"Legat, ich habe mein ganzes Leben dem Militär verschrieben, lebe eigentlich nur zu diesem Zweck, und doch ist nun der Zeitpunkt erreicht, an dem ich dich um meine ehrenvolle Entlassung bitten muss. Ich bin alt geworden, war von Anbeginn in der Prima, habe die Mannschaftsdienstgrade allesamt durchgemacht und es gern getan. Der Posten, den ich innehabe, ist ehrenvoll und doch entspricht er nicht meinem Ordo und erst recht nicht meinem Stand. Vielleicht, so es der Kaiser will, werde ich eines Tages zurückkehren und einen Posten bekleiden, der Stand und Ordo entspricht, bis dahin werde ich mich verstärkt der Politik widmen. So sehen meine Pläne aus."
[Officium] Legatus Legionis
-
-
Livianus sah den Tribunen eine Zeit lang nachdenklich an, ehe er ihm antwortete.
„Tribun! Ich bin über deine Entscheidung nicht erfreut, aber auch nicht überrascht. Du hast deine Arbeit als Tribunus stets Pflichtbewusst und Korrekt ausgeführt, doch wie du bereits selbst gesagt hast, entspricht sie nicht deinem Status und deiner Herkunft. Ich werde daher deiner Bitte nachkommen und dich Ehrenhaft aus der Legion entlassen. Ich denke, du wirst den eingeschlagenen Weg nicht bereuen und ihn genauso bravourös meistern, wie du deine Laufbahn in der Legion absolviert hast. Ich wünsche dir alles Gute und denke, dass wir uns bestimmt in absehbarer Zeit im Senat wieder sehen werden.“
-
"Ich danke für dein Verständnis und die guten Wünsche", erwiderte Claudius, dem plötzlich ein Kloß in der Kehle saß. Dennoch war sein Weg vorgezeichnet, es gab kein zurück.
"Die Zeit in der Prima war wertvoll wie keine andere gewesen. Nun jedoch gehe ich neuen Zielen entgegen und niemand weiß, was die Götter noch mit uns allen vorhaben. Mars mit dir, Legat."
Der Tribun salutierte nochmals, verharrte aber noch an Ort und Stelle.
-
„Die Götter mögen auch dich auf deinen weiteren Wegen begleiten Tribun.“
Livianus erhob sich langsam und kam hinter seinem Schreibtisch hervor.
„Formell kann dich natürlich nur der Kaiser von deinem jetzigen Posten entlassen und daher ist mein letzter Befehl an dich, nach Rom zu reiten und beim Kaiser um deine Entlassung zu bitten. Du solltest diese Audienz auch gleich dazu verwenden, um mit ihm über deine Zukunft und deine weiteren Möglichkeiten zu sprechen. Ich bin mir sicher, er kann einen guten Mann wie dich gebrauchen.“
Dann quittierte der Legat den militärischen Gruß seines Tribunen mit einem Kopfnicken und reichte ihm zum Abschied die Hand.
-
Claudius nickte, erwiderte den Händedruck und verließ alsbald das Officium. Das Packen seiner Habseligkeiten hatte er bereits im Vorfeld veranlasst, daher passierte er ohne allzu große Verzögerung noch an diesem Tag das Lagertor.
-
Modestus betrat das Officium.
"Salve Legatus Legionis Decimus Livianus. Ich bin Kaeso Annaeus Modestus, Magistratus von Mantua."
begrüßte Modestus Livianus höflich und wartete auf die Reaktion des Legaten.
-
Livianus erhob sich hinter seinem Schreibtisch und nickte dem Magistraten begrüßend zu.
„Magistratus! Es ist mir eine Freude dich kennen zu lernen. Bitte nimm doch Platz und verrate mir den Grund deines Besuches.“
Dabei deutete er einladend auf einen der beiden Stühle, dir vor seinem Schreibtisch standen.
-
Modestus atmete erleichtert aus und setzte sich. Sein erster Besuch bei der Legion war um einiges schlechter Verlaufen.
"Wir haben endlich den Termin für die Eröffnungsfeier festgesetzt. Am ANTE DIEM XVIII KAL MAI DCCCLVII A.U.C. (14.4.2007/104 n.Chr.) soll sie gefeiert werden.
Daraus ergeben sich jetzt zwei Dinge die ich mit dir besprechen sollte. Die eine betrifft dich als Privatmann, die andere dich als Legatus Legionis."Modestus dachte kurz nach und beschloss dann mit der persönlichen Einladung für den Legaten anzufangen.
"Als Sponsor und bekannter Bürger bist du natürlich herzlichst zu der Feier eingeladen. Natürlich werden wir dir und dienen Begleitern die besten Plätze reservieren."
Nachdem er das gesagt hatte, zog Modestus die Einladung für Livianus hervor, auf der nochmal geschrieben stand was Modestus gerade gesagte hatte.
Sehr geehrter Marcus Decimus Livianus,
Die Stadt Mantua zelebriert am
ANTE DIEM XVIII KAL MAI DCCCLVII A.U.C.
(14.4.2007/104 n.Chr.)die Eröffnung des neuen Amphitheaters, mit einem großen Fest.
Zu diesem Spektakel bist du herzlichst eingeladen.
Selbstverständlich werden dir exzellente Plätze reserviert.
Wir hoffen auf deine Anwesenheit und
wünschen dir noch einen schönen Tag.gez. Kaeso Annaeus Modestus
Dann reichte er Livianus das Papyrus.
"Nun das wäre die private Sache gewesen. Die andere Sache betrifft die Legion. Als kleines Dankeschön für die gute Arbeit ist jeder Legionär und Offizier eingeladen an dem Fest,
im Amphitheater teilzunehmen. Für die Offiziere werden wir natürlich bessere Plätze reservieren. Und noch als kleines Extra wird während dem Fest für alle Zuschauer Honigwein ausgeschenkt."Dann schwieg Modestus und wartete ab was der Legat dazu sagen würde.
-
"Könnte die Einladung den Legionären irgendwie mittgeteilt werden ? Bei einem Apell oder so etwa Ähnlichem." fügte Modestus noch schnell hinzu.
-
Livianus nahm die Einladung entgegen und überflog den Text. Er wirkte dabei etwas nachdenklich und machte einen nicht all zu glücklichen Eindruck, als man es vielleicht erwartet hätte.
„Ich danke dir für die Einladung und werde sie meinen Offizieren und Unteroffiziere weiterleiten. Ob ich dieses Fest jedoch für die Soldaten freigebe, kann ich dir noch nicht sagen. Ich werde darüber noch nachdenken und mich mit meinen Stab beraten. Ich gehe davon aus, dass die Stadt Mantua nicht gerade begeistert davon wäre, um die 5000 feuchtfröhlich feiernde Soldaten in ihren Straßen zu haben. Solch eine Aktion benötigt auch immer eine gewisse Vorbereitung durch die Legio. Ich bin nicht daran interessiert nach diesen Abend überfüllte Gefängniszellen zu haben, nur weil einige Soldaten über die Strenge schlagen. Aber du wirst darüber informiert werden.“
-
"Um ehrlich zu sein, hatten wir nicht daran gedacht, das du der ganzen Legion extra dafür freigeben wirst Legat.
Es war so gedacht, das Legionäre, die dienstfrei haben, zu dem Fest kommen, also in ihrer Freizeit.
Wir wollten schließlich nicht zu viel Durcheinander in der Legion verursachen.." sagte Modestus etwas verwirrt. -
"Aber es ist deine Entscheidugn und wenn alle Legionäre kommen werden glaube ich, dass wir auch damit fertig werden.
Ich muss jetzt leider schon wieder gehen, denn es gibt noch viel Arbeit zu erledigen. Vale bene Legatus Decimus Livianus."
sagte Modestus und stand von dem Stuhl auf. -
Überrascht über das plötzliche Aufbrechen des Magistraten erhob sich Livianus ebenfalls und nickte diesem Verabschiedend zu.
„Wir werden diesbezüglich noch voneinander hören Magistrat. Vale!“
-
"Natürlich. Spätestens im Amphitheater." sagte Modestus lächelnd. "Es tut mir wirklich leid, aber Zeit habe ich im Moment sehr wenig."
entschuldigte Modestus nocheinmal und verließ das Officium. -
Am Abend vor dem Mannöver reichte der Scriba des Tribunus Laticlavius, der Legionarius Publius Paconius Philogenes eine kurze Nachricht in das Officium des Legatus.
Vielmehr hatte er seinem Kollegen im Vorzimmer diese Überbracht, mit den Worten, das sie sofort weiter zu leiten sei. Und dieses hatte der scriba des Legatus auch sogleich getan.
LL Marcus Decimus Livianus, Leg. ISalve Legatus,
das Frühjahrsmannövers beginnt : ANTE DIEM V KAL MAI DCCCLVII A.U.C. (27.4.2007/104 n.Chr.).
Die Leg. tritt mit schweren Marschgepäck zur II. Stunde an, der Abmarsch erfolgt zur III. Stunde.Vale,
gez. Q. Tib. Vit. TL -
Nachdem Falco einen Calo davon überzeugt hatte, dass sein Pferd Zugang zur Pabula verdient hatte ging er langsam auf die Principia zu. Der Via Praetoria folgend, am Forum vorbei und zwischen den Häusern der Tribunen hindurch betrat er schließlich den Hof der Principia.
Falco fühlte sich reichlich nackt, als er zwischen den Legionären einherging. Eine bloße weiße Tunika mit Ritterstreifen. Mehreren Offizieren konnte er ansehen, dass sie ihn für einen nichtsnutzigen Zivilisten hielten oder einen neuen Halswurst von ritterlichem Tribun. Nicht zum ersten Mal sehnte er sich nach alter Größe.
Sein Weg führte ihn nicht zum Cornicularius oder Praefectus Castrorum. Er ging direkt zum Officium des Legatus Legionis. Dort angekommen fragte er nach dem selbigen und wartete.
-
Der Praefectus musste auch nicht all zu lange warten und wurde in das Officium des Legaten weiter gebeten, wo Livianus bereits vor seinem Tisch stand und auf den Falco wartete. Als er eintrat, kam er einige ihm Schritte entgegen und streckte seine Hand aus, um sie Falco zur Begrüßung anzubieten.
„Salve Helvetius Falco!“
-
Falco griff nach der ausgestreckten Hand und schüttelte sie.
"Salve Legatus Livianus. Verzeih meine Verspätung aus Roma. Ich kam nicht so zügig dort weg, wie ich gehofft hatte. Dafür brachte ich einen neuen Rekruten mit."
Lacht.
"In welchem Stadium befinden sich denn die Vorbereitungen, Legat?"
-
Kaum war die Legion aus Mannöver zurück, reichte der Scriba des Tribunus Laticlavius, der Legionarius Publius Paconius Philogenes eine kurze Nachricht in das Officium des Legatus.
Vielmehr hatte er seinem Kollegen im Vorzimmer diese Überbracht, mit den Worten, das sie sofort weiter zu leiten sei. Und dieses hatte der Scriba des Legatus auch sogleich getan.
LL Marcus Decimus Livianus, Leg. IBericht Mannöver "Prima in optima forma"
Die Legion zeigte sich im Verlauf des Marsches in ausgezeichneten Zustand. Insgesamt verlief das das Mnaöver über sieben Tage, dabei wurden 97 milia passuum zurück gelegt. Im Verlauf der des Marsches wurden wiederholt umfangreiche die Wechsel zu Möglichen Schlachtformationen erprobt.
Am ersten Abend wurde die Legion über den bevorstehenden Einsatz unterrichtet, die Nachricht wurde begeistert aufgenommen. Anlässlich des Appels wurde auch die Beförderung der Probati bekannt gegeben.
Neben der Errichtung von Legions Marschlagern wurden an zwei Abenden auch Kohorten- und Centurienlager errichtet. Desweiteren wurde eine Brücke von etwa einen halben Stadiumlänge über den Mincius errichtet. Bei dieser Gegelegenheit erprobte die VII. Kohorte unter Tribunus Terentius das Durschschwimmen des Flusses und die Landung am feindlichen Ufer.
Während des Manövers würde die Reiterei eigene Übungen aus.
Die geplante Erstürmung einer Befestigung entfiel, bedingt durch den Abruch des Mannövers.
Folgende Legionäre haben sich im Verlauf des Manövers hervor getan:
......Liste mit Namen....
-Marcus Iulius Licinus
....noch ein paar namen....
-Tiberius Artorius Imperiosus
...und noch ein paar Namen...gez. Q. Tib. Vit. TL
-
Zitat
Original von Lucius Helvetius Falco
"In welchem Stadium befinden sich denn die Vorbereitungen, Legat?"Livianus deutete mit einer einladenden Geste auf den Stuhl, der vor seinem Schreibtisch stand. Er selbst machte sich ebenfalls auf den Weg hinter seinen Schreibtisch und setzte sich.
„Nun Falco – Meine Offiziere haben ihre Befehle erhalten und die Männer sind gerade noch mit den letzten Vorbereitungen beschäftigt. Ich denke die Legio ist in wenigen Tagen abmarschbereit. Wir haben uns auch bereits mit der Classis in Verbindung gesetzt. Man wird und in Ravenna erwarten und uns dort auf die Transportschiffe verladen.“
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!