[Officium] Legatus Legionis

  • Es war der Redeschwall, wie er von einem Civilisten nicht anders zu erwarten war, der hier über den Tiberier hereinbrach und er verschaffte dem Sklaven aussreichend Zeit, zwei Glässer mit leicht gewässerten Wein herzubringen und auch den Stuhl vor dem Tisch heran zu rücken. Tiberius deutete nur knapp auf den Stuhl vor dem Tisch um auf die letzte Bitte des Archtictus zu antworten.


    Danach verharrte er einen Moment in Schweigen, blickte dabei auf die Schriftrolle vor sich auf den Tisch. Kurz danach blickte er auf.


    "Ich danke dir für deine Worte und sei versichert, der Zustand der Strassen ist mir nicht verborgen geblieben, sie haben in der Tat in der Abwesenheit der Prima gelitten." Er hob kurz die Schriftrolle hoch. "Wir setzen bei unseren Arbeiten militärische Präferenzen in der Reihenfolge der Arbeiten. Deine Teilnahme an den Arbeiten kann dazu führen, das die Interessen der Civilbevölkerung nicht vergessen werden."


    Knapp drehte er sich einem Scriba um.


    "Tribun Terentius soll kommen."


    Dann wandte er sich wieder dem Redivider zu.


    "Welche Informationen über das Netz liegen dir vor ?"

  • Knapp erwiederte er den Gruss des Tribuns, mit dem was eher die Andeutung eines militärischen Grusses war.


    "In der Tat, Tribun. Setz dich, wir waren gerade dabei die nötigen Schritte
    im Strassenbau der Region zu besprechen."


    Er deutete einen weiteren Stuhl und widmete sich dann wieder dem Architectus.

  • "Da wäre zum Beispiel die Mitteilung des Flottenpraefekten, die sich allerdings mehr auf den Gesamteindruck bezog, als auf bestimmte Strassenabschnitte"
    sagte Evander.
    "Die Berichte, die mir vorliegen, sind nicht sehr zahlreich, denn du musst wissen, dass es derzeit um das Personal nicht gut bestellt ist"
    Evander sah die Ursache darin in eben dieser Legion und der Flotte in Ravenna und Misenum. Wozu brauchte man noch Sklaven oder Arbeiter, wenn man tausende von Soldaten hatte, die Strassen bauen, Gebäude errichten und Brunnen bohren konnten.
    "Und natürlich wäre da mein persönlicher Eindruck, den ich mir während der Anreise machen konnte"


    Dann trat der gerufene Tribun ein und Evander nickte freundlich zurück, verstummte für einen Augenblick, während dieser sich meldete. Als der Senator seine Aufmerksamkeit wieder Evander widmete, fuhr dieser fort.
    "Ich würde dich daher gerne bitten, mir mitzuteilen, wie es in der Gegend aussieht. Deine equites dürften ja viel in der Umgebung unterwegs sein und einiges in Erfahrung bringen"
    schlug er vor.
    "Das muss natürlich nicht umgehend passieren. Ich bleibe für ein paar Tage in Mantua. Wo genau, weiß ich noch nicht, aber ich lasse dir mitteilen, wo ich zu finden sein werde"


    Sim-Off:

    korrigiert Misenum zu Mantua

  • "Dann betrifft seine Meldung wohl die Strasse von Mantua nach Ravena, bzw. von Ravena nach Rom ," erwiederte Tiberius Vitamalacus den Ausfühtungen des Architectus. "Alles Strecken, für welche die Prima zu sorgen hat," ergänzte er mit Blick auf die Worte seines Tribuns.


    Kurz blickte er auf den Bericht vor sich.


    "Insbesondere die Strasse nach Ravenna scheint mir von Bedeutung zu sein, allerdings haben auch die Strassen in Richtung Cremona, Verona und Aquilea vorrang."


    Als Soldat dachte er daran, wie er am schnellsten seine Truppen zu möglichen Unruheherden führen konnte. Da da schienen ihm die Verbindungen nach Aussen wichtiger als jene ins Herz des Imperiums.


    "Es findet ein Manöver statt, in dessen Rahmen sicher noch genauere Informationen geliefert werden. Tribun Terentius, ich beauftrage dich mit der Organisation der Baumassnahmen, in Absprache mit dem Architectus. Nimm dir dazu die erforderlichen Kohorten zu Hilfe. Regelmässige Beichte an mich."


    Wieder Blicke er zum Architectus.


    "Es steht dir offen, im Lager der Prima Quartier zu beziehen. Ich lasse dir ein Zimmer im Praetorium herrichten."

  • "Nun, selbstverständlich dürfte die Flotte tüchtige Soldaten haben, die mit den ausstehenden Arbeiten wohl nicht schlechter zurecht kämen, als Legionäre"
    Für Rivalitäten zwischen den Einheiten hatte Evander nur bedingt Verständnis, was aber kaum verwunderlich war bei einem Zivilisten, der mit einem Gladius genau so gut - oder schlecht - umgehen konnte, wie mit Küchengerät.
    "Aber die classis ist auf viele kleine Stützpunkte entlang der Küste verteilt und ich bezweifle, dass die wirklich in ausreichender Zahl Leute bereitstellen könnten, da viele der Stützpunkte dann doch in einiger Entfernung liegen. Und außerdem dürfte es dem Ruf der legio Prima wohl nicht schaden, wenn man einzig Ziegelsteine mit ihrem Stempel haben wird und Innschriften, die einzig ihren Namen erwähnen"


    Dann lachte er.
    "Nein, das Manöver überlasse ich euch. Ich habe eine anstrengende Reise hinter mir und gedenke, mich in den nächsten Tagen zu erholen und etwas zu Kräften zu kommen, ehe die Arbeit in Angriff genommen wird"
    Auf die Einladung des Legaten musste er seine Worte vorsichtig wählen.
    "Ich danke dir für deine freundliche Einladung, Senator. Ich habe in Mantua allerdings schon für eine Unterkunft für mich und meine Begleiter besorgt, die in diesem Moment bezahlt sein dürfte. So leid es mir tut, muss ich dein Angebot die Unterkunft betreffend..."
    aber auch nur die Unterkunft, denn auf eine kostenlose Mahlzeit würde Evander sicher nicht verzichten
    "...ablehnen"
    Ihm war es sogar recht so. In der Stadt war Evander wer, hier, inmitten von Soldaten fühlte er sich unwohl. Keine Frau weit und breit, rauhe Umgangsformen, Geschrei und Gebrüll von Offizieren, tausende von Legionären, von denen jeder einzelne sich für den größten hielt... Nein, er war in Mantua gut aufgehoben. Und er wusste Iocasta außer Reichweite der Soldaten.
    "Wenn du mir allerdings eine Erlaubnis erteilen würdest, für die Dauer unserer Zusammenarbeit die porta weitgehend ungehindert passieren zu dürfen, wäre ich dir sehr verbunden"


    Sim-Off:

    damit ich bei bedarf alleine am tor schreiben kann, man habe evander kurz überprüft und dann weiterverwiesen

  • "Die Prima wird diese, IHRE, Aufgabe erfüllen."


    Tiberius Vitamalacus erhob sich von seinem Stuhl. Das der Architectus von seiner Reise nach Mantua so geschafft zu sein schien, das gab ihm erneut etwas zu denken, welche geringen Strapazen die Civilsten anscheinend nur
    zu ertragen bereit waren.


    "Erhole dich, Redivivus, und suche mich jederzeit auf ! Auch wenn du anderweitig Quartier bezogen hast. Die Wache wird informiert, das du das Lager betreten kannst !"

  • "Dessen bich ich mir vollkommen sicher, Senator"
    sagte er. Und da, schon wieder diese Rivalitäten zwischen den Einheiten. Als Zivilist, der nicht recht verstand, warum diese Legionäre sich für etwas besseres hielten, als die Seesoldaten, hätte dies Evander beinahe ein Schmunzeln entlockt. Doch er konnte sich beherrschen. Was ihn selbst anging, glaubte er, die Seesoldaten wären ohnehin die besseren Krieger - aber das konnte er natürlich nur laienhaft beurteilen. Er glaubte, dass diejenigen, die sowohl zu Lande, als auch auf schwankenden Decks von Schiffen, die einander mit Katapulten und Bögen beharkten, kämpften, einfach besser sein mussten.


    "Gut, ich danke dir, Senator"
    Evander hielt sich zwar fit und besuchte wie jeder vernünftige Mensch regelmäßig die Thermen. Die Belastungen jedoch, die ein Legionär auf sich zu nehmen in der Lage war, hätten ihn schnell geschaft. Drum empfand er die Anstrengungen einer Reise, die ein Legionär erholsam finden würde, als anstrengend genug, um sich etwas Ruhe und Wein zu gönnen.
    "Bevor ich aufbreche, wollte ich dich noch um etwas fragen"
    Jetzt kam der inoffizielle Teil des Besuches.
    "In den Reihen dieser Legion soll es einen Mann namens Artorius geben. Imperiosus wird er genannt. Wäre es möglich, dass ich mit ihm spreche?"

  • "Es wäre in der Tat möglich," erwiederte der Legatus. "Doch erlaube mir noch eine Frage..."


    Es war ein knappes Nicken, das den Tribun verabschiedete, eine Geste, die diesem signalisierte, das er doch noch etwas mit dem Architectus zu besprechen hatte.

  • "Vale, Tribun"
    verabschiedete sich Evander freundlich lächelnd und nickend von dem Offizier. Dann trank er ersteinmal genüßlich einen Schluck, bevor er wieder in das Gespräch mit dem Senator einstieg.
    "Oh, gewiss doch, Senator"
    sagte er und war gespannt, um was für eine Frage es sich wohl handelte. Er vermutete, dass man von ihm wissen wollte, woher er den Artorier kannte - was er nicht tat.

  • Einen Moment verharrte der Legat in Schweigen nach dem der Tribun den Raum verlassen hatte, fast schien es so, als ob er die Frage, die ihm eben noch auf der Zunge gelegen hatte schon wieder vergessen hatte. Doch dann setzte er zu sprechen an :


    "Ich vermute, du kennst den Centurio aus seiner Zeit vor der Legion ?"

  • Evander - nur wenig älter als zwanzig Jahre - musste diese Frage verneinen.
    "So ist es nicht, Senator. Ich bin dem besagten Artorius bisher noch nie begegnet. Zumindest nicht, dass ich wüsste. Nein, der Grund, warum ich ihn sprechen möchte, ist, dass ich seinen Sohn, der in Hispania lebt und es mittlerweile zu hohem Ansehen und Würden in Tarraco gebracht hat, zu meinen Geschäftspartnern und guten Bekannten, vielleicht könnte man sogar sagen, Freunden, zähle"
    Obwohl Nero zwielichtig zu sein schien, war er ihm gegenüber doch ehrlich gewesen und hatte Evander vieles, was er hätte auch verschweigen können - und wohl sogar müssen - berichtet. Ja, man konnte in diesem Fall in der Tat von Freundschaft sprechen.
    "Du siehst, ich bin sozusagen als Bote für einen Freund und damit nicht nur in offizieller Angelegenheit unterwegs. Aber es ist doch wunderbar, wenn man beides, das amtliche und das private, derart verbinden, verknüpfen kann. Carpe diem, heißt es doch, nicht wahr?"

  • Interessiert hörte Tiberius Vitamalacus den Worten des Architectus zu, auch wenn seine Miene nichts davon verriet, sondern er im Gegenteil so wirkte als, ob es ihn langweilte.


    "In der Tat,..." meinte er trocken, "...dann will ich dich nicht weiter aufhalten."


    Kurz drehte er sich zu dem Scriba neben sich um, wechselte weniger Worte den Blicke mit ihm, dann wandte er sich wieder dem Architectus zu.


    "Man wird dich zur Unterkunft des Centurio führen...."


    Damit war der Redivivaer entlassen.

  • Zitat

    Original von Quintus Tiberius Vitamalacus
    ...


    Bei dem wortkargen Senator biß man aber auch auf Granit. Evander erhob sich.
    "So denn, Senator Tiberius. Es hat mich gefreut, deine Bekanntschaft gemacht zu haben. Ich weiß nicht, ob wir uns im Rahmen der bevorstehenden Arbeiten noch einmal sehen werden..."
    wohl eher nicht, da ja alles über einen Tribun laufen würde, so wie Evander es verstanden hatte
    "... wage dies aber zu bezweifeln, es sein denn, du gedenkst, dir mal persönlich ein Bld zu machen. Wie auch immer... vale, Senator"
    Nach der Verabschiedung folgte Evander dem Scriba zu der Unterkunft des besagten Centurio.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!