Dimploma und Statua

• Die Umschreibung von Phalera und Torques auf Diploma und Statua ist stillschweigend erfolgt. Gibt es dazu gar nichts zu sagen?

• wirklich?? Die müssten doch weiterhin im Militär vergeben werden!!

Die Phalera war ja eine militärische Auszeichnung und daher war meine Idee, die auch nur dort zu vergeben! Es macht wenig Sinn, wenn man einen Zivilisten mit einer Phalera für zivile Errungenschaften auszeichnet. Darum habe ich die zivilen Auszeichnungen (für Kurse, etc.) Diploma und Statua angeregt.

Von einer Abschaffung der Phalera sprach ich dabei nie.

Edit: Wie ich in meinem Tabulariumseintrag gerade sehen konnte, gibt es sie doch noch. ;) Wie gesagt gibt es Phalerae nur noch als militärische Auszeichnung ;)

• Die von mir vergebenen Phalera an Praetorianus und Catilina sind jetzt Diploma.

• Für was waren die denn? Du bist ja keine militärische Person, also denke ich, kannst du nicht wirklich militärische Auszeichnungen vergeben, oder doch als LAPP??

ir-senator.png annaea2.png

CIVIS

SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

• Die Veröffentlichung der Sache erfolgt mit der Reinnahme der zugehörigen Texte ins Tabularium. Die fehlen noch, also Geduld bitte.
    Ich habe die Umschreibung schon jetzt gemacht, weil ich am Sonntag Zeit hatte und das gelinde gesagt scheißviel Arbeit war. Fehler können da durchaus passiert sein, wenn jemandem einer auffällt, dann bitte melden. Allerdings bittesehr mit dem Link der Ernennung...

Diploma ist der Phalera gleichwertig, nur halt die zivile Version. Das ist alles.

• Danke für die Erklärung und damit auch für die Veröffentlichung des Ganzen!!

Die Arbeit war sicherlich nicht einfach, das ist mir klar. Ich wusste nur leider nicht genau, was ihr jetzt beschlossen habt, sonst hätte ich es auch von Anfang an richtig erklären können. ;)

Also bei mir stimmt alles soweit!!

CIVIS

• Wie wäre es mit z.b Prima Discipulus in Gold büchstaben....oder mit als Zeichen ein Scrolla?? wäre das nicht mehr auf Unterricht zugeschnitten?.
    nur ein idee... :)

• Eine Unterscheidung der verschiedenen Diploma wäre vermutlich etwas viel Aufwand. Aber die einzelnen Auszeichnungen werden zusammen mit der schriftlichen Beschreibung ganz bestimmt auch noch optisch gewürdigt. ;)

• Kassandra, ich glaube du hast da etwas falsch verstanden. Es geht hier nicht darum neue Vorschläge zu bringen. Das System wurde schon geändert ;)

Es gibt neu 2 Sorten von Auszeichnungen. Eine militärische und eine zivile.

Die Phalera übernimmt damit die antike Funktion wieder als militärische Auszeichnung, die Diploma ist dasselbe, nur eben auf der zivilen Ebene.

Das wurde bereits umgesetzt und es geht nun nur darum, dass alle Bürger kontrollieren sollen, ob bei der Umsetzung ein Fehler passiert ist oder nicht.

CIVIS

• Das war in der Antike dann eine Bronzetafel, die ebenfalls versiegelt wurde und darin eingraviert waren dieselben Worte wie auf dem Original.

Das ist historisch so belegt, da von Archäologen ausgegraben.

Wie das im IR umgesetzt werden kann, weiss ich nicht, aber den Text, den ich da geschrieben habe, habe ich auf die historischen Fakten ausgerichtet, nicht auf die WiSim des IR ;)

CIVIS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!