[Forum Romanum] Templum Veneris et Romae

• Medeia lächelte leicht bedauernd. "Das ist natürlich sehr schade, Fausta. Du bereicherst Rom mit Deiner Präsenz und mit Deinem Engagement sehr. Aber ich bin sicher, Dein Mann vermisst Dich wohl sehr. Oder ist Sevycus ebenfalls in Rom zur Zeit?" Medeia bedauerte, dass sie zuviel von dem Hauptgang gegessen hatte, denn wirklich viel schaffte sie nicht mehr von der Nachspeise. Ihr Blick schweifte auch kurz in Richtung ihres Vorgesetzten und musterte das vor Glück strahlende Ehepaar. Ein Schmunzeln erschien ihr um den Mund und für einen Moment beneidete sie die Beiden. Doch gleich drauf sah sie sofort wieder zu Fausta.

• "Er war da zu den Bacchanalien und zu den Wagenrennen. Er ist inzwischen aber leider wieder zurück. Ich denke bei meiner Arbeit werde ich einfach damit rechnen müssen, viel unterwegs zu sein."

• Zitat

Original von Aelia Adria
    "Ja, endlich!, strahlte sie ihn an und blickte auf seine Hand auf ihrem Bauch.
    "Und noch ein Grund weshalb ich mich nicht für den Cursus Honorum interessiert habe. Stell dir vor wie ein schwangerer Consul gewirkt hätte."
    Sie hob den Kopf und blickte verträumt in die Ferne.
    "Ich werde es mir in den nächsten Monaten gutgehen lassen, weder Schola noch Senat noch sonstige Politik soll Vorrang haben, da kann sich Hungaricus noch so viel aufregen."

“Ja, natürlich, schone dich und vermeide alle Anstrengungen. Am besten verbringst du die meiste Zeit in unserem Heim. Keine weiten Reisen und keine Aufregungen, um unser Kind willen. Ich kann Nakhti anweisen, dass er sich besonders um dich kümmert und sich Tags wie Nachts bereithält, falls du einen Wunsch hast.“

• “Ja… ähm… nein, natürlich bist du nicht krank. Aber… auch nicht mehr alleine.“, flüsterte er ihr ins Ohr und tätschelte dabei nochmals ihren gerundeten Bauch, bevor seine Hand wieder sittsam zurückzog.

• Imperiosus hörte den beiden zu und nahm einen Schluck von den Wein. Er schaute dem Schauspiel weiter zu und aß ein paar Trauben, die er genüßlich mit seiner Zunge im Mund zerdrückte. Er fragte sich, was wohl gerade sein Cousin machen würde in Germanien und schweifte mit seinen Gedanken ab.

• Zitat

Original von Tiberia Livia
    "Lass es mich wissen, falls etwas deinem Weg zum Nachteil gereichen könnte. Derartige Einflüsse müssen wir nicht wortlos ertragen und ich werde sehen was sich machen lässt, um dem entgegen zu wirken."

"Oh, wir besprechen allerlei Themen im Senat. Tatsächlich erinnere ich mich nur allzu gut an eine Diskussion hinsichtlich einiger Belange des Cultus Deorum. Du hast doch sicherlich schon von der Expedition zur Insel Cyprus gehört?"

Flaccus ließ seine Blicke umherschweifen und betrachtete, während er seiner Schwester jedoch aufmerksam zuhörte, das Geschehen um sie herum.
    Mach dir dahingehend noch keine Sorgen! Vielleicht werden die Veränderungen mich auch nicht betreffen. Man muss der Dinge harren, die da kommen werden.
    Flaccus nahm sich ein paar Trauben.
    Ich hörte von der Expedition nach Cyprus. Und wäre ich nicht jüngst von meinen Reisen aus eben jenem Gebiet zurück nach Rom gekehrt, und hätte ich nicht meine Aufgaben als Popa im Cultus Deorum, so wäre es für mich wohl ein großer Reiz gewesen, dieser Expedition beizuwohnen. Derzeit soll mein Platz aber in Rom sein und besonders in dieser Zeit auch an deiner Seite, Schwester.
    Bei diesen Worten dachte er an die Hochzeit, und dass es bald Zeit werde, sich um ein schönes Geschenk zu bemühen.

• Zitat

Original von Didia Fausta
    "Er war da zu den Bacchanalien und zu den Wagenrennen. Er ist inzwischen aber leider wieder zurück. Ich denke bei meiner Arbeit werde ich einfach damit rechnen müssen, viel unterwegs zu sein."

Auf Medeias Gesicht war der Hauch von freundlichem Mitgefühl zu sehen. So nickte sie leicht und trank etwas von dem guten Wein, der serviert wurde. Eigentlich hatte sie schon etwas zu viel Wein getrunken, das merkte Medeia durchaus. Ihre Wangen waren gesund gerötet und sie wirkte nicht mehr so leichenblass wie noch bei dem Umzug.

"Dieses Los kenne ich!" gab Medeia lächelnd zu. "Das Reisen verschlingt immer so viel Zeit. Die Reise der Augusta hat dies auch wieder bewiesen." Medeia seufzte und war wirklich heilfroh erstmal wieder in Rom verweilen zu können. "Und? Vermisst Du Carthago Nova oder lebst Du in der Hauptstadt eher auf?"

• Imperiosus war froh, dass es Medeia anscheinend wieder besser ging. Doch er konnte mit den Gedanken nicht im jetzt verweilen und schweifte wieder ab. Nun dachte er an Castus, den er schon lange nicht mehr gesehen hatte. Wie sehr wünsche er sich, seinen Bruder zu sehen oder nur ein Lebenszeichen von ihm zu bekommen, doch er bekam keines. Aber in seinen Gebeten wird er und die ganze Familie immer mit eingebettet sein, solange wie noch lebten oder die Hoffnung bestand.

• Medeia lächelte leicht und nickte. "Ja, die Heimat! Hispania ist auch ein sehr schönes Land!" antwortete sie, verschwieg jedoch dabei, dass sie in jenem Land nicht leben wollte. Doch dann schweifte auch Medeias Gedanken ab und sie dachte an Martinus. Er hatte sich nicht mehr bei ihr gemeldet, was in Medeia durchaus eine Wunde hinterließ. Kam er nicht auch aus Hispania? Seufzend trank sie einen Schluck Wein.

Doch in der Öffentlichkeit wollte Medeia sich nicht so sehr gehen lassen, so war schnell wieder ein höfliches Lächeln zu sehen. "Wirklich ein schönes Bankett!" meinte Medeia.

• Nun horchte imperiosus wieder auf. "Du willst nach deiner Expedition noch ein Fest veranstalten? Wird es wieder hier in Rom sein oder schon in Hispania?" Tiberius schaute sich das treiben weiter an, doch seine blicke gingen immer wieder zu Fausta und Medeia... "Es muss schon sehr interessant sein, so eine Expedition zu machen. Wielange soll denn die Reise dauern?" fragte Imperiosus neugierig.

• "Die Expedition wird in einer feierlichen Zeremonie im Hafen von Ostia verabschiedet. Wenn du Interesse hast, komm doch mit auf die Expedition. Auf dem Meer bist du Neptun näher und ich unterrichte dich." bot ich Ihm listig an.

Sim-Off:

Die Abschiedszeremonie hat heute angefangen

• Lächelnd verfolgte Medeia das Gespräch zwischen der Priesterin und dem Pristeranwärter, ihrem Neffen. Fragend sah sie von Imperiosus zu Fausta und wieder zurück. "Erlauben es denn Deine Pflichten, die Expedition zu begleiten? Das wäre sicherlich eine wundervolle Erfahrung für Dich, Tiberius." Im Grunde beneidete Medeia Fausta durchaus. Diese Expedition würde sicherlich äußerst spannend werden. Da fiel Medeia doch etwas ein. "Werden die Expeditionsteilnehmer auch an dem jährlichen Aphroditefest auf der Insel teilnehmen? Ich hörte, dass es eine wirklich schöne Zeremonie sein soll."

• "Das jährliche Aphroditefest war heute. Ich hatte es eigentlich geplant, zu dieser Zeit dort zu sein, aber es sollte nicht sein. Ich will mich jedoch nicht beschweren, da ich dann immerhin diesem Fest nicht hätte beiwohnen können."

• Imperiosus wusste nicht, was er sagen sollte. Einerseits hatte er einen sehr guten Ausbilder, der aber schon sehr viele Priesteranwärter hatte. Andererseits, was dieses Angebot sehr verlockend. "Müsste ich nicht da erstmal zur Tiebria Claudia udn um erlaubnis Fragen?" sagte Imperiosus. "Ausserdem möchte ich nicht, dass mein Aussbilder denkt, dass ich ihn nicht gut finde, wie er mich unterrichtet und deswegen die Expedition mitmache." Imperiosus schien unentschlossen zu sein. Er wurde innerlich hin und her gerissen und konnte sich zu keiner Antwort durchringen.

• "Das ist natürlich schade." erwiderte Medeia auf Faustas Antwort über die verpasste Gelegenheit. Medeia empfand es auch wirklich als schade, da sie schon so viel von der Zeremonie dort gehört hatte. Hatte sie nicht auch schon oft vorgehabt, dorthin zu reisen und an den Festivitäten teil zu nehmen. Doch das schien ihr schon Jahre her zu sein.

Lächelnd sah sie dann zu Fausta und Imperiosus. "Na, Tiberius, das ist doch ein Angebot, was sich nicht so leicht ausschlagen lässt. Wann wirst Du schon die Gelegenheit haben, an einer so interessanten Expedition teilzunehmen? Wäre ich nicht so in die Arbeit des Palastes eingebunden, würde ich diese sofort ergreifen."

• Imperiosus hörte Fausta zu und war begeistert von der Expedition. "Ich lasse es dich dort erfahren. Ich bin mir immer noch sehr unschlüssig, aber wenn man mal eine Nacht drüber geschlafen hat, sieht alles schon etwas anders aus." Imperiosus lächelte Fausta an.

Nun schaute er zu Medeia an, die im wohl einen kleinen Wink geben wollte, damit er mit reist. "Ja Medeia, so eine chance bekommt man nicht immer... doch die Sache muss gut überlegt sein." Nun versank er in Gedanken und wägte beide entscheidungen ab.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!