ZitatOriginal von Titus Aurelius Ursus
Ursus nickte. Was da wohl dahinter steckte? Sie mußten vorsichtig und offen zugleich sein. "Ich möchte, daß Du Dich ab und an seiner annimmst, damit ich für meine Arbeit auch mal Luft habe, ohne mir auf die Finger gucken lassen zu müssen. Nimm den Duccier dafür zu Hilfe, dann hast Du ihn nicht auch immer am Wickel und er wird sich vielleicht nicht so bewacht vorkommen. Im Grunde haben wir nichts zu verbergen, aber es gefällt mir einfach nicht, daß der hier herumschnüffelt. Dieser Marius, der Praefectus Praetorio, ist ein Speichellecker von Salinator. Da der die Unterbringung hier angefordert hat, wird unser Besuch gewiß auch zu den Getreuen des Praefectus Urbi gehören. Der widerum hat etwas gegen Patrizier. Es wäre also schön, wenn die Truppe sich von ihrer besten Seite zeigen und hier keine dummen Witze über Salinator gemacht würden. Laß auch die Latrinen auf bösartige Sprüche hin kontrollieren." Man wußte ja nie und Ursus wollte sich nichts anhängen lassen. Das Kommando wollte er durchaus noch eine Weile behalten.
Ein Untertan des Praefectus Urbi also. Reatinus schluckte fest... zwar drang hier nicht viel durch, was sich in den Senatshallen abspielte, aber Gerüchte über die Spielchen gab es durchaus, die durch diesen Mann veranstaltet wurden. "Verstehe. Und wir haben wohl keinen triftigen Grund, ihn auszusperren", sagte er ganz ohne zu spaßen, denn er würde es nach dem, was er gerade hörte, wirklich tun. Wenn er denn nur könnte. "Ich werde mich ein wenig um ihn kümmern... nach dem Rechten sehen. Die Sache gefällt mir nicht. Davon abgesehen, was treibt der so weitab von seiner Legion? Hat ein derart hochrangierter Offizier keine sinnvolleren Tätigkeiten, als bei uns rumzuschnüffeln?"