Dankes- und Bittopfer für die Legio II

  • Sim-Off:

    Wir machen das so, dass die Opferung am Tag nach Deceres Taufe stattfindet, also wenn alle wieder nach Mogontiacum zurückgekehrt sind. da st wohl was terminlich durcheinander gekommen -.-' :D


    Alles war für das Opfer bereit, der Stier, der nun so lange schon im Stall des Tempels gelebt hatte, wie kaum ein Tier sonst war geholt worden, auch tummelten sich schon einige Leute auf dem Opferungsplatz.
    Lucia schaute sich um. Wo blieb Sara? Aber sie hatte ja noch Zeit, war es doch noch recht früher Mittag und die Opferung für den Nachmittag angesetz.
    Immer mehr Leute kamen, trafen Bekannte und unterhielten sich mit diesen.

  • Sara eillte über den Opferungsplatz. Sie war schon etwas zu spät dran, aner dann sah sie Lucia und winkte ihr zu. Schnell war sie bei ihr. "da bin ich. Wann fangen wir an?"grinste sie.

  • Du bist noch gut in der Zeit, auch wenn du früher hättest da sein können. ;) Es geht erst am Nachmittag los, aber einige konnten es wohl noch nicht erwarten.,Lucia wies lächelnd auf die bereit Anwesenden.
    Was hat dich denn aufgehalten?

  • Soso, Reitverbot..., murmelte Lucia und lächelte verstohlen, aber auch ein wenig mitleidig.
    Sextus, kenn ich den? Der Name kommt mir jetzt nicht sonderlich bekannt vor...

  • Von Valentin?, fragte Lucia überrascht.
    Und wie das nun mal so ist: wenn an den Teufel nennt kommt er gerennt. [ :D ]
    Da betrat Valentin samt in Mogontiacum anwesender Sippschaft den Platz. Lucia winkte ihm lächelnd zu.

  • Er winkte kurz grinsend zurück und sah sich dann um, während er am Rande entlang ging. Er war römische Opferungen und Religion immer noch nicht gewöhnt und hielt es auch nicht so mit denen. Da war er wie Flavius, wenn auch etwas offener. Ob er hierher gekommen wäre heute?

  • Sim-Off:

    Nimm dich vor meiner Rache in Acht, sie wird fürchterlich sein ;) :D


    Lucia entgleisten kurz sämlichte Gesichtszüge. Wir würden was?
    Wir würden was?, sprach sie ihren Gedanken laut aus.

  • Der Platz füllte sich weiter und langsam kam die Sonne auf die Höhe, für wann das Opferfest geplant war. Mit seinen Gedanken war er seit einer Weile schon in Hispania bei seinen Verwandten, aber auch in Italia, bei Julia und je länger er an sie dachte, um so wehmütiger wurde er.
    Seine kleine Schwester. Wie sehr sie ihm fehlte.
    Schon fast traurig sah er nun drein und sein Blick schweifte in die Ferne, in Gedanken bei ihr. Er vermisste sie einfach nur und sein Herz tat bei dem Gedanken weh.

  • Sie schaute sich interessiert um. Noch nie war sie bei einer Opferung dabei gewesen. Scheinbar war es ein interessantes Schauspiel. Denn der Platz wurde immer mehr bevölkert. Angestrengt versuchte sie ienen Platz in der Nähe der anderen zu finden von dem aus sie ein wenig von der Zeremonie sehen konnte. Sie schaute sich nach den anderen um und sah Valentins nachdenklichen und traurigen Blick. Sie ging auf ihn zu.
    Valentin, was ist denn mit dir los?
    Einige Sorgen machte sie sich um ihn.

  • Sim-Off:

    ok, ich muss mich entschuldigen, dass das hier einfach abgebrochen wurde, doch ich hatte zu der Zeit RL recht viel zu tun. und danach hatte es einfach nicht mehr gepasst und ich keinen nerv gehabt das hier schnell, kurz und knapp zu beenden. Das werde ich aber jetzt machen. Sorry nochmal.
    Aber es hätten ja auch andere die Opferung machen können, das nur mal so anmerken möchte.


    Der Stier wurde vorgeführt und mit leicht schwerem Herzen begann Lucia die Opferung.
    Schnell war es vorbei. Der Stier hatte Mars gefallen, und Lucia hoffte, das möglichst viele der II. gesund und munter heimkehren würden. Schließlich gab es noch ein Festessen, bei dem der stier gebraten und an das Volk verteilt wurde.


    Wie es schien hatte di Opferung genützt denn schon wenige Tage darauf wurde der Sieg der II. und IX. Legion verkündet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!