"Was?"
ich konnte es nicht glauben, Crassus, mein ehemaliger Decurio Crassus.... sich volllaufen lasssen "Das kann nicht sein!"
ich winkte ab.....
"Was?"
ich konnte es nicht glauben, Crassus, mein ehemaliger Decurio Crassus.... sich volllaufen lasssen "Das kann nicht sein!"
ich winkte ab.....
Was Proximus nicht weiß, sein Centurio und Livianus kommen gerade von hinten heran getreten. Crassus stützt sich etwas auf Livianus. Ist das hier ein Familientreffen der Gens Decima? fragte Crassus mt einem grinsen zu Livianus.
"Sieht ganz so aus!" lachte Livianus
Die beiden betrunkenen Soldaten der Ala waren immer noch da und versuchten sich an seine Cousine rann zu machen. Livianus musterte sie. Dann wandte er sich an seine Familie.
„Dürfen wir uns zu euch setzen?“
Ich drehte mich um, da war ja Livianus und auch Crassus "Natürlich! Setzt Euch her"
Crassus sah ja wirklich nciht sehr frisch aus, ich wandte mich an ihn "Möchtest du einen becher Wein, Centurio?"
Livianus winkte ab.
"Nein! Davon hat er heute schon genug gehabt!"
Also doch! Hätte ich nie gedacht!
Ich winkte eine Sklavin herbei "Eine Kanne Wasser, schnell" rief ich, während sich die Beiden stetzten.....
WASSER!? Wollt ihr mich vergiften?
Livianus warf Magnus einen bösen Blick zu. Dann begann er zu lachen und rief der Kellnerin nach
"Ja ja! Bringt uns Wasser!"
Als die Worte meinen Mund verließen standen auch schon mein Centurio und Livianus hinter mir. Am liebsten hätte ich mich verschluckt.
Allerdings sah Crassus wirklich nicht mehr gerade munter aus.
"Salve Centurio Crassus. Salve Livianus! Bitte setzt euch. Scheint wirklich ein Familientreffen zu sein. Ja! Wie geht es euch Centurio? Es freut mich dich wieder zu sehen Livianus!"
Dann musste ich etwas über die Bestellung von Magnus lachen. Aber natürlich nur leise in mich hinein!
Ich befürchte fast, morgen gehts mir schlechter.... sagte Crassus mit einem lachen.
"Ach - was wäre denn ein Morgen nach einem rauschenden Fest ohne brummendem Schädel?!" lachte ich zu Crassus und nahm einen ordentlichen Schluck Wein.
Lucilla bemerkt die Neuankömmlinge und dreht sich zu ihnen um. Sie erblickt ihren Cousin Livianus und einen weiteren Soldaten. Lächelnd wendet sie sich ihnen zu.
"Livianus, Livianus, wo sind nur deine Manieren. Willst du mir nicht deinen Gast vorstellen?"
Er zwinkerte seiner Cousine zu.
"Verzeih mir Cousinchen! Das hier ist Centurio Crassus!"
Crassus verneigt wobei er fast auf den Boden gefallen wäre: Sehr erfreut, dich kennen zu lernen.
Sie hebt ihren Weinbecher und prostet Crassus zu.
"Ich bin Lucilla, Livianus Cousine." stellt sie sich selbst vor.
Crassus bekam einen Becher mit Wasser: Magnus und Livianus, das werde ich euch nie vergessen.:D
Zum Wohl....
Ich hatte nun erst richtig meine Cousine entdeckt und war etwas erstaunt. Ich hätte sie fast nicht wieder erkannt. Ich wunderte mich wieder wie lange ich schon nicht mehr zu Hause gewesen war. Die Zeit in Aegyptus war einfach zu lange gewesen.
Gespannt schaute ich dem Treiben zu....
Ich war ebenfalls auf dem Marktplatz unterwegs. Es herrschte ein munteres Treiben. Ich sah weiter entfernt einige Leute stehen, die ich noch nicht kannte. Nur Lucilla war unter ihnen. Sie kannte ich aber auch nur flüchtig. Ich ging einfach mal zu ihnen hinüber.
Salvete alle zusammen!
Kann ich mich zu euch gesellen?
Lucilla nimmt einen großen Schluck von ihrem Wein und setzt sich.
In Gedanken überlegt sie, ob es nicht so langsam genug Wein ist. In Rom unter dem scharfen Auge Tante Drusillas hatte sie bei Feierlichkeiten nie besonders viel getrunken und kennt daher ihre eigene Grenze nicht.
Diese Gedanken werden jedoch durch das Ankommen Maiors unterbrochen. Sie schaut auf und grinst.
"Salve Maior! Natürlich, setz dich zu uns. Wir feiern gerade den Sieg der Legion."
Da werde ich gleich mit einsteigen.
Ich nahm mir einen Becher Wein und setzte mich zu den anderen an den Tisch. Dann prostete ich allen zu und trank einen großen Schluck.
Ich schaute in die Runde... wer das wohl alles ist ?, dachte ich.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!