Audienz des Praefectus Praetorio

  • Einer der vielen Annehmlichkeiten des PP war es, sich selber eine Audienz verschaffen zu können...:D


    Doch er hoffte, daß dies nicht zur Regel werden könnte.


    Der PP schickte einen Diener los mit der Bitte um eine dringende Audienz die keinen Aufschub duldete...

  • Gespannt betrat Iulianus die Aula Regia, nie zuvor hatte der Prätorianerpräfekt um eine dringende Audienz gebeten.


    "Salve, Praefectus. Man sagte mir, die Angelegenheit sei dringend. Was ist geschehen?"

  • Ave, Imperator!


    Ja, die Angelegenheit ist wahrlich dringend.


    Er stockte ein wenig.


    Mein Imperator. Ich habe immer Loyalität zu dir und zu deiner Familie geschworen und dabei bleibt es auch. Doch frage ich mich, ob einer deiner Verwandten wahrlich es wert ist, weiterhin in diesem Palast wohnen zu dürfen.


    Du kannst es dir wohl schon denken, es geht um Publius Aelius Hadrianus. Schon lange macht er Probleme. Er widersetzt sich deinen Anordnungen, stellt deine Autorität ihm gegenüber in Frage.


    Weiters sollte er ja in Hispania sein, schon seit einem Monat. Nun, das ist er noch immer nicht, deswegen habe ich ihn auch schon aufgesucht. Außerdem liegt gegen ihn eine Klage vor, eingebracht von Gaius Plinius Secundus. Und heute hat er sich einfach in die Castra Praetoria eingeschlichen und behauptet, daß einige Senatoren wohl die Republik wieder einführen wollen, er nannte dabei die Namen Gaius Scribonius Curio und Adria Germanica. Auf Fragen, wie er in die Castra reingekommen ist, antwortete er ausweichend und meinte, er hätte zu allem ein Recht, weil er dein Anverwandter sei.


    Kurzes Ausatmen.


    Der langen Rede kurzer Sinn: Ich habe ihn gerade vorher festgenommen.

  • "Ich ahnte schon Schlimmes als ich von deinem Ansuchen um Audienz hörte. Nun gut, es muß etwas geschehen in dieser Angelegenheit.
    Als Erstes lass ihn in sein Zimmer hier im Palast bringen und stelle Wachen ab. Er soll seine Rämlichkeiten nicht verlassen, ehe ich es erlaube. In der Zwischenzeit erzähle mir was genau vorgefallen ist."

  • "Dein Bericht deckt sich weitgehend mit dem des Magister Septemvirorum. Die Beschwerden häufen sich also in jüngster Zeit..
    Nun gut, wie ich bereits dem Magister versichert habe, werde ich etwas unternehmen. Ich werde mit Hadrianus sprechen sobald ich die Zeit dazu finde."

  • Der arme Lucidus... So gestresst huschte er durch den Palast und sah erfreut, daß der Praefectus Praetorio - wieder einmal - im Palast war. So erhielt Hungi die Botschaft, sich so schnell wie möglich - wieder einmal - beim Imperator zu melden.


    Also gehorchte Hungi und war gespannt, was denn der Imperator von ihm wolle...

  • "Salve Praefectus. Informiere mich über den Stand der Dinge. Neuigkeiten von Hadrianus? Wurde ihm die Botschaft überbracht?"

  • "Nun gut.. Kommen wir zu Wichtigerem. Du hast ja sicher schon vom Tode Octavius Anton gehört. Er war ein großer Mann zu seinen Zeiten, und wie es sich für solche gehört auch sehr umstritten. Seine Beerdigung sollte aber gesittet vonstatten gehen, eine gründliche Absicherung ist dringend notwendig. Ich will, daß du und deine Männer die Situation jederzeit im Griff habt, bereitet euch also gründlich darauf vor."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!