Ein Reiter der Ala II Numidia

• Ich hetzte meine Pferde zu Höchstleistungen an und preschte der ewigen Stadt entgegen. Doch die Strassen waren viel benutzt, es herrschte reger Betrieb und so musste ich oft ausweichen.

Am Stadttor angekommen, erkundigte ich mich nach dem Consul Agrippa und gab meinen Auftrag bekannt. Nachdem ich auf Waffen untersucht worden war, liess man mich passieren und sagte mir, wo ich den Consul finden würde.

Sofort ritt ich weiter und suchte.

Plötzlich erblickte ich einen Mann, der auf die mir gegebene Beschreibung passte und die Toga eines hohen Beamten trug. Ich rief ihn an:

Consul! ... Consul Publius Matinius Agrippa?

• Agrippa drehte sich zum Decurio um.

"Ja? Wie kann ich dir helfen? Darf ich dir einen Becher Wein anbieten?"

itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

Stadtpatron - Tarraco

• Den Götter sei Dank, dass ich euch so schnell gefunden habe, Consul! Nein danke, kein Wein für mich, ich bin im Dienst.

Sofort stieg ich vom Pferd, um dem Consul meine Ehre zu erweisen und nicht von oben herab auf ihn hereinzureden.

Ich bin Decurio Lucius Annaeus Florus von der Ala II Numidia. Ich komme mit einem dringenden Auftrag des Legatus Legionis Decimus Meridius betreffend des Triumphzuges.

Er hatte nämlich die Anweisung erhalten, sich mit den Truppen auf dem Marsfeld zu sammeln und lässt nun fragen, ob dies noch immer so sei.

ir-senator.png annaea2.png

CIVIS

SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

• Nun gut Wein lehnt ihr ab, Soldat, aber wie wäre es mit einem Becher frischen Quellwasser und einer kleiner Stärkung?

"Es freut mich einen solchen verdienstvollen Soldaten wie euch kennen zulernen. Ich hörte bereits von euren Taten während des Feldzuges von Meridius. Der Legatus hat euch wegen dem Triumphzug zu mir geschickt, ist er noch in Ostia oder sind die Legionen bereits auf dem Marsch nach Rom? So würde ich ich mich zu ihm begeben, ich denke wir lassen die Truppen sich hier auf dem Marsfeld sammeln ..."

Stadtpatron - Tarraco

• Danke, gegen einen Becher Wasser habe ich absolut gar nichts einzuwenden

Erstaunt hielt ich jedoch inne, als die Worte einsanken, der Consul habe von mir gehört. Irgendetwas schien vor sich zu gehen, von dem ich nichts wusste und Meridius hatte seine Ankündigung, er werde mich fördern scheinbar wahr gemacht.

Die Legionen stehen noch in Ostia. Wir sind soeben erst angekommen und befinden uns noch dabei, auszuschiffen. Meridius erwartet von mir so schnell als möglich einen Bericht mit weiteren Angaben, wo wir uns hinbegeben sollen.

Ich habe nichts gegen das Marsfeld einzuwenden als Sammelplatz. Ich nehme an, wir werden dann auch dort lagern? Wenn dem so ist, dann müssen die beiden Legionen und die Ala versorgt werden. Der Legatus möchte nur ungern Waren requirieren müssen. Das wäre der Moral des Volkes und unserem Rug absolut nicht förderlich.

CIVIS

• Agrippa gab einem Sklaven die entsprechende Anweisung, der dann nach kurzer Zeit mit einem Becher frischem Quellwasser zurück kam und diese dem Decurio reichte.

Dann ist es wohl am besten wen wir gleich aufbrechen, ich werde ihm Berichten, was er wissen will.

Ja, ihr würdet dann auf dem Marsfeld lagern und die Versorgung der Legionen wird darunter nicht zu leiden haben. Die können wir uns vom entsprechenden Markt besorgen, die Marktleute wissen, dass zwei Legionen hier sein werden ...

Stadtpatron - Tarraco

• Dankend nahm ich den Becher und leerte ihn mit 2 Zügen. Danach antwortete ich:

Gut, Meridius wünscht sofortigen Bericht von mir, also werde ich mich nun gleich erst einmal auf dem Marsfeld umsehen und dort einen Sammelplatz einrichten. Zugleich wird mein Begleiter hier zurückreiten und den entsprechenden Bericht abliefern, damit die Truppen losmarschieren können.

Ihr könnt auf jeden Fall die Truppen auf dem Marsfeld begrüssen, aber ich glaube, ein Ritt nach Ostia wird in Toga wohl kaum möglich sein. ;)

Also machte sich der Bote auf den Weg zu Meridius, Agrippa und ich jedoch gingen zusammen, in Gespräche vertieft, zum Marsfeld.

CIVIS

• Gut, dann dein Bote Meridius Bericht erstatten, ich stimme euch zu, ich werde von einem Ritt nach Ostia absehen und euch stattdessen auf das Marsfeld begleiten.

Und so gingen sie zum Marsfeld ...

Stadtpatron - Tarraco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!