[Officium] Legatus Legionis

  • Der Schreiber im Büro blickte auf. "Quirinalis? Moment...". Er blickte kurz auf seine Liste und dann wieder zu Quirinalis. "Hm, hoher Termin - direkt zum Legaten. Du weisst, wo das Büro ist? Am Ende des Ganges links und dann da, wo die Wache steht."


    Sim-Off:

    Kein Problem, dann warte ich ggf. ein bisschen ;)

  • Sophus grinste. In der Tat war das Officium sehr viel besser ausgestattet als die bescheidenen Unterkünfte der Legionäre.


    "Ich danke dir.", meinte der Legionär und legte noch etwas Holz ins knisternde Kaminfeuer - ungewöhnlich kalt für diese Jahreszeit war es geworden.



    Sim-Off:

    Quintus Fabius Maximus habe ich vorsichtshalber gestrichen, da er meines Wissens nach gesperrt wurde.

  • Die Wache nickt knapp, öffnet die Tür und lässt Quirinalis eintreten.


    Macer erhebt sich von seinem Platz, gibt der Wache ein Zeichen, wartet den Gruß des Quirinalis ab und beginnt dann das Gespräch:
    "Soldat, mir sind Meldungen darüber zu Ohren gekommen, dass Du dich öffentlich auf dem Forum zur Mitgliedschaft in der Sekte der Christen bekannt hast. Trifft das zu?"

  • GENAU das hatte Flavius befürchtet... Er konnte sich schon denken, was jetzt passieren würde...



    "Ja, Legat, das habe ich! Das ändert aber nichts an meiner EInstellung zur Legion und zum Kaiser. Ich bin weiterhin gewillt, dem römischen Volk und dem Kaiser zu dienen!"


    Der Begriff "Sekte" passte überhaupt nicht, dennoch verkniff er sich, diesen Begriff zu kommentieren, er wollte nicht noch mehr Ärger als ihm jetzt vielleicht schon drohte.

  • "Es ist schön, dass deine Einstellung zur Legion und zum Kaiser deiner Meinung nach unbeeinträchtigt ist. Kennst Du die Gesetze unseres Kaisers? Insbesondere die Gesetze, die die Legionen betreffen?"

  • "Ja, Legat, ich kenne diese Gesetze! Diesen Gesetze zufolge ist es Christen verboten, in der Legion zu dienen. Für mich bedeutet dies die Entlassung aus der Legion. Da dies aber noch nicht geschehen ist, möchte ich meiner Entlassung zuvorkommen und erkläre hiermit meinen Austritt aus der Legion!"


    Flavius schaute - nervös an seiner Rüstung nestelnt - in das Gesicht des Legaten und war auf seine Reaktion gespannt. Es war keine leichte Entscheidung, ganz im Gegenteil, sie fiel verdammt schwer... Viel lieber wäre er in der Legion geblieben, aber nun musste er sie verlassen, ohne jemals eine Schlacht geschlagen zu haben.
    Aber vielleicht hatte er eine andere Schlacht gewonnen...

  • "Gut. Das Officium kümmert sich um die Papiere."


    Macer machte eine kurze Pause und dachte nach.


    "Was bringt einen Soldaten der LEGIO I dazu, alles, was er erreicht hat aufzugeben, für ein paar Ideale eines judaeischen Wanderpredigers?"

  • Flavius ging so einiges durch den Kopf...


    "Dieser 'judaeischer Wanderpriester' wie du ihn nennst, hat Worte verkündigt, die zu meiner inneren Einstellung besser passen, als die römische Religion!"


    Eine kurze Pause und Flavius verabschiedete sich vom Legaten:


    "Legat Spurius Purgitius Macer, ich möchte mich bei meiner Zeit in der Legion bedanken. Ich habe in der relativ kurzen Zeit einiges gelernt und, wer weiß, vielleicht dürfen Christen ja eines Tages auch in der Legion dienen, dann werde ich gewiß zur Legio I Traiana Pia Fidelis zurückkehren!
    Vale!"


    Zum Schluss legte Flavius den Spiegel, der nach dem Brand in der Kaserne gefunden wurde, auf den Schreibtisch des Legaten und ging aus dem Büro. Auf dem Weg durch die Kasernen schaute sich Flavius alles nochmal genau an... Ja, hier hatte seine Karriere im Imperium begonnen und nun begann ein neuer Lebensabschnitt für ihn. Unterwegs traf er noch ein paar Kameraden, von denen er sich verabschiedete, dann verließ er das Castellum durch die Tore und verschwand in der Menschenmenge...

  • Der Schreibstubensoldat nimmt die Meldung entgegen und reicht sie an seinen Vorgesetzen weiter. Der vergleicht sie mit dem Schreiben der Vigiles, schreibt was auf eine Wachstafel, reicht alles wieder an den Schreiber weiter und der stellt Sarmaticus die Versetzungspapiere aus. "Viel Erfolg, Kamerad, bei den Vigiles! Lass' nichts anbrennen... :D"

  • Cicerus trat etwas schüchtern in das Officum des Legatus Legionis, vorbei an zwei Wachen, die die Tür vor Eindringlingen schützten.


    Ich grüße dich, Spurius Purgitius Macer, ich bin nur ein Probatus, noch nicht lange bei der Legio I, jedoch habe ich eine Frage. Man sagte mir, dass das Training erst beginnen würde, wenn die Arbeiten zum neuen Lager, hier in Mantua, abgeschlossen sein würden.


    Wann wird dies ungefähr sein?
    Wäre es unter Umständen möglich, dass ich für die Zeit, in der ich hier nichts zu tun habe, beurlaubt werde, um meine Gens in Roma zu besuchen?
    Ansonsten würde ich gerne für den Bau eingeteilt werden, auch wenn ich keine entsprechenden Erfahrungen habe, möchte ich mich doch daran beteiligen, dass das neue Lager so schnell wie möglich vollendet wird.


    Ich weiß, eine Anfrage, die einem erst kürzlich eingetretenen Probatus wohl kaum zusteht, jedoch weiß ich hier mit meiner Zeit nichts anzufangen, sofern das Training noch nicht beginnt

  • Macer war gerade über einige Akten verteift gewesen und blickte kurz auf.


    "Das Training für die Rekruten wird in Kürze beginnen. Im Lager ist bereits ein Optio unterwegs, um die Probati zusammen zu holen.
    Du solltest dich besser beeilen, bevor er ungeduldig wird."


    Er lächte freundlich und wandte sich wieder den Schriftrollen vor ihm zu.

  • Macer konnte eine gewisse Verblüffung nicht verbergen, als sein ehemaliger Tribun Nepos wieder vor ihm stand. Einsilbig wie immer hatte dieser um die Wiederaufnahme in die Legion gebeten. Erst eine Notiz, die ihm sein Schreiber zeitgleich hereingereicht hatte, klärte Macer darüber auf, dass Nepos öffentlich dem Christentum abgeschworen hatte.
    "Na sowas, das verblüfft mich jetzt! Bist Du doch wieder zum wahren Glauben an unsere Götter zurückgekehrt und hast dieser judäischen Sekte den Rücken gekehrt?"

  • "Das ist sehr erfreulich. Ich nehme an, Du hast bereits der Capitolinischen Trias geopfert und das Opfer wurde angenommen?
    Dann bin ich gerne bereit, dich wieder in den Dienst der Legion zu stellen, wenn Du vor den Offizieren der Legion ein weiteres Sühneopfer bringst und erneut deinen Eid auf den Legionsadler und auf das Kaiserbildnis leistest."

  • "Sehr schön. Und Du hast Glück - heute findet eine kleine Zeremonie zur Verabschiedung eines größeren Truppenteils für den Weg nach Mantua statt. Die Truppe wird morgen starten und deshalb treffen sich die meisten Offiziere nachher im Innenhof der Principia. Du wirst dort deinen Eid leisten."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!