Feierlichkeiten auf dem Marktplatz

  • Magnus runzelte unweigerlich die Stirn. Er hatte es befürchtet...
    Er musste überlegen und er merkte das ihm das doch schon etwas zu schwer fiel, als ihm lieb war.
    Ich verstehe deine Gründe, so wie du sie mir jetzt sagst. Doch weis ich nicht, ob mir das gefällt.., begann er langsam. Unterbrach sich aber.
    Doch lass uns lieber nochmal darüber reden, wenn wir beide nüchtern sind. Doch eins kann ich dir jetzt schon sagen: Ich mag meine Schwester sehr, doch das weist du ja bereits, und sollte sie in Rom unglücklich sein würde ich keine Sekunde zögern sie zurückzuholen! Und sollte ein Mensch der Grund für ihr Unglück sein, so sollte derjenige sich vor mir in Acht nehmen! Magnus sah Maximus an. Er wusste, dass Maximus nur das beste für seine Schwester wollte, doch ein kleiner Rest Skepsis würde wohl immer bleiben...

  • Magnus gab sich verständlich, seine letzten Worte waren aber sehr suspekt. Maximus musste leicht schmunzeln und tat so als ob er sich nicht angesprochen fühlt. "Wer soll sie den unglücklich machen? Soweit ich weiss gibt es in Rom nur nette Menschen." langsam versuchte er sein leichtes grinsen wieder abzunehmen. "Aber vertrau mir, deine Schwester wird sich in Rom wohl fühlen, das kann ich dir ohne Bedenken versprechen." Es war schon spät geworden und der Abend neigte sich dem Ende entgegen. Wahrscheinlich wäre es besser wenn sie nur noch kurz den Wein austrinken und sich dann wieder auf den Weg in Richtung Castellum machen würde. Inzwischen bemerckte Maximus nämlich schon eine stärkere Wirkung des Alkohols.

  • Das Fest nahm seinen Lauf..... es war, zum grossen Teil, eine ausgelassene Stimmung.
    Alles feierte und trank und unterhielt sich über den Feldzug, alte Zeiten oder war einfach nur dabei, eine Frau für eine schöne Nacht zu gewinnen....

  • Zitat

    Original von Gaius Decimus Maior
    Einige Zeit beschäftigte ich mich noch mit meinem Becher Wein. Danach als ich aber dem Gespräch von Lucilla und Florus nicht richtig folgen konnte suchte ich das Gespräch mit Proximus.
    Ich fragte ihn wie er den Krieg und die Schlachten erlebt hatte und ob er froh sei wieder zu Hause zu sein.


    "Nun ja. Ich bin sogar sehr froh wieder zu Hause zu sein. Die Schlachten habe ich wohl eher überlebt als erlebt! :D
    Bei Numantia war ich noch nicht dabei. Da war ich noch in Ägypten gefangen. Ich bin erst vor Septimanca zur Legio IX gestossen. Allerdings hatte mir dieses auch gereicht. Trotzdem ist die Hauptsache das wir die Aufständischen vernichtet haben!"


    Ich erhob meinen Becher!


    "Auf die Legio IX, die Ala, die Legio II und besonders auf Maximus Meridius!"


    Ich leerte meinen Becher. Allmählich zeigte der Wein seine Wirkung.
    Auch sonst war das Fest schon ordentlich in Stimmung gekommen.


    "Aber sag mir Maior. Wie stehen wir egentlich zueinander. Schon lange war ich nicht mehr hier gewesen und allmählich verliere ich den Überblick über unsere Familie! :D"

  • Das kann ich dir jetzt auch nicht genau sagen. Ich bin bin ja der ältere Bruder von Praetorianus. Aber in welchem Verhältniss stehst du zu ihm?
    Über alle Leute in der Familie habe ich mich bis heute leider noch nicht erkundigen können...

  • Ich hörte zufällig das Gespräch von Maior und Proximus "Entschuldigt, wenn ich micht einmische..... Meridius ist unser Cousin, deiner, wie meiner, Proximus! Somit wäre Prätorianus ebenfalls unser Cousin. Und du, Maior, als sein Bruder, dann natürlich auch"


    Die Verwandschaftsverhältnisse, ob nun Halbbruder oder Bruder, oder adoptiert, oder nicht, liess ich ausser Acht, bewusst, denn Bruder war Bruder in unserer Familie, egal, ob adoptiert oder nicht....

  • Zitat

    Wer soll sie den unglücklich machen? Soweit ich weiss gibt es in Rom nur nette Menschen." langsam versuchte er sein leichtes grinsen wieder abzunehmen. "Aber vertrau mir, deine Schwester wird sich in Rom wohl fühlen, das kann ich dir ohne Bedenken versprechen."


    Magnus grinste bei Maximus ersten Worten kurz, wurde aber im gleichen Moment wieder ernst. 'Ich weis, dass du genau weist, was ich mein...', dachte er sich.
    Ich vertrau dir, und das weist du. Ich verlass mich darauf, dass du auf sie aufpasst!, erwiderte er und schaute Maximus lange an.
    Da stieß Felix zu ihnen. Salve Felix!, grüßte Magnus ihn. Du kannst ja noch grade stehen und sogar schnell gehen! Das müssen wir ändern!, grinste er und winkte einem Kellner, der sofort noch drei Wein brachte.
    Einer geht noch, das ist aber der letzte für mich heute meinte er zu Maximus und reichte ihm zwinkernd den Becher. Den andern gab er Felix.

  • Zitat

    Original von Primus Decimus Magnus
    Ich hörte zufällig das Gespräch von Maior und Proximus "Entschuldigt, wenn ich micht einmische..... Meridius ist unser Cousin, deiner, wie meiner, Proximus! Somit wäre Prätorianus ebenfalls unser Cousin. Und du, Maior, als sein Bruder, dann natürlich auch"


    Die Verwandschaftsverhältnisse, ob nun Halbbruder oder Bruder, oder adoptiert, oder nicht, liess ich ausser Acht, bewusst, denn Bruder war Bruder in unserer Familie, egal, ob adoptiert oder nicht....


    Ich nahm noch einen Schluck Wein und sagte dann:
    Ich freue mich, dass ich jetzt einen Großteil der Verwandtschaft in Tarraco kenne. Und, fügte ich hinzu freue ich mich, dass ich auf einemal so viele Cousins habe!

  • Zitat

    Original von Gaius Decimus Proximus
    "Ja so ist es Magnus!"


    Ich lachte.


    "Jetzt sind es schon so einige Cousins. Also ich denke wenn man zu einem Familienmitglied Cousin sagt ist die Chance sehr hoch das es auch stimmt."


    Ich musste laut Lachen, bei Proximus Aussage "Da könntest du recht haben, COUSIN! :D Darauf trinke ich" und erhob meinen Becher und leerte ihn sogleich.


    Ich winkte eine Sklavin herbei "Ähm, ich denke, wir brauchen noch eine Amphore, oder zwei"

  • "Besser wären doch gleich zwei!"


    Mit leicht getrübtem Blick schaute ich der Sklavin nach!


    "Wäre doch schade wenn die Hübsche so oft laufen müsste!"


    Ein breites Grinsen war in meinem Gesicht zu sehen.

  • Als ich darüber nachdachte konnte ich Magnus zustimmen und fing an aufzuzählen:


    Da gibt es schon einige: Lucilla als Praefectus, Mattiacus als Duumvir und mich als Magistratus. Oh... und ich vergaß Martinus als Comes.

  • Als ich Martinus hörte, fiel mir ein, dass ich ihn seit meiner Rückkehr noch nicht gesehen hatte "Ja, martinus, wo ist mein Bruder eigentlich? Ich hoffte, ihn zu treffen, bevor wir nach Rom ziehen"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!