Kandidatur Quaestor Principi

  • Flavius betrat die Rostra und sah sich um. Es war ein ungewohntes Gefühl für ihn, denn er war im Kern kein Politiker, er war Legionär, Kämpfer für Rom, aber er hatte sich Ziele gesteckt, für das Reich und die Sicherheit der Grenzen, die es nun erforderten Politiker zu werden.
    So stand er denn nun dort und erhob seine Stimme.


    „Bürger Roms, einige von Euch kennen mich vielleicht, doch nur wenige durch meine Auftritte auf der Rostra. Mein Name ist Flavius Duccius Germanicus, Tribunus Angusticlavius der ruhmreichen LEGIO II GERMANICA FIDELIS CONSTANS und nun Candidatus für das Amt des Quaestor Principi.
    Die, die mich kennen wissen, dass ich kein Mann der langen politischen Reden bin und so werde ich mich auch heute kurz fassen:
    Der noch amtierende Quaestor Principi hat gute Arbeit geleistet und die Chronicusa Romana, die in den Monaten davor vor sich hinvegetierte wieder nach vorne gebracht. Diese Arbeit möchte ich fortführen und ausweiten.
    Auch die sonstigen Aufgaben des Quaestor Principi, werde ich, sofern man mich wählt, nach bestem Wissen und Gewissen meinem Imperator gegenüber erfüllen und jegliche mir übertragene Aufgaben erledigen.
    Ich könnte jetzt eine lange Rede über das Amt des Quaestors halten, aber als mündige Bürger ist Euch bekannt, was dies alles beinhaltet und so werde ich Euch damit verschonen. Solltet Ihr jedoch Fragen oder Anmerkungen haben, werde ich mir diese gerne anhören und sie beantworten.“


    Er hatte seine Rede beendet und beantwortete nun gerne die Fragen der Menschen.

  • Ich darf behaupten, dass ich dich gut kenne. Du bist ein grosser Freund der Gens Scribonia.
    Man kennt dich als zielsicheren Soldaten, der weiss, was er will. Ich hege keinerlei Zweifel, dass du auch in der Politik deine Ziele zum Nutzen der Gesellschaft erreichen wirst!

    PATER FAMILIAS DER GENS SCRIBONIA

    amare et sapere vix deo conceditur

  • Du bist ein ehemaliger Weggefährte meines Gemahls und so wie ich dich kenne, wenn auch nicht besonders gut, glaube ich durchaus dass du der Aufgabe gewachsen bist! Und es ist eine wahre Heldentat, dass du dich für Rom gegen deine Prinzipien stellst ;)

  • Als Privat persoon kan und darf ich deine Kandidatur von hertzen unterstutzen.
    Ich kan und darf das nicht verbinden mit der Socitas den diesser ist beschauend und somit würde ich gegen die regeln verstoßen.
    Sympathien sint aber Menschlich und die darf jeder haben. :) :)

  • *Helena hörte auf Flavius Rede und sagte danach:*


    Du bist eine nette Person, ein großer Krieger und ich hoffe, dass du auch ein guter Politiker bist. Meine besten Wünsche und viel Erfolg für dich. :)

  • Ich blickte mich um ob denn nicht wirklich jemand Fragen hätte?


    Die bisherigen Belobigungen zu hören minderte den Unterhaltungswert seiner Kandidatur sehr und machte den Boden glatt und gefährlich.

  • Zitat

    Der noch amtierende Quaestor Principi hat gute Arbeit geleistet und die Chronicusa Romana, die in den Monaten davor vor sich hinvegetierte wieder nach vorne gebracht. Diese Arbeit möchte ich fortführen und ausweiten.


    Definiere "ausweiten".

  • Zitat

    Original von Publius Decimus Lucidus


    Definiere "ausweiten".


    "Bisher findet sich in der Chronicusa Romana, wie es auch logisch ist, nur die Geschichte des römischen Imperiums. Ich würde dies gerne dahingehend ausweiten, dass auch die Geschichte der Provinzen, ehe sie zum römischen Imperium hinzukamen, zumindest in einem verständlichen Abriß vorhanden ist um dadurch vielleicht auch diese Völker besser zu verstehen, auf Grund ihrer Historie.
    Mir ist bewusst, dass dies eine große Aufgabe ist, die auch nicht einfach sein wird, da es nicht für alle Provinzen vernünftige historische Daten gibt, vielfach sogar nur mündlich überliefert, und es eben auch ein großes Projekt ist. Aber wenn es hilft, dem Imperium dienlich zu sein, sollte diese Aufgabe nicht zu groß sein."




    Sim-Off:

    :D  Adria




    /edit: Farbe

  • Entweder niemand hatte eine Frage, oder alle waren am einschlafen. Er wusste nicht, was er besser finden sollte und musterte die Anwesenden. Das er Latein gesprochen hatte, war sicher, denn sonst wären die Gesichter garantiert anders gewesen und er wäre mit Fragen überschüttet worden.
    Also übte er sich weiter in Geduld. Man konnte ja nie wissen.

  • Ich beobachtete den Auftritt und sah mich nach Mattinius Crassus um. Er war nirgends zu sehen. Seine spitzfindigen Kommentare blieben hier also aus. Ich musste unweigerlich schmunzeln. Ja, so war Factiopolitik. Dem einen warf man seine vermeintlichen rhetorischen Schwächen vor, bei dem anderen übersah man sie löblicherweise. Und Mattinius Crassus war sehr löblich. ;)

  • Als Pater Factionis der Factio Albata habe ich deine Kandidatur sorgfältig geprüft. Ich werde nun meinen Eindruck an die stimmberechtigten Factiomitglieder weitergeben und wünsche dir viel Erfolg bei der Wahl.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • “Bravo! Als einer der Wenigen hast du, Flavius Duccius Germanicus, dich auf meinen Aufruf hin gemeldet und mir bei meinen Aufgaben als Quaestor Principi wichtige Hilfe geleistet. Dafür danke ich dir und es zeigt mir, dass meine Arbeit bei dir in besten Händen läge.
    Die Chronicusa Romana ist über einen langen Zeitraum von den zuständigen Beamten vernachlässigt worden. Es kostet mich viel Arbeit, die Geschehnisse zu rekonstruieren. Da sind selbstlose Helfer wie du, bitter nötig!
    Dein Einsatz für unsere Analen beweist mir deine Befähigung zum Amt des Quaestor Principi und darum applaudiere ich dir und wünsche dir von ganzem Herzen Erfolg.“


    :app:


  • Auszug aus dem Codex Universalis


    § 41 Wähler und Kandidaten
    (1) Aktives Wahlrecht erwirbt man mit Bestehen des Cursus Res Vulgares an der Schola Atheniensis.
    (2) Passives Wahlrecht erwirbt man mit Bestehen des Cursus Res Vulgares an der Schola Atheniensis. Für höherliegende Ämter als die Quaestur ist das Bestehen eines weiterführenden Cursus vonnöten.
    (3) Ausnahmen sind der Imperator Caesar Augustus, die Augusta und der Caesar, die nicht das Recht haben direkt in die Wahl einzugreifen. Deren von Wahlen unabhängige Autorität muss erhalten bleiben. Des weiteren ist es ihnen untersagt Favoriten öffentlich zu benennen und zu begünstigen.


    Ich, der Consul, habe diese Kandidatur geprüft, die Kandidatur ist gemäss dem Codex Universalis gültig und wird angenommen!

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!