• Ich blickte in die Gesichter der Männer und wusste genau, wie es ihnen ging.....

"Gut, sollte es noch Fragen geben, wendet euch an eure Decuriones!"

Dann blickte ich kurz zu Metellus, der die Ausbildung der Neuen durchgeführt hatte...

"Nun noch etwas Erfreuliches! Mit sofortiger Wirkung werden alle Probati der ALA in den Rang des Miles befördert"

Die probati wollten sich freuen konnten es aber aufgrund der schlechten Neuigkeiten nciht wirklich....

Ich trat vor zu meiner Turmae

"Miles Scipio und Eques Severus, Vortreten!"

• 'Vortreten?' grübelt Severus, reagiert gleichzeitig jedoch ganz automatisch auf den Befehl. 'Was mag nun wohl kommen? Ob er Mist gebaut hatte bei der Ausbildung des Neuen? Oder hatte er Scipio, der ebenfalls nach vorne befohlen ist, nicht die richtige Aufgabe zugewiesen?' überlegt er fieberhaft, kann sich jedoch für keine der Möglichkeiten entscheiden.
    Er salutiert und schaut erwartungsvoll zu Magnus.

• Ich trat auf Scipio zu
    "Miles! Hiermit ernenne ich dich zum Eques der ALA II Numidia!" ich reichte ihm die Hand "Herzliche Gratulation"

Dann gab ich ihm ein Zeichen, wieder zurück in die Reihe zu treten.

Danach wandte ich mich an Severus
    "Eques! Hiermit ernenne ich dich zum Vexillarius der ALA II Numidia" auch ihm reichte ich die Hand zur Gratulation und nickte ihm zu "Du hast nun die ehrenvolle Aufgabe das Vexillium der ALA zu führen! Gratuliere"

Dann sollte auch er wieder zurück in die Reihe treten.....

• Ein sehr breites Grinsen :D tritt auf Severus Gesicht. Diese Neuigkeit ist nun doch um einiges besser als er erwartet hat. Gleich hat er das Gefühl, er sei um einige Zentimeter gewachsen.
    "Danke, Decurio! Ich werde mein Bestes geben!"
    Mit stolzgeschwellter Brust tritt er zurück auf seinen Platz. Was für ein ehrenvoller Posten! Victor würde platzen vor Neid, wenn er das hört. Vexillarius der ganzen Ala! Beinahe versinkt Severus in einen Tagtraum einer grandiosen Parade mit ihm als Vexillarius. Doch er reißt sich zusammen und wartet Haltung annehmend ab, ob der Decurio noch weitere Befehle nennt.

• Eine Beförderung! :D Das war logisch die schönste Überraschung!

Als mir der Decurio die Hand gab freute ich mich und mit einem grinsen sagte ich nur mehr
    Danke Decurio

Dann trat ich voller Freude wieder in die Reihe zurück

• Ich trat wieder einige Schritte zurück..... es eine Freude zu sehen, dass trotz der schlechten Nachrichten, die Beförderten sich freuen konnten....

Ich wandte mcih wieder an Alle

"Milites! Die Befehle sind klar! Bereitet alles vor und haltet euch bereit! ABTRETEN!"

• Nach dem Befehl des Abtretens ging ich stolz Richtung unterkunft um meine Ausrüstung für den Abmarsch vorzubereiten! Auf dem Weg dorthin traf ich noch einige neue Miles welchen ich zu ihrer Beförderung gratulierte, aber diese konnten nur leicht lächeln, da ihre Sorge über den beforstehenden Kampf doch recht groß war!

• Als sie abtreten dürfen, macht Severus sich schnurstracks auf den Weg in die Unterkunft. Es gibt noch viel zu erledigen. Die eigene Ausrüstung will überprüft, repariert und geputzt werden. Die Pferde müssen versorgt, die Ausrüstung der Tiere auf Vordermann gebracht und auch sonst sämtliche benötigten Utensilien der Ala für einen Marsch vorbereitet werden. Sobald er seine Ausrüstung und sein Pferd vorbereitet hat, will Severus noch dazu im Fahnenheiligtum vorbeischauen, um das Vexillium zu überprüfen... :]

• Severus ist gerade in den Ställen und versorgt sein Pferd, als der Befehl des Decurio durch das Castellum schallt. Schnell legt er seine Sachen beiseite und sprintet zum Sammelplatz. Dort stellt er sich ganz vorne an seinen Platz in der Turma I. Er nimmt Haltung an und überlegt, ob der Abmarschbefehl nun kurz bevor steht.

• Nachdem die ALA angetreten war, stellte ich mich vor die Männer

"Milites State!
    Die Gerüchte sind nicht länger Gerüchte. Soeben habe ich den Befehl erhalten die ALA abmarschbereit zu machen.
    Es hat schwere Überfälle von Barbaren in den germanischen Provinzen gegeben. Anscheinend haben sich mehrer Stämme dort zusammen geschloßen.
    Hiermit ordne ich an dass die ALA sich sofrt abmarschbereit macht und wir werden sobald als möglich nach Colonia Claudia Ara Agrippinensium aufbrechen.
    Die Verlegung findet über Land statt, lediglich die Ausrüstung, die wir zum Marsch nicht benötigen wird von der Classis transportiert!
    Vexillarius Severus, nach dem Abtreten zu mir!"

Ich deutete einem Decurio der den Befehl zum Wegtreten gab.....

• Aufmerksam hört Severus den Worten von Decurio Magnus zu. Nun ist es also soweit, und die Angelegenheit scheint sogar schon eilig geworden sein. Innerlich atmet er erleichtert auf, als er vernimmt, dass die Verlegung über Land geschieht. Auf diese schrecklichen Schiffe der Classis und die damit verbundene Kotzerei kann er gut verzichten. Als der Befehl zum Wegtreten gegeben wird, nickt er den anderen Männern der Turma I kurz zu. Sie sollen von sich aus schon mit den Vorbereitungen beginnen. Severus hingegen geht direkt zu Magnus und salutiert militärisch.
    "Salve, Decurio! Du willst mich sprechen?"

• Ich nickte
    "Ja Vexillarius!
    Ich habe für dich eine Sonderaufgabe! Nimm dir die I. und bringe alle Dinge, die wir nicht für den Marsch brauchen zum Hafen."

Ich übergab ihm eine Liste mit den Dingen, die per Schiff transportiert werden sollten
    "Hier steht alles drauf. Das wird die Classis für uns transportieren. Wir selbst nehmen nur mit, was wir für den Marsch brauchen! Bis Gallia Narbonensis wird uns die Classis im Tagesabstand begleiten, so dass wir auf das verschiffte Material zurück greifen können, ab da marschieren wir aber bis Germania unabhängig! Alles klar, Severus?"

• Entsetzt hört Severus zunächst die Worte des Decurio. Er soll zum Hafen und zum Schiff? Erneut atmet er innerlich erleichtert auf, als sich herausstellt, dass sie nur ihre Ausrüstung dorthin bringen sollen. Er nimmt die Liste entgegen und wirft einen flüchtigen Blick darauf. Sie scheint eine beachtliche Länge zu haben.
    "Jo, geht klar, Decurio. Das meiste ist ja schon vorbereitet. Bis wann müssen wir alles an Bord haben? Heute noch? Stehen die Jungs von der Classis schon parat?"

• Ich überlegte kurz "Ein genauer Abmarschtermin steht noch nicht fest! Fangt auf jeden Fall mal an, die Sachen zum Hafen zu bringen.
    Ob die Classis schon bereit steht weiss ich nicht.
    Zur Not lässt du am Hafen alles lagern und stellst Wachen auf!
    Ich möchte nicht, dass der Abmarsch durch die ALA eventuell behindert wird!
    Ausserdem wird das ganze länger dauern, als nur ein paar Stunden!"

• Severus salutiert noch einmal militärisch, nickt dem Decurio zu und macht sich dann schnell auf den Weg in die Unterkunft der Turma I. Sie werden noch viel Arbeit vor sich haben und können sich eine unnötige Verzögerung kaum leisten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!