Alba Longa - Casa Annaea und Gräberstrasse

  • Nach den Erlebnissen der letzten Tage war ich froh, endlich etwas Ruhe gefunden zu haben. Mit der Urne meiner Cousine unter dem Arm, spazierte ich durch Alba Longa. Das kleine Dorf weckte Kindheiteserinnerungen und beim Anblick gewisser Gebäude kamen mir fast die Tränen.


    Dann stand ich da, und mir kamen die Tränen tatsächlich. An diesem Ort hatte die Villa meines Vaters gestanden. Davon war jedoch nicht mehr viel übrig. Mauerreste, Fragmente von mir wohlbekannten Gemälden und Fresken zeugten vom zwischenzeitlichen Untergang meiner Gens. Ich stand da und liess die Tränen über meine Wangen hinabrollen.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Nachdem ich von meinem Jugendwohnsitz Abschied genommen hatte, ging ich weiter, zur Stadt hinaus und suchte unser Familiengrab. Soweit ich mich erinnern konnte, war der kolossale Bau nur wenige Schritte ausserhalb der Mauern und zeigte über dem Eingang das Familienwappen. Es war damals bei weitem der grösste Bau und schon fast ein kleines Mausoleum. Mein Urgrossvater hatte damals riesige Summen in den Bau gesteckt, damit unsere Gens standesgemäss begraben würde.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Den Bau fand ich mit Leichtigkeit, war es doch noch immer eines der grössten Monumente dort. Dann begann der eigentliche schwere Teil. Ich nahm den Schlüssel aus dem Ledersäckchen, welches ich bei mir hatte und schloss die schwere Tür auf.


    Dann zündete ich eine Öllampe an und betrat das Mausoleum. Grabesstille umfing mich, als ich die Urne mit der Asche meiner Cousine in eine leere Nische stellte und dann die geforderten Gebete an die Totengeister richtete.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Nach langer Zeit des Gedenkens und Erfüllung aller Riten und Rituale, welche noch ausstehend waren, zog ich mich wieder zurück und schloss das schwere Tor wieder zu.


    Nun war es an der Zeit, meine Familie zu suchen und nach Mantua zu reisen. Die Zeit der Trauer war vorbei, jetzt konnte ich mich wieder freuen.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!