[Forum Romanum] Templum Veneris et Romae

  • Der Umzug formierte sich nach meinen Anweisungen und wir starteten.



    Als erstes gingen Flötenspieler vorneweg, um mit Ihrer fröhlichen Melodie den Umzug anzukündigen und die Menge zu motivieren. 10 kleine als Nymphen verkleidete Mädchen nebeneinander folgten. Sie trugen Körbchen mit Rosenblüten, die sie vor der Prozsession auf den Weg streuen würden. Auf der gesamten Prozessionsroute standen Tempelsklaven mit gefüllten Ersatzkörbchen zum schnellen Austausch bereit.
    Den Nymphen folgten meine Discipulae, rauchende und wohlduftende Weihrauchgefässe schwenkend. Ihre Gesichter leuchteten stolz, bei Ihrer ersten offiziellen Aufgabe.
    Dann schriit ich ich mit den anderen Sacerdotes der Göttin mit Bannern, auf die die Taten und Gaben der Göttin gestickt waren.
    Hinter uns wurde die grosse Sänfte mit der mit Blumen und Goldgirlanfen geschmückten Statue der Venus Felix getragen. Ich ahtte als Träger nubische Sklaven gewählt, deren eingeölte schwarzen Körper im Licht der Frühlingssonne leuchteten und einen pikanten Gegensatz zu den als Eros verkleideten Kanben mit milchigweisser Haut bildeten. Die kleinen Jungen sassen zu Füssen der Göttin und trugen goldene Bögen, mit der sie spielerisch Rosen in die Menge schossen.
    Hinter der Sänfte gingen Gruppen von Musikern und Tänzerinnen, die Ihre Kunst darboten, gefolgt von Narren und Possenspielrn, die heute am ersten Apriltag Ihren grossen Tag hatten. Sie parodierten die Tänzerinnen vor sich und berühmte Persönlichkeiten der Stadt.
    Meter um Meter ging der Festumzug als, melodischer wohlriechender Zug und trug die Botschaft des Tages weiter:
    Ehret die Göttin! Lasst die Liebe in euer Herz!

  • Imperiosus kam zum Templum Venus Felix und schaute sich erst einmal um. Es sah sehr schön hier aus, die vielen kleinen Nymphen die Rosen auf den Weg streuten. ' Wahrlich schön ' dachte sich Imperiosus, der dies zum erstenmal in Rom mit erleben darf. In Ostia hatte er sowas bisher nicht so prunkvoll gesehen...
    Nun kamen die Discipulae, die den Weihrauch schwenkten. Der Duft war sehr wohlduftend und es war angenehm einzuatmen.


    Imperiosus genoss das ganze sehr, als er nun Didia Fausta sah und hinter ihr und den anderen Sacerdotes, war die Statue der Göttin Venus... sehr anmutig. Eine leichte Brise wehte durch das Haar von Imperiosus, der darauf zum Himmel schaute. Die Sonne strahlte und freute sich mit den Römern über diesen Festtagsumzug. Die wärmenden Sonnenstrahlen udn der Weihrauch taten ihr übriges.

  • Medeia strebte zielstrebig durch die vielen Zuschauer der Prozession. Es war sehr mühsam gewesen sich für einige Stunden frei zu nehmen. Doch nun genoss sie ebenfalls die Sonne auf ihrem Gesicht und die frische Luft. Ihre Palla trug sie locker um ihre roten Locken gebunden als sie zufällig ihren Neffen in der Menge ausmachen konnte. Lächelnd trat sie an seine Seite. "Salve, Tiberius! Wie geht es Dir?"


    Dabei sah sie zu den Possenreissern und musste grinsen. Erkannte sie doch durchaus einige der Persönlichkeiten wieder, die dort parodiert wurden. Schmunzelnd fuhr sie sich durch die Haare und strich ihre crèmefarbene Palla nach hinten. "Ein schöner Tag für eine Fest der Venus!" fügte sie lächelnd an.

  • Flaccus awr etwas später gekommen und hatte den Umzug verfolgt. Er erinnerte sich bei den Darbietungen an den Umzug, der damals zur Einweihung des Tempel der Venus et Roma vollzogen wurde.
    Er schaute sich die geschmückten Menschen an, welche die Prozession begleiteten, die kleinen Mädchen, die Tänzerinnen, die Schauspieler mit ihren Masken. Auch an diesem Tage, wie es damals der Fall war, schien die Sonne, nur dass die Temperaturen nun wesentlich angenehmer waren.
    Hin und wieder überblickte er die Menschenmengen und schaute, ob seine Schwester den Tempel erreichen würde. Sie wollte später aufbrechen und dazustoßen, doch noch konnte er sie nicht sehen.

  • Imperiosus war so vom Umzug mitgerissen, dass er nicht bemerkte, wie seine Tante auf ihn zu kam. Er erschrack, als sie ihn ansprach. " Ja, Tante Medeia, mir geht es gut und dir? Habe dich ja lange nicht mehr gesehen. " Imperiosus freute sich, dass er nicht der einzigtse aus seiner Gens war, der hier her gekommen war.
    " Ja, es ist wahrlich ein schöner Tag heute. Die Götter meinten es heute gut mit uns und der Feier. " sagte Imperiosus lächelt.

  • Zitat

    Original von Titus Tiberius Flaccus


    Livias Maniküre hat am heutigen Tag wieder viel Zeit in Anspruch genommen. Gereizt hat sie im Anschluss die arme Frisiersklavin mit ständigen Korrekturen geplagt, so dass auch dies eine beträchtliche Weile zu dauern pflegte. Das Anlegen des kostbaren Kleides ging vergleichsweise schnell vonstatten und auch eine Stola und die passende Palla war bald gefunden. Nur mit leichten Duftölen ausgestattet kommt Livia so nun mit ihrer Sänfte am Tempel der Venus Felix an. Einer ihrer Sklaven ist bereits vorangeeilt und hat den Aufenthaltort ihres Bruders ausgemacht. So wird ihr nun aus der bequemen Sänfte herausgeholfen und mit einem stillen Lächeln nähert sie sich Flaccus unbemerkt. Er scheint ihr tief in die Betrachtung der hübschen tanzenden Frauen versunken sein. Direkt hinter ihm bleibt sie stehen, beugt sich mit einem leicht verschmitzten Lächeln vor und flüstert ihm ins Ohr.


    "Salve."

  • Medeia lachte leise. "Ach, Tiberius, nenn mich doch bitte nicht Tante. Ich mag es zwar sein, aber dann komme ich mir so alt vor!" Für einen Moment schoß ihr der Gedanke durch den Kopf, ob sie vielleicht durch die viele Arbeit älter aussah. Verwirrt schüttelte sie den Kopf. Doch der Gedankengang hatte nichts an ihrem Lächeln verändert.


    "Gibt es auch einen Festtag in Rom für Neptun, Tiberius?" Ihr Blick schweifte über die Menge hinweg. Lächelnd musterte sie die dunkelhäutigen Sklaven, deren Muskelspiel ihr im Sonnenlicht besonders gut gefiel. Die Nubier hatten doch wirklich etwas an sich, dachte sich Medeia. Vielleicht ließ sie heute abend noch mal Melanurus kommen und dann könnte sie wirklich Venus Gaben frönen. Sie seufzte genüßlich bei der Vorstellung, als in dem Moment ihr Lächeln verschwand.


    Verdutzt sah sie in die Menge gegenüber. Ein bekanntes Gesicht sah sie von dort an und es war Quintus, den sie schon im Lararium gesehen hatte. Medeia wurde blass im Gesicht. Ihre Hand griff nach Tiberius Unterarm und sie starrte den dunkelhaarigen Mann an, den sie glaubte zu sehen und der ihr verstorbener Mann war. "Siehst Du ihn auch?" flüsterte Medeia leicht schockiert.

  • " Ok, mache Medeia " Imperiosus lächelte Media an und schaute den Umzug weiter zu. Als sie nach einem Festtag für Neptun fragte, wurde Imperiosus sehr nachdenklich. Er wusste es nicht... was sollte er ihr sagen, toller Priesteranwerter. Wusste nicht einmal, ob es einen Umzug für Neptun gibt. " Ich weiß es nicht Medeia, aber wenn es keinen gibt, dann werde ich einen einfügen... " Nun lachte Imperiosus, doch er musste dies unbedingt seinen Ausbilder fragen.


    Plötzlich ergriff Medeia seinen Unterarm und fragte ihn, ob er einen Mann sehen würde.Imperiosus schaute sich kurz um, " Welchen Mann sol ich denn sehen, hier laufen soviele rum ? " fragte Imperiosus Medeia.

  • Nachdem Vic sogar eine persönliche Einladung bekommen hat, lässt er sichs nicht nehmen, am Festtag der Venus zu deren Tempel zu kommen. Dagegen, dass sich die Verbundenheit des Mars mit der Venus auch in deren Priesterschaften zeigt, ist schließlich nichts einzuwenden. 8)


    Der Hauptgrund ist natürlich, dass man Feste feiern muss, wie sie fallen. Und die Tänzerinnen sind allesamt nicht zu verachten.

  • Medeia sah ihm direkt in die Augen. Sein Blick war fest auf Medeia gehaftet und es schien als ob der ganze Trubel um ihn herum, ihn nicht berührte. Als ob er auf einem leeren Platz stand. Ein leichtes Lächeln huschte über Quintus Gesicht. Medeia streckte die Hand aus und deutete auf ihn. "Ihn, siehst Du ihn nicht?" fragte sie atemlos. Dabei deutete sie auf einen dunkelhaarigen Mann, der der Prozession mit dem Blick folgte. Verwirrt sah Medeia sich um. Das Jubeln wurde zu einem lauten Brüllen, die Gesichter um Medeia sahen sie fratzenhaft an.


    Suchend sah sie sich nach Tiberius um, doch in ihren Augen stand er nicht mehr neben ihr. Daimonen und Ungeheuer lachten und lachten sie aus. Erschrocken presste sich Medeia die Hand vor dem Mund und holte tief Luft. Schnell schloss sie die Augen, spürte sie doch immer noch den Unterarm von Tiberius. "Tiberius...?" flüsterte Medeia leise, so dass es im Jubel fast unterging.

  • Ich ging zu Fausta und flüsterte zu mir 'WUNDERSCHÖN' ich hörte die flötengesänge. ,,Salve Fausta!" sagte ich.
    ,,Kann ich dir behilflich sein? Der Umzug ist wunderbar"flüsterte ich ihr ins Ohr und schtrahlte über mein ganzes Gesicht :D.


    Mein Mund lies sich nicht mehr schließen vor freude. Ich staunte immer mehr.


    Ich blickte um mich und alle jubelten, strahlten, freuten sich, so ging es mir in diesem Moment dann auch.

  • Sim-Off:

    Wie oben beschrieben, ist der Umzug über das Forum und die Trajansmärkte gegangen, wer will kann dort mitgehen. Heute stehen Gottesdienst, Brot für die Welt und das Bankett auf dem Plan. Tut mir bitte alle den Gefallen, nicht neuer Beitrag zu wählen sondern Antworten, da hier verschiedene Zeitebenen im Spiel sind, um allen die Möglichkeit zu geben zu posten, aber es für die schnelleren nicht langweilig werden zu lassen. Und danke für eure Anwesenheit. Venus liebt euch.
    @Veronia: Wenn du dir meinen letzten Post durchliest, siehst du, dass du weihrauchschwenkend vor mir her schreitest.






    Ein Melodie ist zu hören.
    Eine einzelne Rosenblüte folgt dem Wind.
    Langsam nähert sich der Umzug und die Musik wird lauter und die Anzahl der Rosenblüten auch.
    Unter dem Jubel der Menge schreiten die Teilnehmer an Ihr Ziel, die Sacerdotes Ihre Banner noch hoch erhoben und die Träger die schimmernde Marmorstatue der Göttin noch immer gleichmässig tragend. Die Sänfte wird bei Ankunft des Tempels die Stufen hinauf zu einem Podest gebracht, wo auch schon ein Altar für die Zeremonie aufgebaut ist.
    Die Musiker und restlichen Unterhaltungstänzer bauen sich rund um den Termpelvorplatz auf, um die Menge während der Vorbereitungen in Laune zu halten.
    Die Sacerdos Didia Fausta nimmt Aufstellung vor der Statue der Göttin, wo Ihre Discipulae schon dabei sind, Weihrauch auf dem Altar zu verbrennen.

  • Imperiosus schaute in die Richtung, in der Medeia zeigte, doch da stand kein Mann sondern eine Frau... Langsam wurde es merkwürdig. ' Wieseo sah sie einen Mann, obwohl da eine Frau stand ' fragte sich Imperiosus ' Der Weihrauch war doch nicht so stark, dass man so fantasieren würde. ' Imperiosus kannte Medeia noch nicht solange, er wusste nicht, ob sie immer schon so war oder ob sie Germanien irgendwas schlimmes erlebt hatte.


    Medeia schaute sich verwirrt um und es schien fast so, als sie kurze Zeit danach sich die Hand vor dem Mund presste und die Augen schloss. Ihr griff am Unterarm wurde immer fester, sie schien irgendwas zu flüstern, doch Imperiosus konnte es nicht verstehen, denn es war hier einfach viel zu laut gewesen. Imperiosus berühte mit der Linken Hand ihren Hand, er hoffte, dass es ihr irgendwie helfen würde... er überlegte schon, ob er diesen Festagsumzug mit ihr verlassen sollte, damit sie in der Casa sich erholen konnte.

  • Zitat

    Original von Didia Fausta

    Sim-Off:


    @Veronia: Wenn du dir meinen letzten Post durchliest, siehst du, dass du weihrauchschwenkend vor mir her schreitest.




    Sim-Off:

    Oh entschuldigung, muss ich wohl übersehen haben. :D


  • Als Alle auf Ihren Platzen sind erhebt die Sacerdos die Stimme, glücklich,
    dass so viele Römer die Göttin ehren:
    "Römer"
    schrie sie zunächst ganz laut, um die Aufmerksamkeit zu fokussieren.
    "Römer!
    Wir sind hier heute versammelt um die Göttin Venus zu ehren und Ihr zu opfern, Ihr die Sie Schutzpatronin unserer Stadt ist und Ihr die Sie die Göttin der Liebe ist."

    Nach dem tosenden Applaus der Menge liess Fausta sich einen Käfig mit einer makellosen weissen Taube bringen und opferte diese mit Hilfe von Veronia. Das Blut wurde dabei in einem goldenen Kelch aufgefangen. Während die Helferinnen, das Tier ausweideten ging Sie zu dem Opferaltar und übergab das Opferblut zusammen mit wohlduftendem Balsam den Flammen.
    Anschliessend erhob sich die Sacerdos und betrachtete das goldenen Tablett
    mit den winzigen Innereien der kleinen Taube.
    Sie waren makellos!
    "Die Göttin hat das Opfer angenommen!"
    rief die Sacerdos in die Menge.
    Das war das Zeichen für die Sklaven hinter dem Tempel.
    Eintausend weisse Tauben wurden freigelassen und flogen zum Himmel empor.
    Anschliessend wandte Sie sich zu der Statue und bedeckte Ihr Haupt mit einem Zipfel Ihrer strahlend weissen Toga.
    Sie erhob die Arme und streckte Ihre Handflächen dem Himmel entgegen.
    "Oh grosse Göttin Venus!
    Wir danken Dir für Deine Gunst und Deinen Schutz!
    Wir danken Dir für Deine Gaben und Deine Liebe!
    Möge Dein Licht auf ewig strahlen und die Kraft Deiner Liebe nie verblassen."

    Die Sacerdos drehte sich wieder den Zuschauern zu und intonierte:
    "Jetzt wo wir der Göttin gehuldigt haben, erkläre ich das Fest für eröffnet."

  • Zitat

    Original von Lucius Aelius Quarto
    Auch Quarto war zu diesem Fest erschienen. Er lauschte der vorgetragenen Anbetung der Göttin Venus und wohnte ein wenig in Gedanken versunken dem Opfer bei, dass ihr dargebracht wurde.


    Wie es sich für eine ordentliche Senatorengattin gehörte, war auch sie an der Seite von Quarto anwesend.

  • Langsam öffnete Medeia ihre Augen wieder. Erleichtert stellte sie fest, dass die Menschen um sie herum wieder die strahlenden Mienen zeigten, die von Menschen und keine häßliche Fratzen. Sie lächelte Imperiosus an, um ihn zu beruhigen. Dabei war sie jedoch immer noch etwas blass. "Es tut mir leid! Komm, lass uns dem Zug weiter folgen!"


    Ihr Blick irrte noch mal zu der anderen Seite, doch auch Quintus war dort nicht mehr zu sehen. Kopfschüttelnd hängte sich Medeia an Imperiosus Arm, um mit ihm weiter der Prozession zu folgen an dem wunderschönen Sonnentag.


    Sim-Off:

    @Imperiosus: Antwortest Du auf das Opfer dann, damit wir langsam zum Fest kommen? =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!