ZitatDIE STADTWACHE
http://rometotalwar.gamigo.de/gebs/ro/kaserne.jpg
Dies ist die Stadtwache von Tarraco
Hier befindet sich das Officium des Centurio Statorum
Die Stadtwache
-
-
Ich kam, mit dem Legionär im Schlepptau in die Wache und betrat das Büro.
Ich setzte mich hinter meinen Schreibtisch und deutete dem legionär mit einer Handbewegung, dass er davor stehenbleiben solle.
"So, gut, also nochmal, wie war dein Name? Wer hat dich geschickt?"
-
"Mein Name ist Marcus Tiberius Germanus."
"Ich bin vom Optio im Officium der IX. geschickt worden.
Ich bin ein neuer Rekrut der IX Legion. Diese befindet sich zur Zeit aber in Rom.
Mein Befehl lautet sich der Stadtwache anzuschliessen solange sich die IX. in Rom befindet."" -
Ein neuer Rekrut also? Vom Optio geschickt und doch nicht vom Medicus?
Viele Gedanken in meinem Kopf...... ich blickte ihn an "Hast du schon deine Ausbildung hinter dir?" -
"Ich habe bisher keine Ausbildung erhalten.
Aus meiner Zeit in Britanien weis ich zwar wie man mit Gladius und Scutum umgeht, eine formelle Ausbildung war das aber nicht." -
Keine Ausbildung, dachte ich, was sollte ich mit dem? Naja, wenigstens wusste er, laut seinen Angaben, wie man mit dem Gladius umgeht, also verteidigen würde er sich im Notfall können.....
"Nun, es ist nicht sinnvoll dich auf Wache zu schicken, ohne Ausbildung.
Was tun wir mit dir? Was kannst du sonst nocht, ausser mit Gladius und Scutum umgehen?" -
Ich überlegte eine Weile bevor ich antwortete:
"Nun, in den Fähigkeiten eines Legionärs fehlt mir noch die Ausbildung.
Eine allgemeine Ausbildung habe ich aber natürlich schon. Das heisst ich kann sowohl lesen als auch schreiben." -
Ich nickte "Nun gut, du sagtest du kommst aus Britannia?! Wie gut kennst du Tarraco?"
Falls er Tarraco noch nicht kennen würde, wäre es umso mehr sinnlos, ihn zu einer Patroullie einzuteilen und so würde ich die Gelegenheit nutzen, und ihn zu einem Rundgang mitnehmen, da ich sowieso vor hatte, den Hafen, die Märkte und diverse andere Gegenden zu besuchen......
-
"Aufgewachsen bin ich in Germanien, aber die letzten Jahre habe ich in Britannien verbracht."
"Tarraco selbst kenne ich noch fast garnicht. Sofort nach meiner Ankunft hier begab ich mich zur IX. um mich dort zu melden."
-
-
Dem Centurio folgend verliess ich das Officium
-
Frisch ausgestattet mit Rüstung und Gladius betrat ich die Stadtwache.
-
EIN SOLDAT kam ihm entgegen und fragte "Kann ich dir helfen? Suchst du jemand?
-
Ich wandte mich dem Soldaten zu und sprach:
"Ich suche den Centurio Lucius Prudentius Maximus."
"Ich soll mich bei Ihm zum Dienst melden." -
-
"Vielen Dank"
Antwortete ich und machte mich auf den Weg.
-
Früh am Morgen betrat ich die Stadtwache um meinen Dienst anzutreten.
Ich trat zu einigen anderen Wachen die sich bereithielten für den Apell der bald beginnen musste. -
Ich kam aus dem Officium und der Wachhabende schrie "Achtung!", die Männer nahmen Haltung an.
Ich musterte sie, alles schien in Ordnung zu sein und somit gab ich die Befehle für den Tag aus.....
Germanus war mit einigen Kameraden zur Patroullie am hafen eingeteilt.
Nachdem ich fertig war fragte ich "Gibt es noch Fragen zu den Befehlen?"
-
Der Centurio lies uns alle auf dem Hof antreten. Zusammen mit einigen Kameraden wurde ich der Hafenpatrulie zugeteilt.
Wenn ich an die 'frische' Luft die dort zwischen all den Abfällen der Fischer, der sich ins Meer ergiessenden Kloaken und dem ganzen Rest herrschen würde dachte überlegte ich mir doch ob der letzte Becher Wein nicht vielleicht ein Fehler war.
Naja, so schlimm würde es schon nicht werden.
Wärend ich noch in Gedanken war hörte ich die Stimme des Centurio:
"Gibt es noch Fragen zu den Befehlen?"
Nunja, der Optio der die Patrulie führte hatte offensichtlich keine und so sammelte er uns ein und lies uns richtung Hafen marschieren.
-
Nachdem niemenad mehr fragen hatt, liess ICH die Männer abtreten....
Und begab mich dann wieder in mein Officium.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!