Nero wunderte sich, dass sein Vetter nach Rom abreisen würde, davon hatte er nichts gewusst. Nun fragte er sich natürlich, warum.
" Danke Legat, ich werde sehen, dass ich bis morgen meine Sachen gepackt haeb, um ihn nahc Romzu begleiten. "
Auf die Eiladung hin, abends zum Legaten zu gehen, um dort zu Essen, nickte er zustimmend.
" Ich werde anwesend sein. "
sagte, er knapp, denn er brauchte diesbezüglich keine großen Worte.
" Legat, dann habe ich eine weitere Bitte, dich ich an dir stellen möchte. Wir haben zum Glück sehr viele junge Probati bekommen, doch sie haben noch keinen langen Marsch gemacht, oder gar ein Lager abends aufgebaut. Ich dachte mir, dass wir, wenn ich wieder aus Rom zurück bin, einen solchen Marsch machen könnten, wo nur die Probati beteiligt sind. Als Abschluss dieses Marsches, könnten wir dann vielleicht unser Castellum belagern und eventuell, wenn du deine Zustimmung gibst, auch das Lager im Sturm nehmen. Die älteren Milites könnten dabei unsere Gegner spielen. Wann und wie wir angreifen werden, habe ich mir noch nicht überlegt, dass könnte man dann entscheiden, wenn es soweit ist. "
Nun schaute der Artorier den Tiberier an, er hoffte, dass Vitamalacus diese Idee gut fand und seine Zustimmung dafür gab. Doch bevor er antworten konnte, fügte Imperiosus noch hinzu.
" Natürlich brauchen wir dabei auch die Turmae, die sicherlich nicht nein sagen werden. Schließlich haben auch sie neue in ihren Reihen. "