque et reliquorum. Nam neglegere, quid de se quisque sentiat, non solum arrogantis est, sed etiam omnino dissoluti.

Qui data fide firmata fidentem fefellerint, subdoli subsentatores, regi qui sunt proxumi, qui aliter regi dictis dicunt, aliter in animo habent. Isti de domino loquuntur, quibus coram domino loqui non licet. Sapiens numquam potentium iras provocabit, immo declinabit, non aliter quam in navigando procellam.

Admonere genus adhortandi est!"

• Zitat

Original von Publius Aelius Hadrianus

Nun ganz einfach. Indem ein Imperator, mir einfach nichts zu sagen hat. Ich lachte.

Wärst du nicht ein Priester sondern ein Soldat, so würdest ich dich für diesen Satz in den dunkelsten Kerker schmeissen, wenn nicht gar härteres.

Balbus wandte sich ab und ging.

• Ich bückte mich und nahm einen Grashalm, der mir schon die ganze Zeit ins Auge fiel und sprach zu ihm

Siehst du lieber Grashalm. Dir ist es sicher schon längst aufgefallen, als du nachdachtest. Anderen nicht. Ich bin gar kein Soldat und darum kann es mir doch egal sein, was ein Imperator zu mir sagt. Ich war stolz einen so gescheiten Grashalm zu besitzen und steckte ihn in die Tasche, um ihn gut zu behüten.

• "Neque enim soli iudicant, qui maligne legunt.
    Ingenuitas non recipit contumeliam!

Audi Hadriane, quantum mali faciat nimia subtilitas et quam infesta veritati sit.

Iam non tantum mihi videntur iniuriam facere ii, qui haec disputant, quam si cuius aures ad hanc disputationem patent. Absentem qui rodit, amicum qui non defendit alio culpante, solutos qui captat risus hominum famamque dicacis, fingere qui non visa potest, commissa tacere qui nequit: hic niger est, hunc tu, Romane, caveto.

Nemo non superioris dignitatem querendo, etiam si non inquinavit, aspersit: nec quisquam fingere contentus est levia, cum magnitudine mendacii fidem quaerat. Nunc quidem novo quodam morbo civitas moritur, ut, cum omnes ea, quae sunt acta, improbent, querantur, doleant, varietas in re nulla sit aperteque loquantur et iam clare gemant, tamen medicina nulla adferatur. Partes meae non desiderabuntur!"

• Meine Stimme wurde nun laut.

Commentarius! Ich fürchte diese deiner Worte werden ein übles Nachspiel mit sich ziehen! Nicht nur, dass du den Imperator und die Götter durch manches deiner Worte beleidigst, nein, du willst nicht einmal einsehen, dass du es tust! Du ignorierst gänzlich jedes Wort, welches zu dir gesprochen wird!

Mit diesen Worten wandte ich mich, verabschiedete mich höflich vom Magister Septemvires und schritt zornig von dannen. Dieses Gespräch wurde mir zu sündig, doch bald würde Hadrianus sich sicherlich ob dieser Worte vor dem Gericht wiederfinden!

• Quin tu - tempus enim - humiles et sordidas curas aliis mandas, et ipse te in alto isto pinguique secessu studiis asseris? Hoc sit negotium tuum, hoc otium; hic labor, haec quies; in his vigilia, in his etiam somnus reponatur.
    Scio quem animum, quod horter ingenium; tu modo enitere ut tibi ipse sis tanti, quanti uideberis aliis si tibi fueris. Vale.

• Sim-Off:

Öhm Hallo, nicht jeder kann diese ausgestorbene Sprache im Forum. Wäre es möglich das das auch auf deutsch geht? Ansonsten wenn es keiner mitlesen soll könnt`s das auch über PN machen. Danke!

Pater Familias der Gens Germanica

Academicus Milititaris Cursus Numero II

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!