[Officium] Legatus Legionis

• Macer musste schmunzeln. Jaja, Soldaten und Frauen - eine komische Beziehung. Da gab es die, die tottraurig darüber waren, dass sie nicht heiraten durften und jede freie Minute außerhalb des Lagers mit ihrer Freundin verbrachten. Und dann gab' es die, die das Heiratsverbot so streng auslegten, dass sie es schon fast als Gotteslästerung auslegten, wenn eine Frau das Lager betrat. Beide Seiten würden wohl ziemlich dumm gucken, falls Macer eines Tages mal heiraten würde und seine Frau dann natürlich im Lager wohnen würde.
    Ach ja, nach Hispania wollte er doch noch reisen...

Äh - zurück zum Thema: "Ah, danke. Bitte sie herein - aber sie muss noch einen Augenblick im Vorraum warten. Ich kann meine Besprechung hier nicht unterbrechen.

Wegtreten."

Macer widmete seine Aufmerksamkeit wieder dem Centurio.

• Sim-Off:

Zitat

Original von Spurius Purgitius Macer
    Beide Seiten würden wohl ziemlich dumm gucken, falls Macer eines Tages mal heiraten würde und seine Frau dann natürlich im Lager wohnen würde.

Ich hätte ja nicht gedacht, dass mich irgendein Argument überzeugt, aber diese Bemerkung ist umwerfend. :D :D

Der Wachsoldat grüßte und ging.

• Sophus schüttelte nur den Kopf über denWachsoldaten, welcher ganz offensichtlich nicht bei vollem Bewusstsein zu sein schien.
    Eine Frau als "Praefectus" - das gab es doch gar nicht!
    Auch der Legat beliebte wohl zu scherzen...eine Frau im Lager einer römischen Legion; undenkbar!

Zitat

"Bietet es sich nicht eher an, die Materialien aus Aquileia auf dem Seeweg und über den Padus möglichst nahe heran zu bringen und für diese schweren Transporte die ohnehin stark genutzte Via Postumia zu meiden?"

"Für die Transporte aus Aquilea hatte ich dies auch vorgesehen. Diese kämen am von uns besetzten Zivilhafen in Mantua an."

Zitat

"Das klingt sinnvoll." Macer blickte einen Augenblick nachdenklich in den Raum und hörte nebenbei die Geräusche aus dem Vorraum. "Wir müssen eine Liste aufstellen, welche Centurien wo eingesetzt sind bzw. wohin abkommandiert werden sollen."

"Ich dachte bei der Auswahl von jenen Einheiten, welche an den Häfen dauerhaft stationiert werden sollten, an die schwach besetzte neunte Kohorte. Diese ist momentan nicht auf Sollstärke und verfügt nur über rund 400 Mann. Ein Manipel käme nach Aquilea, eines an den Zivilhafen nach Mantua, eine Zenturie bliebe am lagereigenen Steg."

Erneut wartete der Centurio, ob der Legat etwas anmerken wollte, ehe die Beratung ihren Fortgang fand.

• Zitat

Original von Flavius Aurelius Sophus
    "Für die Transporte aus Aquilea hatte ich dies auch vorgesehen. Diese kämen am von uns besetzten Zivilhafen in Mantua an."

"Ah, sehr gut. Dann hatte ich das wohl falsch verstanden. Dann dient Verona also nur als Sammelpunkt für die Transporte aus dem Norden, oder? Wir sollten den Straßenzustand auf jeden Fall nochmal kontrollieren lassen, damit die Wägen problemlos rollen."

Zitat

"Ich dachte bei der Auswahl von jenen Einheiten, welche an den Häfen dauerhaft stationiert werden sollten, an die schwach besetzte neunte Kohorte. Diese ist momentan nicht auf Sollstärke und verfügt nur über rund 400 Mann. Ein Manipel käme nach Aquilea, eines an den Zivilhafen nach Mantua, eine Zenturie bliebe am lagereigenen Steg."

Macer notierte die Zahlen auf einer Wachstafel mit, um schon mal einen Überblick zu gewinnen. "Ja, das ist schon mal gut."
    Von einer Ecke des Schreibtischs zog er eine Schriftrolle hervor, auf der die letzten Stärkemeldungen und Arbeitspläne zusammengefasst waren.
    "Mal sehen - bisher sind vier Centurien aus der zweiten und sechsten sind in den Steinbrüchen. Das wird Vindex auf acht aufstocken wollen, soweit ich weiss. Nehmen wir aus den selben Cohorten. Den Rest aus den beiden Cohorten schicken wir mit der achten zum Holzfällen.
    Damit wären die Cohorten II, IV und VIII eingeteilt. Dazu die IX für die Häfen. Gut.
    Die I will ich permanent auf der Baustelle haben. Bei den restlichen soll gewechselt werden - nicht immer nur die selben Leute sollen Dienst im Lager haben. Gibt es schon konkrete Pläne für die Einteilung?"

• Zitat

"Ah, sehr gut. Dann hatte ich das wohl falsch verstanden. Dann dient Verona also nur als Sammelpunkt für die Transporte aus dem Norden, oder? Wir sollten den Straßenzustand auf jeden Fall nochmal kontrollieren lassen, damit die Wägen problemlos rollen."

"Ja, genau. Nach Verona ist es ja ohnehin ein besserer Katzensprung. Es wäre vielleicht hilfreich, könnten wir einen Centurio supernumerarius für die Organisation am Sammellager bei Verona abstellen."

Zitat

Macer notierte die Zahlen auf einer Wachstafel mit, um schon mal einen Überblick zu gewinnen. "Ja, das ist schon mal gut."
    Von einer Ecke des Schreibtischs zog er eine Schriftrolle hervor, auf der die letzten Stärkemeldungen und Arbeitspläne zusammengefasst waren.
    "Mal sehen - bisher sind vier Centurien aus der zweiten und sechsten sind in den Steinbrüchen. Das wird Vindex auf acht aufstocken wollen, soweit ich weiss. Nehmen wir aus den selben Cohorten. Den Rest aus den beiden Cohorten schicken wir mit der achten zum Holzfällen.
    Damit wären die Cohorten II, IV und VIII eingeteilt. Dazu die IX für die Häfen. Gut.
    Die I will ich permanent auf der Baustelle haben. Bei den restlichen soll gewechselt werden - nicht immer nur die selben Leute sollen Dienst im Lager haben. Gibt es schon konkrete Pläne für die Einteilung?"

"Nun, die I. ist bekanntlich stärker besetzt als die anderen Kohorten. Wenn wir die III. Kohorte im Kastell belassen, können wir relativ flexibel die Baumannschaften am Amphitheater rotieren lassen - gerade bei den körperlich schweren Arbeiten. Davon sind natürlich in besonderem Maße die Einheiten an den Steinbrüchen und im Holzabbau betroffen. Wenn wir pro Woche jeweils ein Manipel an der Baustelle austauschen, dürfte sich die Belastung in Grenzen halten. Ich denke, die Zahlen gehen ansonsten in Ordnung.
    Die VII. Kohorte würde ich gerne zwischen Mantua und Carrara einsetzen, 2 Manipel der X. für die Transporte östlich von Aquilea in den Hafen hinein, das verbliebene Manipel dürfte für die Transporte um Verona herum ausreichen. Es ist nicht unbedingt nötig, die V. für reine Transportaufgaben heranzuziehen. 2 Manipel könnten durchaus vollends die Mannschaften in den Steinbrüchen verstärken - Vindex wird sich da gewiss zu Wort melden -, ein Manipel verstärkt als Reserveeinheit die Truppen bei Verona und hilft ggf. beim Transport über Land nach Mantua."

• Zitat

"Ja, genau. Nach Verona ist es ja ohnehin ein besserer Katzensprung. Es wäre vielleicht hilfreich, könnten wir einen Centurio supernumerarius für die Organisation am Sammellager bei Verona abstellen."

"Ein supernumerarius wird nicht nötig sein - wir können ja eine Centurie für die Dauer der Transportarbeiten dort fest stationieren."

Zitat

"Nun, die I. ist bekanntlich stärker besetzt als die anderen Kohorten. Wenn wir die III. Kohorte im Kastell belassen, können wir relativ flexibel die Baumannschaften am Amphitheater rotieren lassen - gerade bei den körperlich schweren Arbeiten. Davon sind natürlich in besonderem Maße die Einheiten an den Steinbrüchen und im Holzabbau betroffen. Wenn wir pro Woche jeweils ein Manipel an der Baustelle austauschen, dürfte sich die Belastung in Grenzen halten. Ich denke, die Zahlen gehen ansonsten in Ordnung.
    Die VII. Kohorte würde ich gerne zwischen Mantua und Carrara einsetzen, 2 Manipel der X. für die Transporte östlich von Aquilea in den Hafen hinein, das verbliebene Manipel dürfte für die Transporte um Verona herum ausreichen. Es ist nicht unbedingt nötig, die V. für reine Transportaufgaben heranzuziehen. 2 Manipel könnten durchaus vollends die Mannschaften in den Steinbrüchen verstärken - Vindex wird sich da gewiss zu Wort melden -, ein Manipel verstärkt als Reserveeinheit die Truppen bei Verona und hilft ggf. beim Transport über Land nach Mantua."

Macer notierte mit, stellte einen Zahlendreher in seinen vorherigen Notizen mit und kam schließlich zu einem einigermaßen zufriedenstellenden Ergebnis. "Die V würde ich eigentlich gerne vollständig zur Rotation hier behalten. Dann hätten wir insgesamt sowas hier:

I - Baustelle
    II und VI - 4 Centurien Steinbrüche / 2 Centurien Holzfäller
    II, IV und V - Rotation
    VII - Marmorbeschaffung (Carrara)
    VIII - Holzfäller
    IX - Häfen
    X - 4 Centurien Aquileia / 2 Centurien Verona

"Wobei es wohl nicht schaden könnte, die X in zwei gleiche Teile zu teilen. Und die VII bricht nicht nur den Stein, sondern transportiert ihn auch, nehme ich an? Oder sollen wir einen Teil der Steinbruch-Einheiten gleich nach Carrara schicken und die VII nur den Transport erledigen lassen?"

• Zitat

"Ein supernumerarius wird nicht nötig sein - wir können ja eine Centurie für die Dauer der Transportarbeiten dort fest stationieren."

"Oder so. Da wir bei Verona nur ein Manipel haben, soll meinetwegen der Manipelführer entscheiden, welche Truppenstärke er an der Lagerstelle belässt."

Die VII. auch noch mit Transportaufgaben zu belasten, halte ich für Zeitverschwendung. Mit der III., IV. und V. haben wir genügend Reserven - weshalb nicht eine Kohorte extra für die längeren Transporte zwischen Carrara und Mantua abstellen? Spart enorm Zeit und macht mit zunehmender Dauer der Bauarbeiten weitere Kräfte frei.
    Ich hatte für Aquilea 4 Centurien vorgeschlagen, da die Straßen zum Hafen aus dem Osten her schlechter ausgebaut und dazu noch länger sind als jene bei Verona. Prinzipiell könnten wir nach Verona auch 3 Centurien schicken - ggf. müssten Einheiten der IX. beim Transport aushelfen, was ja kein Beinbruch wäre.

Nun ist noch die Frage der Rotation offen: In welchem Maße wäre jene deiner Meinung nach als sinnvoll zu bezeichnen?"

• Zitat

Die VII. auch noch mit Transportaufgaben zu belasten, halte ich für Zeitverschwendung. Mit der III., IV. und V. haben wir genügend Reserven - weshalb nicht eine Kohorte extra für die längeren Transporte zwischen Carrara und Mantua abstellen? Spart enorm Zeit und macht mit zunehmender Dauer der Bauarbeiten weitere Kräfte frei.

"Sicher, für die Strecke von Mantua nach Carrara brauchen wir Transporteinheiten. Aber wir brauchen ganz sicher nicht eine ganze Kohorte im Marmorbruch - so viel Material wird nicht benötigt und die Leute stehen sich da außerdem nur gegenseitig auf den Füßen rum. Bevor wir also die Rotationsmenge verkleinern um zusätzliche Transporttruppen zu haben, können wir auch die Besatzung im Marmorbruch verringern."

Zitat

Nun ist noch die Frage der Rotation offen: In welchem Maße wäre jene deiner Meinung nach als sinnvoll zu bezeichnen?

"Auf der Baustelle werden wir das davon abhängig machen müssen, welche Einheiten die jeweils benötigten Spezialisten zur Verfügung stellen können. Auf den Transportstrecken können wir leichter rotieren, sobald erstmal alle Zwischenstützpunkte feststehen.
    Grundsätzlich würde ich die Rotation nach Belastung durchführen und nicht nach einem festen Plan."

• "Meinetwegen, auch gut."
    Der Centurio gab ein Schulterzucken von sich.
    "Damit hätten wir also die Aufgabenverteilung an alle Einheiten abgeschlossen. Fast alle Mannschaften für die Steinbrüche haben bereits vor Tagen unter dem Kommando von Tribun Vindex damit begonnen, Lagerstätten an den Arbeitsorten zu errichten. Teilweise sind die Arbeiten dort bereits in vollem Gange. Ich vermute, der Marschbefehl für sämtliche Transporteinheiten kann jetzt rasch erfolgen. In spätestens einer Woche stünden alle Zwischenlager der einzelnen Zenturien, danach könnten die ersten Transporte mit Baumaterial nach Mantua rollen.
    Eine teilbedachte Lagerstelle unmittelbar am Bauplatz wurde bereits nach der Opferzeremonie eingerichtet und soll das gewonnene Bauholz vor der Witterung schützen. Die Edelhölzer aus Tylus werden im Kastell gelagert. Legionäre haben ebenfalls mit der Errichtung einer Baustraße aus Schotter begonnen, um den Bauplatz zu erschließen. Sicher wird sich die spätere Pflasterstraße am Verlauf jenes Behelfspfades orientieren.
    Wünschst du, die Classis Ravennas hinsichtlich der Seetransporte an der Nordostküste persönlich zu kontaktieren?"

• Macer nickte zufrieden während der weiteren Ausführung des Centurio. Er hatte gute Arbeit geleistet bei der Organisation. Aus ihm würde ganz sicher mal ein verdammt fähiger Praefectus Castrorum werden...

"Nein, nur für die Anordnung der genauen Transportrouten habe ich nicht vor, nach Ravenna zu reiten. Das lohnt nicht. Boten müssen reichen. Ich werde im Laufe der Arbeiten einmal alle Posten besuchen - das bin ich den Männern schuldig. Da kann ich dann auch in Ravenna vorbeischauen.

Damit wäre die Planung den erstmal vollständig, denke ich. Oder gibt es noch Fragen?"

• Der Soldat erkennt den Meldereiter an seiner Ausrüstung, nickt dann kurz und öffnet die Tür zum Büro des Legaten.

Drinnen verabscheidet sich Macer gerade von Sophus und hört sich dann die Meldung des Soldaten an. "Ja, dann mal rein mit ihm," meint er.

• Zitat

Original von Tiberia Livia
    Im Vorzimmer des Officiums bedeutet man Livia, dass der Legat sich noch in einer Besprechung befinde. Also sucht sie sich eine wie auch immer geartete Sitzgelegenheit ( ;) ) und wartet...

...nicht mehr. Mit einem leisen Seufzen kommentiert Livia die Feststellung, wie spät es schon wieder geworden ist. Sie informiert den Sekretär des Legaten kurz von ihrem Aufbruch und verlässt anschließend wieder das Castellum. :P

• Der Decurio trat ein.

Salve Legatus. Ich habe hier eine Botschaft vom Prafectus Praetorio Hungaricus.

Er legte einen Brief vor.

Salve, Legatus Macer, Amicus.

Ich weiß, daß du mich verfluchen wirst, aber dennoch möchte ich dich um 10 deiner besten Reiter bitten. Ich würde dich nicht darum bitten, wenn nicht soviele Equites in Germania ihr Leben gelassen hätten.

Mein Dank (und meine Unterstützung in einigen anderen Fragen) seinen dir gewiß.

Vale,
    M. Vinicius Hungaricus
    http:///images/sigs/cp-praefectuspraetorio.png

• Macer las den Brief und seufzte. Warum um alles in der Welt musste Hungi ausgerechnet jetzt seinen bestand an Reitern wieder auffüllen - und ihn fragen? Na gut, seine Begründung war stichhaltig, aber wirklich verzichten konnte Macer auch auf niemanden.

Schnell setzte er einige Antwortzeilen auf um sie dem Boten mit zu geben:

Salve Praefectus Hungaricus,

wüsste ich nicht, dass man nicht zum Scherze fluchen soll, so würde ich es tatsächlich tun. Aber ich werde mich bemühen, deinem Wunsch nachzukommen und einige Männer nach Rom versetzen lassen. Pferde können wir allerdings nicht entbehren, Du wirst sie selber ausstatten müssen.

Vale
    Sp. Purgitius Macer

• Der Legatus nahm den Brief mit einem Nicken entgegen. Mit gerunzelter Stirn las er und schüttelte seinen Kopf angesichts der umständlichen Einleitung. Eigentlich war der ganze Brief eine Einleitung. Wenn sie wenigstens Mal geschrieben hätte, worum es überhaupt geht...

"Ein Reiter der diensthabenden Turma soll herkommen", wiess er den Soldaten im Vorzimmer an und nahm sein Schreibgerät zur Hand, um eine kurze Antwort abzufassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!