Audienz für Magister Septemvires Gaius Plinius Secundus

  • "Ave mein Kaiser! Nun nicht nur mich führt es zu dir! Auch Quintus Decimus Mercator wollte mit dir reden, zu dem gleichen Thema! Es geht um den Commentarius Publius Aelius Hadrianus!
    Vielleicht bist du es auch schon leid, dir dieses Thema anzuhören.


    Er schadet meinem Ruf in der Öffentlichkeit, doch damit wird sich das Gericht befassen.


    Doch es geht um deinen Ruf! Er hat in aller Öffentlichkeit gesagt, dass du ihm nichts zu sagen hättest! Es ist wirklich eine Schande!


    Dabei untersteht er dir als Pontifex Maximus, da er Mitglied im CD ist! Nicht nur dass: Er ist römischer Bürger und du bist "der Erste Bürger" und auch somit hast du auch uns etwas zu sagen.


    Doch das ist noch nicht genug! Er ist immer noch in Italia, obwohl du ihn nach Hispania schiktest!


    Ich bin nicht hier, weil es mich nach Rache sehnt, glaubt das nicht! Es geht mir um euch und das Cultus Deorum! Er setzt sich über alles und jeden hinweg. Sein Benehmen lässt sehr zu Wünschen übrig!


    Ich hoffe ihr werdet reagieren, denn auch das Volk, vor dem er euch bloß gestellt hat, ist auf eure Reaktion gespannt!


    Darum bin ich hier, mein Kaiser!"

  • "Plinius, du verklagst mein Mündel?"


    Iulianus stieß einen leisen Seufzer aus.


    "Plinius Secundus, das sehe ich nicht gerne. Ich bitte dich von der Klage abzusehen und eine Bestrafung Hadrianus' mir zu überlassen. In erster Linie bin ich dessen Vormund, in meiner Verantwortung liegt sein Handeln.
    Erzähle mir von dem was er gesagt hat und lass mich dann über ihn richten."

  • "Verzeiht mir, wenn ich da vorweggegriffen habe, aber ich fordere Gerechtigkeit, denn er hat es wirklich übertrieben und mich desöfteren in der Öffentlichkeit erniedrigt.


    Ich werde mich selbstverständlich eurem Urteil anschließen, denn ihr seid garantiert in dieser Sache so objektiv, wie es auch der Richter vor Gericht ist und euer Urteil ist wohl noch bindender.


    Ich hoffe nur, dass er diesesmal auf euch hört, denn das letzte Mal tat er es ja auch nicht!


    Wenn ihr handeln wollt, dann bitte ich euch, dass seine Anschuldigungen gegen mich in aller Öffentlichkeit, wo er sie auch Aussprach, revidiert werden. Es möge sich entschuldigen und es möge über ihn gerichtet werden."


    *ich redete mich ein wenig in rage*


    "Nicht nur mich hat er ja erniedrigt, sondern euch ebenfalls. Euer Ruf leidet, der des CD leidet und meiner leidet. Das muß wieder richtig gestellt werden. Viele Umstehende waqren empört. Erst letztens hat er die Leute auf dem Forum des Verrates beschuldigt und Republikaner zu sein. Er gab vor ein Priester zu sein, dabei ist er nur ein Commentarius, der noch viel zu lernen hat. In der Öffentlichkeit stellt jeder Priester ein Teil des CD da und Repräsentiert damit das CD. Was denkt ihr, denken die Bürger, wenn sie so ein Mitglied des CD sehen? Wir verlieren das Vertrauen. Aber ich rede schon wieder viel zu viel..."


    *ich musste kurz lächeln*


    "Ich glaube schon, dass ich mich als dein Pontifex Minor als ein Vertrauter ansehen kann. Du musst ja auich wirklich am Besten wissen, was für das Volk und für Rom am Besten ist. Wie wird nun deine Entscheidung ausfallen?... Ach noch was, ich musste 500 Sesterzen für die Klage aufbringen und ich will nicht knauserig bei meinem Gehalt sein, doch wäre es schön wenn ich es zurück bekommen könnte."

  • "Nun gut, ich werde nicht untätig bleiben, soviel sei dir versichert. Ziehe deine Klage zurück, das Geld welches du für die Einreichung hinterlegt hast wird dir natürlich erstattet werden.
    Jetzt lass mich allein, ich muß nachdenken..."

  • "Gerne werde ich deinem Wunsche entsprechend handeln und erwarte sehnlichst dein gerechtes Urteil und die Entschuldigung des Hadrianus für seine falschen Worte auf dem Forum! Und bendenkt bitte meine Worte, oh Kaiser! Ich danke dir, für deine Zeit!"


    *ich entfernte mich*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!