[Officium] Legatus Legionis

• Der Wachhabende versucht wachsamer auszusehen als bevor er vom Praefectus Castrorum hochgeschreckt wurde.

"Jawohl, Präfekt. Er ist da und er erwartet dich."

Er öffnet die Tür und deutet ihm einzutreten.

• "So ist es."

Sieht den Praefectus Castrorum fragend an.

"Ich habe bei meinem letzten Kontrollgang weder einen aktuellen Dienstplan noch eine aktuelle Auflistung der Truppenstärke vorgefunden, Praefectus. Kannst du das erklären?"

So sehr er Bürokratie verabscheut, ein Mindestmaß an Organisation muss sein.

• "Ja. Die Zuständigen sollen dann gleich für ihre Nachlässigkeit bestraft werden."

Überlegt kurz, eine Erklärung anzuhängen - und entscheidet sich dann auch dafür.

"Bei meinem Kontrollgang waren einige Wachen nicht auf ihren Posten. Das soll und wird ein Nachspiel haben. Wir sind die Legio Prima, verdammt."

Seine Faust knallt auf den Tisch. Jede mickrige Ala jenseits des Rubikon scheint besser organisiert zu sein.

"Dass das nicht mehr vorkommt, wünsche ich dass jeder Soldat weiß was er zu tun hat. An jeder verdammten Tür in diesem Lager hat ein Dienstplan zu hängen. Und du wirst dafür Sorge tragen."

Sim-Off:

Bitte mach - oder lass machen, du bist ja Offizier ;) - einen Dienstplan, wie ihn jede größere Einheit in Germanien hat. Mit rotierenden Aufgabenbereichen, usw.
    Damit hat jeder was zu tun, und wer sich nicht daran hält hat Latrinendienst. :)

• Der Präfekt war doch erstaunt, als er - obendrein noch vom Legaten persönlich - hören musste, dass der Wachdienst offensichtlich nicht ordnungsgemäß ausgeführt worden war. Es lag zwar eigentlich nicht in seinem Aufgabenbereich, aber wenn es die Centurionen nicht gebacken bekamen, mussten eben die Stabsoffiziere für Ordnung sorgen.

"Zu Befehl, Legat!"

Er zückte eine seiner berühmten Wachstafeln, machte eine kurze Notiz darauf und nahm sich vor, die Angelegenheit einer Prüfung zu unterziehen.

"Legatus, ich habe noch einige Dinge mit dir zu besprechen, die im Prinzip noch Zeit haben, aber wenn ich schon mal da bin..."

• Der Präfekt nahm Platz und kramte einige Wachstafeln hervor.

"Nichts Wildes, nur die üblichen Promotionsangelegenheiten. Centurio Brutus aus der V. hat die Probatio beendet. Von den erfolgreichen Absolventen lassen sich nur knapp zwei Contubernia auffüllen. Hohe Durchfallquote, dieses Mal."

Sophus schüttelte stirnrunzelnd den Kopf. Brutus war zwar ein harter Hund, aber die Rekrutenzugänge nahmen doch merklich ab in letzter Zeit.

"Aber wenig ist ja besser als nichts. Welche Einheiten sollen damit verstärkt werden? Sollstärke haben nur die Cohortes prima, tertia, quarta und sexta. Die VIII. ist ja seit Picentia praktisch nicht mehr existent, weil große Teile davon zum Aufstocken der Cohors quarta verwendet worden sind. Es stellt sich jetzt also die Frage, welche Kohorte bald wieder Sollstärke haben soll, denn meiner Meinung nach sollte man hier besser 'klotzen statt kleckern'."

• Hört aufmerksam zu.

"Haben einzelne Einheiten besonderen Bedarf gemeldet?"

Die Bautrupps würden jeden Mann gebrauchen, den man finden kann, während man den Wiederaufbau der VIII. ruhig noch einige Zeit aufschieben könnte.

Murmelt leise - und sich dessen nicht bewusst - vor sich hin.

"Achte Kohorte auflösen... Strafe... Secunda verstärken... "

Sieht dann den Praefekten fragend an.

• "Nun, wie ich die Tribune Vindex und Lemonia kenne, haben die Trupps in den Steinbrüchen immer Verwendung für Neuzugänge, zumal die Schichtbesetzungen dann variabler werden und die Belastung durch die schweren Arbeiten besser verteilt wird.
    Möglich wäre natürlich auch eine Verstärkung einer der Transporteinheiten, wobei gesagt werden muss, dass die Cohors quarta bereits auf Sollstärke ist und am Bauplatz eine erhöhte Zahl an technisch unerfahrenen Probati wohl eher hinderlich denn nützlich sein dürfte."

Der Praefectus drehte den Schreibgriffel in der Hand und blickte den Legaten fragend an.

• Der Praefectus hat offensichtlich keine Ahnung, was er mit den Rekruten machen soll.

"Dann sollen die Neuzugänge gemeinsam mit den Überresten der VIII die zweite Kohorte auffüllen - aber nur bis zur Sollstärke. Der Rest wird auf die übrigen Kohorten aufgeteilt."

Sim-Off:

In dem Dienstplan hat keiner Wachdienst bzw. sonst was im Lager zu tun!? Und Ausbildung und Übungen gibt es laut Plan auch SimON keine?

"Nur zwei Contubernia... Ich werde mich wohl beim Kaiser über den Princeps Iuventutis beschweren müssen."

• Der Präfekt nickte knapp und machte eine Notiz auf der Wachstafel.

"Welcher Römer aus der Provincia Italia dient heutzutage noch in der Legion? Das ist doch die Frage aller Fragen. Wir haben Syrer, Thraker, Gallier, Ägypter, Germanen, ja, beim Mars, selbst Griechen! Aber was heutzutage ein waschechter Römer ist, der führt eher Buch über die Stuhlgänge eines Kandidaten auf der Rostra. Bah!", brummte er mürrisch und räumte die Sachen zusammen.

Sim-Off:

Braucht doch kein Mensch. Hier stehen im Zweifelsfall 3 Spieler zur Verfügung, welche "den Optio" geben. Der Kerl hat nicht mal einen Namen. Soll ich stattdessen lieber Priscus zur Ausbildung einteilen während in den letzten Wochen hier nicht ein Rekrut aufgekreuzt ist? Selbiges gilt für den Wachdienst.

• Sim-Off:

Im Prinzip hast du ja Recht, aber:

1) SimON haben wir mehr als 0 Rekruten - und daher sollte Ausbildung und so Zeug auf jeden Fall im SimON (!) Dienstplan stehen.

2) Ich möchte dass zumindest ein Spieler regelmäßig (sagen wir mal, wenn sonst nix los ist alle 2 Tage ein Post) in der Castra posten muss. Und zwar indem er seine Pflicht (Legionsadler polieren, gelangweilt am Wachposten stehen, whatever) erledigt. Dafür braucht er aber eine.

Schüttelt nur den Kopf - für Politik hat er nämlich gar nichts übrig.

"Vale, Praefectus."

• Sim-Off:

Zu 1.: Und wer soll deiner Meinung nach dazu eingeteilt werden?

Zu 2.: Wer sollte dieser Spieler sein? Welcher von zwei (!) Spielern, die hier regelmäßig aktiv sind?

Ich habe es schon mehrmals gesagt und sage es gerne wieder:
    Ein Spieler muss sich hier nicht ausschließlich mit "seiner" ID beschäftigen. In der Legio gibt es an die 6 000 Soldaten und wenn sich da keine Möglichkeit ergibt, ein Spiel aufzubauen, liegt das nicht am Dienstplan, sondern an mangelnder Kreativität.

"Vale, Legatus!", sagte der Präfekt, erhob sich und ging hinaus.
    Dabei kam ihm gerade ein Wachposten entgegen, welcher vor dem Legaten salutierte und ein Schriftstück präsentierte.

""Dieser Brief ist soeben am Haupttor abgegeben worden."

TIBERIA LIVIA ET MARCUS VINICIUS HUNGARICUS
    CAESARI GAIO ULPIO AELIANO VALERIANO ET LIVILLAE ULPIAE LUCILLAE
    SALUTEM PLURIMAM DICUNT

Verehrter Caesar Gaius Ulpius Aelianus Valerianus, mit diesem Schreiben laden wir Dich und Deine verehrte Gemahlin, die ehrenwerte Livilla Ulpia Lucilla, zur Feier unserer Vermählung ein. Gemäß den Wünschen der Götter wird diese am Morgen des ANTE DIEM XIV KAL MAI DCCCLVI A.U.C. (18.4.2006/103 n.Chr.) stattfinden. Die Zeremonie wird den Traditionen entsprechend in der Villa Tiberia zu Rom beginnen, einen anschließenden Brautzug zur Casa Vinicia beinhalten und dort zum Ausklang kommen. Wir hoffen, dass ihr uns mit deiner Anwesenheit beehren werdet.

Vale.

Tiberia Livia et Marcus Vinicius Hungaricus

• Sim-Off:

1) Fiktive Einheiten
    2) Es liegt am inneren Schweinehund. Und den kann man mit Dienstplänen wunderbar schulen.

Na gut, wenn du sagst dass man sich in dieser Legion nicht nur mit einer ID beschäftigt, dann kannst du sicher auch was probates organisieren dass jeder Spieler jeden Tag ein vernünftiges SimON-Post in der Castra schreibt - so dass es nach Leben aussieht.

Gerade als der Caesar den Brief erhält, stürmt ein weiterer Soldat in den Raum.

"Verzeih, Legate. Dieser Brief wartet schon längere Zeit auf Dich."

An den Caesar
    Gaius Ulpius Aelianus Valerianus
    Legatus Legionis Legio I Traiana
    Mantua

Geliebter Bruder!

Ich schreibe Dir selten und heute aus traurigem Anlass. Denn unser kleiner Bruder ist, dass müssen wir nun als Gewissheit anerkennen, für immer von uns gegangen.
    Wie Du weißt, ist er bereits seit Monaten im fernen Germanien vermisst. Als ich vor meiner Hochzeit den Norden bereiste, der alte Statthalter Germanicus Sedulus lebte noch, forschte ich bereits nach ihm und erhielt die Auskunft, dass man über seinen Verbleib nichts wisse und mir nur wenig Hoffnung machen könne. Damals hieß es, man befürchte, dass ihn die Barbaren nach jenseits des Limes verschleppt hätten, oder gar umgebracht.
    Seit dem hörte ich nichts mehr von ihm, noch über ihn.
    Jetzt wurde er endgültig für Tod erklärt, denn es gibt keine Hoffnung mehr.
    Ich habe eine Tafel am Familiengrab anbringen lassen, auch wenn das Grabmal leer ist.
    Mögen die Götter verhüten, dass seine sterblichen Überreste entehrt werden und beten wir, dass seine Seele unbeschadet den Weg ins Reich der Toten gefunden hat.

Ich hoffe sehr, Dich bald wieder einmal sehen zu können, auch wenn ich fürchte, Dein Kommando macht es Dir unmöglich, Rom in nächster Zeit besuchen zu können.
    Darum will ich, sobald ich kann, nach Mantua reisen, denn Brüder sollten einander nicht zu sehr aus den Augen verlieren.

Mögen die Götter Dich schützen.

gez. Lucius Aelius Quarto

ROM - ANTE DIEM VI KAL APR DCCCLVI A.U.C. (27.3.856/103 n.Chr.)

Valerianus nimmt die beiden Schriftstücke entgegen, überfliegt sie... verweilt ein nachdenklich Wenig... und legt sie zur späteren, genaueren Einsicht zur Seite. Und schon betritt ein dritter Soldat den Raum, der als Aurelius Antoninus angekündigt wird. Wendet sich ihm zu.

"Sei gegrüßt, Centurio"

• Antoninus salutierte und trat näher.

"Salve Legatus Legionis! Ich bin gekommen, um mich vom Dienst freistellen zu lassen, denn mein zukünftiges Amt ruft mich nach Rom. Ich habe zum Quaestor kandidiert und bin mit erstaunlicher Stimmenanzahl gewählt worden."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!