Salve oder Salvete

• Ich habe mal eine Frage. Ich habe es aufgrund des Gemurmels kaum verstanden als ich bei dem Römer und Germanen Fest in Oerlinghausen war.

Salvete sagt man, wenn man zu jemanden stößt und zuerst grüßt. Salve sagt man dann, wenn man zurückgrüßt. Ist das richtig so? Ich weiß nicht ob ich des richtig mitbekommen habe, aber eben drum frage ich!

Salvete: Erstgrüßender
    Salve: Zurückgrüßender

• Ich bin zwar eher kein Lateinexperte ;) - aber ich glaube es ist so:

Salve - wenn ich eine Person begrüße

Salvete - wenn mehrere Personen begrüßt werden

• Komm ich mal mit meinen Lateinkenntnissen. Ich habe gelernt...

salve = Sei gegrüßt oder Gruß

salvete = gegrüßt

Salvete sagt man, wenn man einer Gruppe zustößt, die sich z. B. unterhalten etc.

• Also eigentlich ist es ganz einfach:

- salve ist Imperativ Singular, also Einzahl und zählt daher nur, wenn man 1 Einzelperson grüsst.

- salvete ist Imperativ Plural, also für die Anrede im Plural zuständig, will heissen, sobald 2 Personen oder mehr gegrüsst werden.

Es hat wirklich nur mit Singular und Plural zu tun. Wer wen zuerst grüsst ist völlig egal, denn generell war es wie heute auch, wer frisch dazukommt grüsst zuerst, aus Höflichkeit.

ir-senator.png annaea2.png

CIVIS

SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

• So habe ich es mir auch gedacht als ich es zum ersten Mal gehört habe, mag aber damit zusammenhängen, dass ich auch ein paar Erfahrungen in Sprachen habe die ihre Verben etwas mehr beugen. Das -te am Ende schrie geradezu nach Mehrzahl :D

„...minimaque conputatione miliens centena milia sestertium annis omnibus India et Seres et paeninsula illa (scil. Arabia) imperio nostro adimunt: tanti nobis deliciae et feminae constant!“ (Plinius, naturalis historia)"

• Danke :) So habe ich es also akkustisch falsch verstanden. Ich sollte wirklich langsam mal Latein lernen :D

Vielen Dank ihr alle! Hätt ich mir auch denken können. :P

• Zitat

Original von Lucius Annaeus Florus
    Also eigentlich ist es ganz einfach:

- salve ist Imperativ Singular, also Einzahl und zählt daher nur, wenn man 1 Einzelperson grüsst.

- salvete ist Imperativ Plural, also für die Anrede im Plural zuständig, will heissen, sobald 2 Personen oder mehr gegrüsst werden.

So ist es und nicht anders.
    Die Veneta hier im IR scheint der lateinischen Grammatik nicht unbedingt mächtig zu sein. :D

• :blitz: Apüh :blitz:

Sophus, wage es nicht, du ziehst den Zorn (und den meinen) der Götter auf dich, also schweig!

Dafür bin ich einer futuristischen Sprache namens Englisch mächtig und auch ein wenig Spanisch :D

• Zitat

Original von Helena Tiberia

Dafür bin ich einer futuristischen Sprache namens Englisch mächtig und auch ein wenig Spanisch :D

Spanisch, dieses primitive Vulgärlatein! :D
    Und Englisch erst...wann endlich geht diese Insel unter? 8o

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!