Officium Postas Socitas Aesculapus

  • "Ich muss doch bitten!!!"
    Ich kam grade von mein Officium als ich den Tummult wahrnam...
    "Dieses gebaüde gehöhrt die Socitas...unterstäht so nur MIR alleine...
    Falls es hier problemen gibt kann man dies bei mir an der Officium Melden und kann das dan mit mir und e.t den Rex Sacrorum aufgenommen werden.


    So darf ich die Herschaften bitten SOFORT alles wieder auf sein platz zurrück zu setzen und die Tür wieder ein zu hängen und folglich den premesens zu verlassen.
    Ich lege mein Priesterlicher Schutz über dies mein Instetutium."


    Sim-Off:

    Bin aber von Morgen bis mittwoch abwesend

  • Die Männer kamen gerade vom oberen Stockwerk, um zu melden, dass auch dort nichts zu finden war, als plötzlich eine Frau hinter uns, in der aufgebrochenen Türe stand. Dahinter die Soldaten der Strassensperre, die hektisch versuchten, sie zurück zu halten, vergebens!


    Ich blickte fragend zu Balbus und wartete auf seine Reaktion......

  • Wenn ihr die gute habt Regionarius mich zu folgen dan können wir mahl abklähren was hier sache gewesen ist.
    Falls das Gesetz übertrehten würde werde ich das selbstverständlich begradigen ...
    Aber auf diesser Art geht man nicht mit Priesterlicher Eigentummer um denke ich mahl."

  • Ich war gerade in Gedanken versunken, als eine Frau hinzutrat, welche sich als eine Priesterin ausgab. Ich konnte mich nicht erinnern sie jemals gesehen zu haben, noch wusste ich von welchem Kult sie sprach.


    "Sei gegrüsst..."


    Ich konnte mich nicht entsinnen ob sie ihren Namen genannt hatte. Fragend blickte ich zu meinem Centurio Statorum. Was hatte sie hier zu suchen? Dann baute sie sich auf und sprach etwas von einem priesterlichen Schutz.


    "Tut mir leid, dass wir hier so eingedrungen sind, doch auf unser Klopfen hat niemand geantwortet. Das Gebäude ist weder als Tempel ausgewiesen, noch als Kultort und ich bezweifle stark, dass es überhaupt priesterlicher Eigentum ist. Sollte dieses Postamt - ich denke als solches wurde es deklariert - tatsächlich im Besitz eines Kultes sein, oder gar eines Priesters, so verstösst es gegen das Gesetz. Sollte es sich im Besitz eines Soldaten befinden, verstösst es ebenfalls gegen das Gesetz."


    Ich räusperte mich und wollte der Frau nicht zuviele Schrecken nacheinander einjagen.


    "Das Errichten von Betrieben bedarf einer Lizenz, der Betrieb muss beantragt werden und auf einen Besitzer eingetragen werden. Nach meinen Kenntnissen wurde weder ein Betrieb beantragt, noch ein Besitzer eingetragen, noch das Grundstück für einen Betrieb freigeschalten. Das Postwesen befindet sich zur Zeit noch in staatlichem Monopol, und das Transportieren von Post zu komerziellen Zwecken dürfte auf diesem Wege illegal sein."


    Ich sah die Frau fragend an.


    "Wem gehört dieser Laden?"

  • Die diener liessen den Stuhl herrunter...und öffneten das Dunne gitter.
    "Grüß dich , du kennst mich schon ich bin Scribonia Hestia..."
    Ich hörte mir die Erklährüng genaustenz an...
    "Aha...ich verstehe...nun der Fehler liegt wohl bei mir...indertat gehöhrt diesses gebaüde der Socitas und PLANNEN wir hier ein Postambt .
    Wie ihr sicher gesehen habt sint hier noch KEIN Betriebschaftsliche Handelüngen vorgenommen.
    Es ist lauter erlautert geworden WIE es E.T geführt werden soll /wirt...
    Skjeld ist indertaat mitgluiet der Classis ....richtig...aber auch Mitglied der Civiler Zweig der Socitas
    Möchlig hatt er gemeind das er schon mahl anfangen könnte um dan ein Functionierender Officium an den Betriebsführerin über geben zu können...das wäre den die Blaue Reiterin den ihr jetzt wohl als Agricola Vipsania kennen wirt.


    Würded Ihr damit zufrieden sein den Gebaüde zu versiegelen bis Vipsania hier eintrift?
    Nach das eure Miles den Schade behoben/die sachen wieder zurrück gesteld haben und die Türen auch wieder auf ihren platz hängen..


    Als Soror Superior der Socitas habe ich die verantwortüng ich bitte euch somit euch an mich zu halten falls es consequenzen gibt ,wäre das so Aktzeptabel für euch?."

  • Ich musste mich konzentrieren um ihren Ausführungen folgen zu können. Hin und wieder nickte ich mit dem Kopf. Mit dieser Razzia hatte ich mir echt was eingebrockt, doch so einfach würde ich sie nicht davon kommen lassen.


    "Oh, keine Sorge, versiegelt wird das Haus sowieso. Es wird sogar beschlagnahmt, und das auf unbestimmte Zeit."


    Ich blickte sie an.


    "Ich möchte nicht missverstanden werden, doch ganz gleich, wem dieses Haus gehört..."


    ich sprach langsam und deutlich, so dass sie es verstehen konnte


    "JEDER Betrieb muss zuvor genehmigt werden. Die Genehmigung ist bei der zuständigen Behörde einzuholen. In Rom selber überwacht ein Aedil die Zuständigkeiten, hier in Tarraco ein zuständiger Magistrat."


    Ich unterbrach mich um ihr Zeit zu geben.


    "Des weiteren, diese Socitas, ist das ein religiöser Kult? Wenn es einer ist, dann muss dort einer der Chef sein. Und dieser Chef wird als Priester keine Betriebe führen können. Ist der Chef allerdings ein CIVIS, dann muss auch die Socitas eine civile Gesellschaft sein. Ist das so verstanden worden?"

  • "Ah...ich sehe ihr habt meine Frage verstanden und durch nicht zu antworten geantworted.. 8)
    Es würde hier kein Betriebsamkeit vorgenommen oder ausgeführt...ledentlich informiert das hier ein Betrieb KOMT und wie es dan für die Menschen brauch bahr ist.
    Dazu...Info verstrecküng ...kann mann Skjeld ...auch als Mitgliet der Classis NICHT bestrafen.
    Caseu ...es hatt hier kein HANDEL stattgefunden ...
    Das Gebaüde gehört der Socitas die, beide ist ...ein Burgerlicher Initiavieve und auch ein Cult.
    Die Socitas kennt ein Civieler Zweig UND ein Religieuser Zweig...von BEIDDE bin ich der Soror Superior...
    Skjeld ist in der Civieler Zweig ...aber in das Gesamt der Socitas (Beidde Zweigen)nimmt er die Position ein von EPARCHA Tarraconensis was heist das er der Führer der Socitas in Tarraconensis ist.


    Über Skjeld steht dan der Prior Hispania ,das bin momentan ich selber...
    Über den Prior steht dan der Rat der Prior Primus'sen und Ich als Soror Superior.


    Zeige mir welcher betriebsgerichtte handelüng transition wir vorgenommen haben...und ihr seit berrechtigt das gebaüde zu schliessen und zu forderen wie es Gesetz das vorschreibt ..
    Könnt ihr uns nur Info verstrecküng nachsagen dan bitte ich euch um mit mein angebot der Schliessüng bis Vipsania kommt zufrieden zu sein und euer Miles hier , nach getanere Reperatur...ab zu ziehen.


    Naturlich, wenn ihr noch Fragen habet dan stehe ich selbstverständlich gerne zu verfügung."

  • Sie redete viel und versuchte ihr bestes, doch für mich war die Sache viel zu kompliziert. Und ich hasste es, wenn es kompliziert wurde. War ich Jurist? Oder Richter? Mein Job als Regionarius bestand darin, die Ordnung aufrecht zu erhalten. Die Gesetze waren für mich klar. Hier war ein Betrieb, ob offen oder nicht, er war nicht angemeldet und hatte keine Lizenz. Alles andere ging mich nichts an.


    "Werte Scribonia. Ich werde diesen Betrieb jetzt schließen und versiegeln lassen. Wenn Du dagegen Einspruch einlegen möchtest, wende Dich an den Legatus Augusti."


    Ich nickte meinem Centurio zu, er möge alles notwendige veranlassen.

  • Auf Balbus Zeichen hin veranlasste ich das Notwendige, die Männer verliessen das gebäude und vergewisserten sich vorher, dass niemand mehr drinnen war, auch nicht die verehrte Scribonia Hestia.


    Balbus und ich verliessen ebenso das Gebäude.


    Danach wurde die Türe wieder eingehängt und vorschritsmässig versiegelt.....

  • Anscheinend wohlte diesse beambte nicht zuhöhren also lehnte ich mich auf ein Stock und schleifte mich so for der tühr der Centution der den Siegel aüfhängen wolte hielt ich die Hand vor...*
    "Halt!! habt ihr mich nicht gehöhrt? ich habe diesses Gebaüde unter Priesterlicher schutz gesteld..!.
    Kein Siegel kein schließüng kein gar nichts bis eine hier kommt mit ein BEFEHL von Rex Sacrorum bleibt dies MEIN gebaüde Offen...da es kein Betrieb oder betriebs Pfand ist.
    Wage es nicht zu versuchen mein Schutz leistüng zu misachten es sei ihr wohl auch noch den Göttern und den CD gegen euch vergrammen..."
    *Auf ein gütiger Kompromie hätte er nicht höhren wohlen so blieb mir keine wahl dan es mahl auf die Härtere tur zu machen. :)

  • So langsam ging sie mir mit ihrem Oberpriestergetue auf den Keks. Ich versuchte jedoch mir nichts anmerken zu lassen. Für wen hielt sie sich? Einen unantasbaren Priester? Eine Vestalin, welche Schwerverbrecher begnadigen konnte? Den Pontifex Maximus? Priesterlicher Schutz auf das Gebäude? Das ging ja gut los. Wenn jeder noch so kleine Priester im Imperium damit durchkäme, wären die exekutiven Organe des Staates wirkungslos. Ich nahm mich zusammen. Ich nahm mich zusammen. Und antwortete dann, noch nicht laut werdend:


    "Ich weiß nicht, wovon Du redest. Diesen priesterlichen Schutz, den Du da ausrufst, kannst Du ausrufen, wann wo und so oft Du willst. Doch dieses Gebäude hier, wird beschlagnahmt, geschlossen und versiegelt. Ende der Diskussion."


    Ich gab meinem Centurio die Anweisung:


    "Zwei Mann der Stadtwache bleiben vor der Türe. Und wenn jemand rein möchte, wird er verhaftet."


    Dann blickte ich die Priesterin wieder an.


    "Ich sag es zum letzten mal. Ein Unternehmen, das kommerziell ausgerichtet ist, ist eine Betrieb. Ein Betrieb braucht eine Lizenz. Genausowenig wie jeder Wein oder Getreide verkaufen kann - ausser der Personen die einen angemeldetet und eingetragenen Betrieb haben - kannst Du hier einfach so Post transportieren lassen. Keine Lizenz, kein Betrieb. Verstanden?"


    Ich zweifelte daran, dass sie es verstanden hatte.


    "Und ziviler Zweig des Kultus oder nicht, das ist ein Fall für die Juristen und mir mehr als dubios."

  • "Ich habe euch erklährt das dies noch kein Betrieb oder Betriebs form IST ..euer action hier ist also nicht legaal."
    *Ich müste mich wieder ihm Stuhl setzen aber war nicht willenz ihm davon kommen zu lassen nun er stur war :)
    Sitzend vom Stuhl nam ich die versieglüng weg und die Diener trugen mich über die Schwelle hinnein und stehlten den Stuhl drinnen hin.*
    "Geht nach Hause ihr Zwei und gibt da Helena bescheid über was hier vorfählt.
    Sie wirt dan wissen was zu tun ist."

  • Schön langsam riss auch mir der Geduldsfaden. Ich meine, es hätte mir egal sein können, aber wir hatten auch Besseres zu tun, als hier herum zu diskutieren.


    Da die Frau noch immer so vor der Türe stand, dass wir das Siegel nicht anbringen konnten, blickte ich fragend zu Balbus...... "Regionarius?"

  • Zitat

    Original von Scribonia Hestia
    "Ich habe euch erklährt das dies noch kein Betrieb oder Betriebs form IST ..euer action hier ist also nicht legaal."


    So langsam kam mir die Galle hoch. Zuerst erklärte sie, dass dieses Haus kein Postamt sein solle. Mein Blick ging noch einmal in Richtung Türe. Dort stand eindeutig und in dicken Lettern:


    Zitat

    Original von Luculus Scribonius Skjeld
    POST AMBT. Ein und Ausgangs Stelle der Post .


    Dann trat sie nach vorne, entfernte das Sigel, welches ich hatte anbringen lassen und drang in das Haus ein. Sie hatte den Bogen eindeutig überspannt und ich hatte nicht vor, dass man sich gegen meine Anweisungen wandte. Ich blickte trocken zu dem Centurio.


    "Centurio! Schmeiß die Frau und ihr Gesindel aus dem Haus. Die Türe wird verschlossen, versiegelt, und mit Balken zugenagelt. Ich will acht Mann der Stadtwache vor dem Haus, Tag und Nacht. Und wenn sie oder sonst jemand sich widersetzt, dann schmeiß sie ins Gefängnis."

  • "Jawohl Regionarius"


    Ich deutete zwei Männern, die die Dame von der Tür wegzerrten und festhielten, während ich das Siegel neu anbrachte und die Tür mit Brettern vernageln liess.


    Danach stellte ich zwei mann vor die Türe "Niemand, wirklich niemand kommt an diese Türe und an das Siegle, ohne meine Befehl!"


    Die Beiden nickten stumm.


    Danach wies ich noch 6 Mann an, das Haus und die Strasse zu bewachen, 2 Mann an die Hinterseite und 4 Mann zur Sicherung.


    Dann wandte ich mich wieder an Balbus "Erledigt, Regionarius! Was geschieht mit ihr" fragte ich und deutete zu der Dame, die die Männer noch immer festhielten....

  • "Ich hatte gesagt, schmeiß sie aus dem Haus. Nicht - nehm sie fest!"


    So langsam zweifelte ich an allem, was zwei Beine hatte und aufrecht ging. Ich atmetete tief durch. Dann blickte ich die Frau an. Sollte ich es noch einmal sagen, oder nicht?


    "Also, zur Wiederholung. Dieses Haus ist faktisch als Postamt ausgewiesen. So wie es in riesigen Buchstaben auf diesem Schild hier steht. Es kann aber nicht jeder einfach so, ohne Genehmigung ein Postamt eröffnen. Folglich habe ich das Haus bis auf weiteres beschlagnahmt und geschlossen. Und so bleibt es. Haben wir uns verstanden?"

  • "Ihr werdet hier wohl den Pontifex hohlen mussen denke ich..
    Illegales eindringen in ein Pand das ein Teiles Priesterlicher verrein gehöhrt obedrauf unter Priesterlichen schutz gesteld würde..mahl 1


    Ihr habt euch an ein Sacerdotis vergriffen ...das ist mahl 2..
    Ihr habt nicht bewiesen das hier Betriebsamkeiten unter nommen würden..
    Was hätte dan den Eparch über den Gebaüden Schreiben mussen??.....Postambt schuhle oder sowas??...
    Die Menschen sollen doch wissen was hier kommt, oder?.
    Bedenck dir was du tuest es könnte folgen haben ..."

  • "Also erstens: Hier ist weit und breit kein Pontifex. Zweitens: dies ist kein Tempel, kein Schrein, kein sakrales Gebäude. Drittens: Priester und Kulte besitzen keine Betriebe. Viertens: Dein priesterlicher Schutz zählt hier gar nichts! Fünftens: Ich habe die Anweisung gegeben dieses Gebäude zu versiegeln. Du hast Dich dagegen aufgelehnt, ERST DANN erfolgte meine Anweisung Dich aus dem Gebäude zu befördern. Ist das verstanden worden? Hast Du das verstanden?"


    Mir wurde erst in diesem Moment bewusst, dass ich brüllte, aber es war mir egal. Es war mir egal, dass schon wieder Menschen aus den anliegenden Häusern schauten und sich auf der Strasse eine Menschentraube bildete.

  • Zitat

    Original von Flavius Prudentius Balbus
    "Ich hatte gesagt, schmeiß sie aus dem Haus. Nicht - nehm sie fest!"


    Sofort nach diesen Worten deutete ich den Männer, dass sie sie loslassen sollten.


    Ich wollte sie doch gar nicht fest nehmen, nur irgnedwie mussten wir sie ja davon abhalten uns wieder daran zu hindern, das Siegel anzubringen, hatte sie sich doch schon vorher dazwischen gestellt.


    Ich schüttelte den Kopf...... was solls.... schön langsam wurde die Sache hier etwas zu gross. Schaulustige bevölkerten die Strasse.


    "Männer, seht zu dass sich die Leute weiterbewegen, LOS!"

  • Noch einmal wandte ich mich an die Frau:


    "Wenn Du Beschwerde einlegen willst, dann wende Dich an einen Magistraten, oder an den Legatus Augusti Pro Praetore. Aber dieses Haus ist zu und bleibt zu. Zuwiderhandlung gegen einen Beschluss des Regionarius werden mit Verhaftung und Arrest beantwortet."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!