Spielregelerweiterung zum Thema Jugendschutzgesetz

  • Die Spielregeln wurden erweitert:


    Zitat

    Die unangemessene Darstellung von sexuellen und gewaltverherrlichenden Handlungen sowie weitere Ausführungen, die Tatbestände von schweren Straftaten des StGB verwirklichen können, ist aufgrund des deutschen JSchG verboten. Die Spielleitung behält sich das alleinige Urteil vor, welche Beiträge als unangemessen anzusehen sind.
    Zuwiderhandelnde werden verwarnt bzw. können auch ohne vorherige Verwarnung vom Forum ausgeschlossen werden. In einem solchen Falle distanzieren sich die Betreiber der Homepage und Micronation „Imperium Romanum“ vom Inhalt des Geschriebenen.


    hier -> http://www.imperium-romanum.info/cms.php?a=58



    Grund dafür war der Thread Horti Cultus in dem Aventurinus und Sinona den Bogen überspannten und eine zu explizite Darstellung ihres Tuns ablieferten. Dies bleibt nicht unbestraft, da jedem hier eigentlich klar sein sollte, daß auch Minderjährige mitlesen und das Forum öffentlich zugänglich ist.
    Die Bestrafung zieht den Verlust jeglicher Moderatoren-Rechte beider Beiteiligten mit sich. Eine milde Strafe angesichts der Schwierigkeiten die die Betreiber des Forums angesichts des deutschen Rechtes ereilen hätte können. Daher kann sich jeder hier sicher sein, daß wir nur in diesem ersten Fall Milde walten lassen, künftig verstehen wir sicher keinerlei Spaß mehr in solchen Angelegenheiten.
    Abschließend sei noch gesagt, daß die Spielleitung von den Beteiligten sehr enttäuscht ist, wir hätten ihnen mehr Verstand und Weitsicht attestiert.

  • Ganz kurz wegen der Gewalt:


    Im JSchG wird explizit darauf hingewiesen, daß mit Kriegsverherrlichung JETZIGE Kriege gemeint sind, nicht jedoch - und das steht sogar im Kommentar zum JSchG - Römerfeldzüge.


    Was bedeutet das jetzt genau? Feldzüge der Römer mit ihrem drastischen Alltag können beschrieben werden, nicht jedoch unnötige Grausamkeiten.


    Bzw. anders gesagt: Alles, was ihr in einem normalen Hollywood-Spielfilm sehen könnt, könnt ihr auch beschreiben, nicht aber so etwas, was ihr nur einem Splatter-Horror-Film sehen könnt. Ich hoffe, das ist verständlich genug. (Also keine Haut-Abzieh-Geschichten etc. ;))


    Im Zweifelsfall Spielleitung oder einen Supermod fragen.

  • Zitat

    Original von SPIELLEITUNG
    Die Bestrafung zieht den Verlust jeglicher Moderatoren-Rechte beider Beiteiligten mit sich.


    Lebenslang?

  • Das ist eine wundervolle Erklärung dafür, weshalb ich dich, Antiope, nie so exzessiv bestrafen wollte, wie du es vielleicht gerne gehabt hättest :P.
    Auch ist es eine gute Erklärung dafür, dass ich in meiner Casa Scribonia keine Familienmitglieder haben wollte, die an meinen fiktiven Sklavinnen "Kunstwerke" mit Messern vollbringen wollten.


    Ich finde das einen sehr grossen Fortschritt für das IR :dafuer:!

    PATER FAMILIAS DER GENS SCRIBONIA

    amare et sapere vix deo conceditur

  • Zitat

    Original von Gaius Scribonius Curio
    Auch ist es eine gute Erklärung dafür, dass ich in meiner Casa Scribonia keine Familienmitglieder haben wollte, die an meinen fiktiven Sklavinnen "Kunstwerke" mit Messern vollbringen wollten.


    :huh:

  • splatter-horror-filme! szenen daraus nicht! na dann sollten die gladiatorenkämpfe in zukunft vielleicht besser vorab einer spielleitung zur zensur vorgelegt werden. wenn ich mal den " der soldat james ryan" anschaue, dann dürften unsere spiele in der beschreibung harmlos sein. da wird eine grenze dehnbar wie gummi.


    zum thema sex und erotik kann ich jetzt noch nix sagen. aber wir diskutieren diesen ounkt noch mal, wenn das hurenhaus bei/für die gladiatorenschule steht. callidus ist eher hardcore in sachen details, aber mit dem kann man reden und das dann sicher entschärfen.


    aber ich kann die spielleitung verstehen. die halten im rechtsstaat deutschland erst mal den kopf hin.

  • Zitat

    Original von Titus Helvetius Geminus


    :huh:


    Nun es gab mal eifrige Familienmitglieder, die es ganz normal fanden, wenn sie Informationen aus Sklavinnen derart herhauspressten, indem sie ihnen langsam die Haut mit Messern ablösten. Hässliche Geschichte.

    PATER FAMILIAS DER GENS SCRIBONIA

    amare et sapere vix deo conceditur

  • Die Gewaltdarstellungen die ich bisher gelesen und auch geschrieben habe sind harmlos. Das einzige war die Haut-Abzieh-Sache, und vielleicht noch ein Verhör, das wars dann aber auch schon. Bei den Spielen kriegen wir das locker hin ohne gewaltverherrlichend zu werden...


    klare Grenze: Hungis Beispiel war gut. Gewalt und Erotik wie in (jugendfreien) Hollywoodfilmen ist ok; wie in Trashfilmen ist gar nicht ok.

  • mmmh, Gewalt ung Erotik wie in jugendfreien Hollywood-Filmen. Wie siehts denn mit der Filmproduktion aus dem Rest der Welt aus. Insbesondere in Europa wird ja noch Filmkunst betrieben und nicht bloß Industrie. Jugendfrei hieße dann bis 12, oder? Also da bleibt nicht viel an...Details.

  • Details müssen ja in einem jugendfreien Forum auch nicht sein ;)


    Es gibt auch Möglichkeiten ganz anständig zu schreiben und trotzdem der Fantasie Spielraum zu lassen ;)

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Zitat

    Original von Aquinas Matinius Crassus
    mmmh, Gewalt ung Erotik wie in jugendfreien Hollywood-Filmen. Wie siehts denn mit der Filmproduktion aus dem Rest der Welt aus. Insbesondere in Europa wird ja noch Filmkunst betrieben und nicht bloß Industrie. Jugendfrei hieße dann bis 12, oder? Also da bleibt nicht viel an...Details.


    Der Vergleich mit Hollywood liegt auf der Hand, da mit Gladiator, Troja und Co. Filme existieren die genau die Themen treffen die auch hier aktuell sind. Aus europäischer Produktion gibt es keine vergleichbaren Filme (ja ich weiß, Ridley Scott ist Brite und der Produzent von Alexander ist ein Deutscher, dennoch sind es Hollywood Produktionen), das ist der Grund warum dieser Vergleich gewählt wurde.
    Daß dänische Filme von Ex-Dogma Regisseuren sowieso viel besser sind steht ausser Frage.

  • Zitat

    Original von Publius Decimus Lucidus


    klare Grenze: Hungis Beispiel war gut. Gewalt und Erotik wie in (jugendfreien) Hollywoodfilmen ist ok; wie in Trashfilmen ist gar nicht ok.



    äh ... Jugendfrei im Sinne des Gesetzes würde heißen ohne Altersbeschränkung. Gladiator ist ab 16 ... Jugendfrei sind Filme ab 12 ... (Jugendlicher 14-17 steht irgendwo vorne im BGB^^)

    Stolze Nachfahren von Romulus und Remus. Mit der Venus unserer Ahnherrin stark !

  • Tjo ... die normale Fassung des Filmes ist nunmal ab 16 !
    Ich gehe immer von der normalen Fassung aus!
    Und um 20Uhr dürfen Filme ab 16 gezeigt werden ... von daher ...

    Stolze Nachfahren von Romulus und Remus. Mit der Venus unserer Ahnherrin stark !

  • Wir sollten uns aber im klaren sein, daß eine Szene, die in einem Hollywoodfilm 30 Sekunden gezeigt wird längst nicht so reizend ist, wie die gleiche Szene die hier 3 Tage in Postings beschrieben wird.

  • öhm mir ist während Star Wars was eingefallen ...
    Filme werden lediglich mit FSK gekenzeichnet !
    Sind also nicht bindend!
    FSK = Freiwillige Selbskontrolle !


    Ich kann als 16 Jähriger rechtlich sehr wohl ohne Probleme einen Film erwerben der erst ab 18 ist !



    Edit: zur Verdeutlichung ein kleiner Juristenwitz:
    "Eltern haften für ihre Kinder"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!