• Nach dem Einzug in Tarraco kehret auch die ALA in ihr Castellum zurück.

Erstaunt stellten wir fest, dass die Aufräum und Reperaturarbeiten in unserer Abwesenheit voll im gange waren und das Castellum zwar, den Winter über gelitten, aber mittlerweile schon wieder einigermassen in Stand gesetzt war.

Wir brachten die Pferde in die Ställe und traten dann am Exerzierplatz an, um weitere Befehle für den heutigen Tag und die weiteren Tage zu erhalten.......

Geduldig warteten wir auf Florus, Metellus und die anderen Decuriones.

• In den Reihen seiner Kameraden steht auch Severus stramm und wartet gespannt auf die weiteren Befehle. Der Jubel des Volkes klingt ihm noch immer in den Ohren und er ist von Vorfreude auf einen ausgelassenen Abend erfüllt. Wein, Weib und Gesang - genau das schwebt ihm derzeit vor. Es kostet ihn sehr viel Mühe, ein breites Grinsen zu unterdrücken und weiterhin die korrekte Haltung anzunehmen, doch gerade jetzt wollen sie alle einen guten Eindruck hinterlassen um sich für diesen Abend so wenig Freiheiten wie möglich zu verbauen.

• Als Livianus im Castellum der Ala ankam, waren die Soldaten gerade dabei auf dem Exerzierplatz anzutreten. Er sah die Gruppe Decuriones, die etwas abseits standen und sich beratschlagten und ritt auf diese zu. Dort angekommen sprang er vom Pferd und trat in die Runde.

„Meine Herren! Ich habe die weiteren Befehle bereits an die Legionen ausgegeben. Wie sieht es hier aus? Bereit für die Befehlsausgabe?“

• Ich stand schon am Platz, noch immer mit dem Vexillium in der Hand, welches ich noch nicht auf seinen Platz gestellt hatte.

Ich sah Livianus, meinen Bruder ins Castellum reiten und war schon gespannt, welche neuen Befehle es für uns geben würde.

So hoffte ich, für heute mal endlich frei zu bekommen.....

• Zitat

Original von Marcus Decimus Livianus
    „Meine Herren! Ich habe die weiteren Befehle bereits an die Legionen ausgegeben. Wie sieht es hier aus? Bereit für die Befehlsausgabe?“

Ich denke schon, Praefectus. So bereit wie man heute noch sein kann.

ir-senator.png annaea2.png

CIVIS

SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

• Livianus schmunzelte.

„Keine Angst! Ich werde es kurz machen.“

Livianus wartete noch einen Moment, bis die Truppe angetreten war und die Decuriones in die Reihen eintraten. Er stellte sich vor die Truppe.

„Ihr habt alle gehört, dass uns der römische Senat einen Triumphzug gewährt hat und wir in den nächsten Tagen nach Rom reisen werden. Richtet euch also weitestgehend wieder ein, repariert die Winterschäden an euren Unterkünften und bereitet alles für eure Verlegung nach Rom vor. Die Decuriones behalten alles im Auge. Weitere Befehle folgen, wenn der Legat aus der Regia zurück ist. Das wäre vorerst alles.“

Er suchte in der Menge nach Decurio Florus.

"Florus! Die Männer gehören wieder euch!"

Dann drehte er sich um, bestieg wieder sein Pferd und wartete um den weiteren Ablauf zu beobachten.

• Danke Praefectus, und schöne Feier!

Dann trat ich vor und gab meine Befehle aus.

Ihr habt es gehört. Wir haben nicht viel Zeit. Ich erwarte also bis morgen Mittag von allen, dass sie sich im Zeughaus ihre Ausrüstung komplettieren lassen. Es wird jeder Materialbezug notiert und vom Sold abgezogen, also nehmt mehr als zusteht.
    Morgen Nachmittag werden wir dann die neuen Schuhe einlaufen, das Alte wieder reparieren und das Lager in Stand stellen.

Doch heute, heute liebe Leute, soll gefeiert werden! Ihr habt freien Ausgang, aber ich beim Morgenapell alle anwesend und fit sehen, also übertreibt es nicht.

CIVIS

• Ein Jubel ging durch die Reihen!

Die Männer hatten es sich verdient und ich war mir sicher, dass nicht jeder am nächsten Morgen ganz frisch aussehen würde :D

Nachdem sich die erste Aufregung gelegt hatte und die Männer sich beruhigt, warteten alle nur noch auf das erlösende Kommando zum Abtreten!

• Sim-Off:

Du bist gut geworden Magnus!! Ich wartete schon darauf, dass alle einfach davoneilen um sie dann zurückzupfeiffen! :D :D

Mit grosser Genutgtuung stellte ich fest, dass der Feldzug die Disziplin meiner Männer sehr stark verbessert hatte. Sie blieben stehen, jubelten und warteten auf das Kommando wegzutreten. Noch im Winterlager in Numantia wären viele einfach davongelaufen, doch heute, nach all diesen Erfahrungen, wussten sie scheinbar, dass Disziplin sie am Leben gehalten hatte.

Wegtreten, Männer! Feiert schön!

Ich selbst hatte weder Lust noch die Bekannten in Tarraco um zu feiern und so schaute ich den Männern nach, die sich johlend und lachend aufmachten, die Stadt zu "erobern".

CIVIS

• Sim-Off:

hatte ja gute lehrer! zwei gewisse Decuriones (Crassus und Florus) ;)

Nach Florus Befehl war aber nun wirklich die ganze Disziplin dahin.
    Die Männer eilten davon, teils in die Unterkünfte, teils gleich in die Stadt.

Ich selbst brachte das Vexillium noch an seinen Platz, denn im Lager war es sicher.

Dann ging ich zu Florus "Decurio? hast du kurz Zeit?"

• Livianus saß auf seinem Pferd und beobachtete die Befehlsausgabe. Das ist eine tolle Truppe - dachte er sich - ein Glückspilz, der diese einmal kommandieren wird. Er gab seinem Pferd einen kleinen Ruck und ritt aus dem Lager.

• Victor musst sich ziemlich zusammenreißen, um nicht auf dem Fleck herumzuzappeln wie ein kleines Kind, dem man eine Tüte süßer Früchte versprochen hatte. Dann endlich kam das erlösende Kommando!

Jubelnd dreht sich Vic zu Severus.

"Jaha! Auf gehts, Mann!" Er reibt sich die Hände. "Jetzt erleben wir Tarraco von seiner besten Seite!"
    "Du kennst dich aus?"
    "Naja, ich war... ähm... einmal hier... oder zwei mal. Aber um die Weinfässer und die Mädels zu finden müssen wir heute wohl nich lange suchen!"
    "Recht hast du. Aber vielleicht sollten wir uns ein Schild umhängen, 'Abzugeben im Lager der Ala II Numidia', falls wir morgen früh nich mehr laufen können."

Vic grinst breit: "Dann mieten wir uns nen Streitwagen, Mann!"
    "Also los, ich muss meine Kehle ölen und noch so manch anderes Bedürfnis stillen!"
    "Jo!"

Severus und Victor packen noch schnell in ihre Unterkunft, was sie am Abend sicher nicht brauchen werden, und folgen dann ihren Kammeraden, die ihn die Stadt aufbrechen

• Zitat

Original von Primus Decimus Magnus
    Dann ging ich zu Florus "Decurio? hast du kurz Zeit?"

Für dich immer! Was hast du auf dem Herzen, mein Freund?

CIVIS

• Ich lächelte "Eigentlich nichts! Ich weiss, dass du niemanden hier in Tarraco kennst und so wollte ich dich fragen, ob wir nicht gemeinsam die Stadt unsicher machen wollen?"

Fragend blickte ich ihn an

• Das ist ein grosszügiges Angebot, mein Freund, aber ich denke, du möchtest doch lieber mit deiner Familie feiern, als mit mir, nicht wahr? Ich werde nachher erst mal den Tempelbezirk aufsuchen, und wenn dein Angebot noch immer gilt, kann ich danach ja immernoch bei der Casa Decima vorbeischauen.

CIVIS

• Ich nickte "Ich würde mich freuen, wenn du kommst und........ irgendwie sind wir hier ja auch eine Familie"

Ich reichte ihm die Hand "Also, wir sehen uns später, hoffe ich"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!