Die Legionspatroulie

• Der Anführer der Gruppe hatte seine Kameraden darauf hingewiesen, dass sie im Wohnviertel besonders gutes Benehmen an den Tag legen sollten. Nun, da sie das Viertel erreichten zeigten die Soldaten auch tatsächlich, dass sie nicht nur töten konnten. Sie patroulierten gesittet und ruhig durch das Viertel, schauten auch mal diskret durch eine offene Tür in den Innenhof der Häuser.

Nachdem sie eine Zeit lang durch das Viertel marschiert waren entschied sich der Anführer dazu, zum Castellum zurückzukehren. Sie schauten sich noch einmal um und verliessen dann das Viertel.

• Und da waren sie wieder. Sie marschierten in das Wohnviertel und gingen durch die Strassen des Viertels. Sie schauten auch dieses Mal wieder durch die eine oder andere Tür oder das eine oder andere Fenster und waren trotzdem wieder bemüht möglichst nicht negativ aufzufallen.

Eine Stunde später machten sie sich wieder auf den Weg zum Castellum.

• Wir kamen ins Wohnviertel von Tarraco.

Wir blieben vor einer der Villas stehen "So, Germanus, nun sind wir im Wohnviertel. Hier haben die gens ihre Villen und Casas und hier ist es besonders wichtig für Ruhe zu sorgen, aber auch genauso ruhig und behutsam vorzugehen. Die Menschen sollen sich sicher fühlen, aber sich von der Anwesenheit der Wachen nicht belästigt fühlen!"

• Interessiert schaute ich auf die Villen des Wohnviertels.

"Verstanden. Ich vermute aber auch das in einem so vornehmen Viertel wie diesem nicht viel zu tun ist?"
    "Ausser vielleicht den Pöbel von hier fernhalten."

• "Da hast du recht, trotzdem ist es wichtig Präsenz zu zeigen! Einerseits zur Abschreckung und andererseits für das Sicherheitsgefühl der Bewohner. Die Patroullien führen wir gemeinsam mit der Legio IX durch"

Wir gingen durch die Strassen und kamen zu Casa Decima "Dies ist die Casa der Decimas, Heim des grossen Feldherren Maximus Decimus Meridius"

• Ungläubig blickte ich ihn an "Du weisst es nicht? Die Legionen sind doch in Rom, für einen Triumphzug.... der Grund, warum ich jetzt mit dir eine Stadtführung machen muss..... sie sind grade vom Feldzug gegen einen gewissen Sertorius, sigreich zurückgekehrt! Du musst doch das riesen fest mitbekommen haben?"

ich schüttelte den Kopf.....

• "Ich bitte um verzeihung".

"Ich bin gerade erst aus Britanien in Tarraco eingetroffen. Die Legion war leider schon abgereist.
    Das Fest scheine ich damit verpasst zu haben.

Wer war denn dieser Sertorius und warum verdiente er es von der Legion geschlagen zu werden?"

• Ich schüttelte noch immer den Kopf "Sertorius war der Anführer von tausenden Aufständischen, die Hispania von der römischen Herrschaft befreien wollten. Aber wir machen hier keine Geschichtsstunde. Du wirst noch mehr als genug von deinen Kameraden drüber hören"

Einige Gasse und Strassen weiter... "Hier ist die Villa Tiberia, die dürfte dir ja bekannt sein!?"

• Ich nickte nur und wir gingen weiter, beim Vorbeigehen deutete ich auf eine Casa

"Und das hier ist die bescheidene Casa der Prudentia, auch der Regionarius wohnt hier" zwinkerte ich ihm zu, blieb aber nicht stehen...... ich war nicht der Typ, der mit Haus und Familie angeben wollte, also marschierten wir weiter durch die Strassen des Wohnviertels.

• Interessiert betrachtete ich die Villen des Domus Gentium.
    Nach der Massiven Bauweise in Britanien war es eine Wohltat wieder die ästetischeren Gebäude die hier in Hipania vorherrschen zu sehen.

"Ein schönes Haus ist es in dem du da wohnst"

antwortete ich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!