Überrascht hob ich die Brauen. Das lustrum fand also im castellum statt. Naja, was hatte ich auch anderes erwartet, immerhin ging es darum, die Waffen der Soldaten zu reinigen, da wäre ein Umweg über den Tempelbezirk wohl eher wenig förderlich gewesen. Der Gedanke an viele steppende Männer auf einem Haufen allerdings ließ mich wieder schmunzeln.
"Tja, man kann den Fortschritt scheinbar nicht aufhalten", entgegnete ich auf seine Bemerkung bezüglich des Marsfeldes. Das ganze römische Heer auf dem Marsfeld? Das musste wirklich gewesen sein, als Rom noch in den Kinderschuhen gesteckt hatte. Amüsiert schüttelte ich den Kopf und musterte den Priester erneut. Ich fragte mich, ob er das wohl miterlebt hatte. Den Falten und Runzeln nach zu schließen war es jedenfalls möglich...
"Natürlich, so war das auch nicht gemeint. Aber ich selbst verspüre eine sehr viel größere Ehrfurcht, wenn ich im Tempel der großen iuppiter stehe. Man fühlt sich näher bei den Göttern. Es ist einfach ein ganz anders Gefühl, als ihnen am Hausaltar zu opfern", beeilte ich meine Gedanken zu erkläutern. Allerdings hatte ich dabei den Eindruck, dass der Geist des ehrenwerten sacerdos wo vollkommen anders herumschwirrte als hier bei mir. Ich ließ zwei Sekunden verstreichen und folgte dann unauffällig seinem Blick, der ins Nichts führte. Dass er eben noch die Fliege verfolgt hatte, konnte ich ja nicht wissen. Schlussendlich räusperte ich mich.
"Sacerdos?"
Vielen Dank für die Erklärung, "Aushilfspriester". Wie wäre es also mit einem Iuppiter-Tempel? Und: könnte man vielleicht ein eigenes Unterforum für den Tempelbezirk machen?