• Am nächsten morgen, völlig verkatert und ermattet durch die Feier, liess ich das Lager durch den Tubabläser wecken. Schon bald herrschte reges Treiben, denn alle Soldaten hatten meine Worte von gestern noch in den Ohren.


    Am Zeughaus wurde ordentlich angestanden, Material bezogen, ausgebessert und poliert, damit später bei der Inspektion alles in tadellosem Zustand sein würde.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Nachdem der Zeugwart sein Haus am späten Morgen geschlossen hatte und mir die Liste mit dem bezogenen Material abgegeben hatte, liess ich die Ala mit kompletter Ausrüstung auf dem Sammelplatz antreten.


    Ala II Numidia mit kompletter Rüstung zur Inspektion auf dem Sammelplatz antreten!! SOFORT!


    Ich selbst trug mein Material danach ebenso auf den Platz, wie alle anderen, denn auch bei mir musste geprüft werden, ob alles seine Ordnung habe, bevor wir nach Rom zogen. Schliesslich wollten wir uns dort nicht blamieren.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Zitat

    Original von Lucius Annaeus Florus
    Ala II Numidia mit kompletter Rüstung zur Inspektion auf dem Sammelplatz antreten!! SOFORT!


    Ich war in der Unterkunft, als ich Florus Befehl hörte....


    Sofort machte sie die Turma I auf den Weg zum Sammelplatz, die gesamte Ausrüstung im Schlepptau.


    Dort angekommen, stellten wir uns, in gewohnter Formation, auf. Die vorangegange Nacht und das Feiern war in vielen gesichtern noch zu erkennen.

  • Severus und Victor sind noch nicht lange aus dem Zeughaus wieder in der Unterkunft, als der Sammelbefehl kommt.


    Sie packen ihre Ausrüstung zusammen und tragen sie zum Sammelplatz. Vic torkelt noch immer ein wenig und versucht, das dumpfe Pochen hinter seiner Stirn zu ignorieren. Als Severus neben ihm gähnt, kann auch er ein Gähnen nicht unterdrücken. Sie stellen sich zu ihren Kameraden in die Reihe und warten, wie es nun weitergeht.

  • Die Rüstung rückt Severus noch ein wenig zurecht und schaut dann so aufmerksam wie möglich zum Decurio. Es fällt ihm nicht leicht, seine Augen offen zu halten und weiteres Gähnen zu unterdrücken, doch nun steht wieder die Disziplin auf dem Programm. Mit höchster Willensanstrengung steht er halbwegs gerade und wartet auf die folgenden Befehle.

  • Ich überblickte die müde Truppe. Alle waren zwar anwesend, aber wirklich motiviert erschienen sie nicht. Daher sprach ich folgende Worte zu ihnen:


    Männer, ich habe soeben den Befehl erhalten, dass wir uns direkt nach der Inspektion beeilen sollen, damit wir noch heute nach Rom abreisen können! Also lasst uns die Ausrüstung durchgehen und dann ins Zentrum der Welt reisen!


    Die Männer jubelten, soweit ihre Kopfschmerzen das zuliessen und dann ging es los:


    2 Paar Schuhe


    Die Decuriones kontrollierten in ihrer Turma, dass alle das Material vorweisen konnten.


    3 Tuniken


    1 Kettenhemd


    1 Paraderüstung


    1 Gurt


    1 Pugio ....


    und so weiter die ganze Liste lang, bis zur Phalera für diejenigen unter uns, die eine solche verliehen erhalten hatten.


    Als ich sicher war, dass die Ala nun wieder komplett ausgerüstet war, kam der nächste Befehl.


    So, und nun habt ihr genau 1 Stunde Zeit um zu packen!! Danach geht's auf nach Rom!!


    Sim-Off:

    Wie ich hörte, wünscht Meridius, dass wir uns noch heute hier in Spanien abmelden und dann morgen in Italia anmelden!


    Hier findet die Einschiffung statt!! ==>


    Da sind die Informationen dazu und da kann dann jeder auch noch sein Abschiedspost schreiben, bevor es losgeht.

  • Sim-Off:

    Jup. Meridius wünschte dies. Doch noch was anderes: Es ist ein Triumphzug und keine Parade. Ich bin mir nicht sicher, denke aber, dass die Männer am Triumphzug nicht in Rüstung sondern einer weißen Tunika und mit Kränzen versehen teilnehmen. Würde bedeuten, dass Waffen und Pferde da bleiben. Weiß da jemand genauer Bescheid?

  • Sim-Off:

    Soweit mir bekannt fanden Triumphzüge in Paraderüstung statt, aber diese war mit einer weissen Tunika!! Es gibt Belege, schriftlich, dass Centurionen Bleichmittel in riesigen Mengen bestellten, um die Tuniken vor einem Triumphzug zu bleichen. Klar ist, dass im Pomerium Waffen verboten sind, also bleiben die sicher weg, aber ich würde schon sagen, Paraderüstung mit Phalera und Federbusch auf dem Helm wäre angesagt. Dies nur soweit ich weiss.

  • Sim-Off:

    Gut, dann sollte man das vorher klären. Und was ist mit den Pferden? Gehören die Rossbollen dazu, oder marschiert die Ala zu Fuß?

  • Nach Florus Befehl machten sich die Männer der ALA auf in die Unterkünfte, um zu packen und das Notwendige zu veranlassen.


    Wir hatten eine Stunde zeit, nur eine Stunde und so viele Dinge zu tun....

  • Die ersten Soldaten machten sich schon auf in Richtung Unterkunft, als ich sie scharf nochmals heranrief:


    Hab' ich was von abtreten gesagt?? :D :D


    Hier der Packbefehl: Ihr nehmt die Paraderüstung mit und dazu die Pferde!
    Alles was Waffen sind, bleibt hier!! Und packt nur das Nötigste ein, es ist nicht zuviel Platz auf den Schiffen!


    Und nun: ABTRETEN!

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Die Freude, nach Rom zu kommen und die Nachwirkungen des gestrigen Abends hatten die Männer ihre Disziplin vergessen lassen.


    Aber Florus holte uns schnell wieder zurück. :D


    Nachdem er uns nun Abtreten liess, machten sich alle daran, zu packen!

  • Auch bei Severus is die Freude groß. Gut gelaunt grinst er zu Victor herüber. Wenn sie erstmal in Rom angekommen sind und den Triumphzug und den ganzen offiziellen Part hinter sich gebracht haben, würde er seinem Kumpel erst einmal die ewige Stadt zeigen.


    Auf dem Weg zu ihren Unterkünften werden sie in ihrem Übermut noch einmal von der Stimme des Decurio zurückgehalten. Gut gelaunt lauschen sie seinen Befehlen und salutieren schließlich zackig. Zwar hört Severus immernoch deutlich die Rufe seines Lagers und muss stetig gegen die Müdigkeit ankämpfen, doch die guten Nachrichten beflügeln ihre Willenskräfte.


    Dem müden Victor von den wunderbaren Sehenswürdigkeiten Roms erzählend, machen sie sich schließlich auf den Weg zu den Unterkünften um alles für die Abreise vorzubereiten.

  • Auch Metellus ließ seine Männer alle Vorbereitungen für die Abreise treffen. Es ging nach Rom. Die ewige Stadt würde sie mit einem Triumphzug ehren. Metellus wurde nachdenklich. Er war bis zu diesem Zeitpunkt noch niemals in seinem Leben in Rom gewesen.

  • Pünktlich stand ich wieder am Platz, mit meiner Ausrüstung für den Triumphzug, mit meinem Pferd und natürlich mit dem Vexillium, bereit den Abmarsch zum Hafen anzutreten.....

  • Pünktlich nach Ablauf einer Stunde liess ich die Ala zum letzten Male antreten. Das Gepäck wurde auf den Tross gepackt, genau eine Kiste für jeden Soldaten, danach ging der Marsch zum Hafen los.


    Die erste Turma führte den Zug an, der von den Leuten auf dem Weg nocheinmal stürmisch gefeiert wurde. Der eine oder andere Soldat nahm auf dem Weg nocheinmal Abschied von seiner Eroberung der letzten Nacht. Ich liess sie gewähren, solange sie nicht aus dem Schritt fielen.


    Bald schon kamen wir am Hafen an.

  • Nach der Rückkehr aus Rom hatte ich der Ala viel Zeit gelassen, um die Materialien zu verstauen und sich wieder etwas einzurichten.


    Nun war es aber an der Zeit, einen Appell durchzuführen. So trat ich auf den Sammelplatz und liess antreten:


    Ala II Numidia vollständig antreten!

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Severus und ich kamen direkt aus der Unterkunft und stellten uns in die Reihe der I. Turma. Nach und nach kamen auch unsere Kameraden und die Männer der anderen Turmae und nahmen Aufstellung.

  • An seinem Platz angekommen nimmt Severus Haltung an und wartet gespannt auf die Worte des Decurio. Seine Übelkeit hat sich mittlerweile glücklicherweise etwas gelegt und durch das Gespräch mit Magnus ist er auch auf andere Gedanken gekommen. Was für Aufgaben würden ihn wohl die nächste Zeit erwarten?

  • Auch Metellus, welcher der Ala schon vorausgereist war, um im Lager für etwas Ordnung zu sorgen, folgte dem Ruf sich vor seiner Turma in die Reihe der Decuriones einordnend.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!