Spielregeln: Zusammenstellung einer militärischen Einheit

• So sollte eine militärische Einheit zusammengesetzt werden:

1x Legatus legionis/Tribunus classis/Tribunus Militium/Praefectus Urbi/Legatus Vigilium
    1x Tribunus laticlavius/Nauarchus/Cornicularius Praefectorum/

1x Praefectus castrorum/Trierarchus/Trecenarius
    2x Tribunus angusticlavius/Nonagenarius/Fisci Curator Peditum

2x Centurio/Centurio Classicus/
    2x Optio/Proreta/Princeps Prior
    10x Legionarius/Probatus/Manipulus/Nauta/Miles/Lectus/Vigilus

Das bedeutet in weiterer Folge, daß jemand nicht befördert werden kann auf einen Rang, der schon zur Gänze besetzt ist. Entweder wird dann gewartet, bis ein Posten frei wird, oder die Einheit wird gewechselt.

• Ich halte die Begrenzung der Legionäre nicht unbedingt für nötig. Lieber eine bestimmte maximale Zahl von Probati, so dass sich in einem Lager nicht zu viele Frischlinge tummeln. Damit ergibt sich automatisch, dass die Zaghl der Legionäre nicht zu groß wird. Es fallen ja immer wieder Inaktive raus oder Legionäre werden befördert.

• An und für sich bin ich deiner Meinung. Ich dachte allerdings bereits an die Wisim, wenn auch eine Bedarfserhebung für die einzelnen Legionen angestellt wird.

Vorschläge für die max. Anzahl der Probati?

Außerdem: Glückwunsch zu deinem Status als Beisitzer. Willkommen im Club!

• Ich würde sagen, pro tatsächlich besetztem Centurionat nicht mehr als drei Probati.

Aber was hat das mit der WiSim zu tun? Bedarf pro Legion? Haben wir sowas? Ich bin verwirrt...

• Eigentlich ist der Senat voll simonGebiet, aber das haben wir mittlerweile so derart tropediert, dass es nu auch egal ist. ;)

• Zitat

Original von Marcus Vinicius Hungaricus
    So sollte eine militärische Einheit zusammengesetzt werden:

1x Legatus legionis/Tribunus classis/Tribunus Militium/Praefectus Urbi/Legatus Vigilium
    1x Tribunus laticlavius/Nauarchus/Cornicularius Praefectorum/

1x Praefectus castrorum/Trierarchus/Trecenarius

Naja, bis dahin ist es ja so oder so so. ;)

• Vorschlag: Wir lassen diese Spielregeln Themen bis diese fertig diskutiert wurden, dann verschieben wir sie.

Ich für meinen Teil bin für den Vorschlag von Macer, daß die Anzahl der Probatii begrenzt wird.

• Zitat

Original von Publius Tiberius Lucidus
    Vorschlag: Wir lassen diese Spielregeln Themen bis diese fertig diskutiert wurden, dann verschieben wir sie.

So machen wirs. :)

• Zitat

[...] Wisim [...] Bedarfserhebung [...]

"Bedarf" gibt es nicht mehr!

Ich finde eine Beschränkung der Probatii reicht vollends!

QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!