• Ich betrat die umfangreiche Bibliothek des Hauses. Vater hatte Geschmack und ein Auge für gute Bücher. In Athenae war ich natürlich auch großartiges gewöhnt. Nun war ich auf der Suche einer Ausgabe von Polybios - Historien, welche auf Griechisch geschrieben war... Ich suchte die Regale ab...

  • Metellus betrat die Bibliothek ...


    "Salve Marcus, komm setz dich zu uns, darf ich dir deinen Cousin Gratianus vorstellen, ich denke ihr beide habt euch zwar schon gesehen, doch ist dies lange, sehr lange her ..."

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • "Ah, ich grüße dich Cousin! ... Vater, haben wir die Ausgabe von Polybios - Historien im Hause?"
    Dann warf ich Aine einen flüchtigen Blick zu. Ja, konnte sie evt. Griechisch?


    "Kann unsere Sklavin vielleicht auch Griechisch?"

  • "Die sollte irgendwo im hinteren Regal sein, gleich neben Cato's De Agri cultura"


    Er blickte zu Aine ---


    "Ich weiss nicht, ob sie Griechisch spricht, finden wir es heraus ..."

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Ich kramte im Regal und fand das Buch. Ich gesellte mich zu den beiden zurück.


    Das Buch handelte von dem Aufstieg Roms zur Macht, wie sie den König verscheuchten und durch einen starken Senat den Feinden strotzten....


    "Aine! Du sagtest ja, du könntest lesen und schreiben. Sprich, kannst du auch die Sprache der Gelehrten?"

  • Zitat

    Original von Marcus Matinius Metellus


    "Aine! Du sagtest ja, du könntest lesen und schreiben. Sprich, kannst du auch die Sprache der Gelehrten?"


    Aine blickt zum jungen Herrn. "Ein wenig Griechisch behersche ich! Aber ich bin nicht besonders gut!" gibt sie lächelnd zu.
    "Es ist lange her, dass ich das letzte Mal Griechisch gesprochen oder gelesen habe!" fügt sie nachdenklich hinzu.


    Aine bemerkte den Blick, dem ihr der junger Herr zuwirft. Sie wusste nicht wie sie darauf reagieren sollte und lächelte verlegen.

  • Ich zwinkerte ihr zu.


    "Nun, jetzt machst du mich aber neugierig. Verzeih die persönliche Frage, aber wo warst du und bei wem, dass du so gebildet bist. Bei einem Griechen könnte ich es ja verstehen, aber... Nicht das ich was dagegen habe, ganz im Gegenteil!"

  • "Ich war eine zeitlang Kindermädchen bei einer griechischen Familie. Ich war dort zuständig den Kindern lesen, schreiben und auch rechnen beizubringen! Vorallem habe ich den Kindern auch Latein beigbracht."

  • "Das ist ja schön... Ich selbst wurde von einem Sklaven unterrichtet, aber einem Griechen. Vielleicht interessiert es dich, dass wir 3 Kinder im Hause haben, eines durchaus in dem Alter, dass es Unterricht bekommen könnte...!"


    Sim-Off:

    So... Sorry, jetzt muss ich aber meinen Text vorbereiten: Deutsche Gesellschaftsgeschichte! Ich würde viel lieber wie mein Charakter Polybios zur römischen Geschichte lesen :D... Naja!

  • "Es wäre mir eine Freude, die Kinder zu unterichten!" sagt Aine fröhlich. Sie liebte Kinder und sie zu unterrichten war zwar anstrengend. machte aber immer Spaß.



    Sim-Off:

    Viel Spaß! Bin heute auch nicht lange online! Habe noch unterricht! :D

  • Aine lächelt glücklich. "Ich würde mich freuen, wenn ich mit den Kindern zusammen sein darf, domine!"







    Sim-Off:

    Muss los! Bin Montag wieder online!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!