Abschätzend betrachtete der Imperator den Mann der zu ihm gebracht wurde.
"Wie ist dein Name, Soldat? Bist du gerne in der Legio II?"
Abschätzend betrachtete der Imperator den Mann der zu ihm gebracht wurde.
"Wie ist dein Name, Soldat? Bist du gerne in der Legio II?"
Er betrachtete ihn... antwortete langsam und gefasst.
"Mein Vater nannte mich Herius Hadrianus Subdolus und ja ich bin sehr gerne in der Legio II. Lieber als in jeder anderen Einheit in denen ich vor meinem Leben als römischer Bürger diente. Das bin ich seit dem Jahre ANTE DIEM XIII KAL IUN DCCCLIV A.U.C."
Fragend blickte Iulianus einen Scriba an, dieser flüsterte ihm kurz darauf einige Informationen zu.
"Das freut mich zu hören, daß du deiner Truppe so verbunden bist, Tribun.
Ein Mann deines Ranges sollte erfahren genug sein um mich beraten zu können...
Also berate mich. Wie soll ich dich bestrafen?"
Er dachte eine ganze Weile nach, dann sprach er es aus.
"Wir hatten in Tentyra eine eindeutige Regel dafür. Das Gladus."
"Dein Vorschlag ehrt dich, ist aber inakzeptabel. Nein, Soldat, dich erwartet eine andere Strafe. Prätorianer werden dich zu ihrer Castra begleiten, dort verweilst du solange bis dich das Iudicium Imperatoris vorlädt.
Nun geh, Civis."
Hungaricus hatte schon so etwas erwartet. Er winkte ein paar Prätorianer herbei und nickte stumm.
Dann trat er zurück. Sollte er in diesem Fall Prätor sein, durfte man ihm keine fehlende Objektivität nachweisen ...
/edit: wieder einmal... erst denken, dann posten...
/edit2: tststs... ob deutsch wirklich meine muttersprache ist...
Marcellus nickte dem Präfekten zu und deutete der Wachmannschaft. Die Männer umstellten den Gefangenen und eskortierten ihn in die Castra Praetoria.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!