• Da ich das Thema Glas eigentlich noch ganz wichtig und interessant finde, hier ein neues Topic dazu.

Klar ist, dass Monokel in der Art wie sie schon genannt wurden, Edelsteine oder Glaslinsen zur Vergrösserung von Schriften, bekannt waren.

Ausserdem hat man Linsen schon zur Bündelung von Lichtstrahlen benutzt bei den Griechen. Es gibt überlieferte Pläne von Mechanismen, die über Sonnenlicht in Gang gesetzt wurden, welches von einer Glaslinse gebündelt wurde.

Einige der Repliken, die ich kenne von Taylor&Hill sind ganz schön klar. Natürlich nicht so extrem wie heute, aber dennoch schon ziemlich weiss und Taylor&Hill sind bekanntermassen die Besten und am ehesten noch antik Arbeitenden auf diesem Gebiet.

• Hallo,

Weils durch etwas Topic Drift in einem Anderen Thread hochgekommen ist mache ich hier mal einen neuen auf.

Auf folgenden Links gibt es einige schicke Fotos von Replikaten von römischen Gläsern:

Roman Glassmakers

Insbesondere folgende Galerien:

Zirkusbecher
    noch mehr Zirkusbecher

und
    Flaschen

Auf der Seite ist aber noch massiv viel mehr zu römischen Glas Waren.
    Insbesondere die Zirkusbecher sind ziemlich spannend. Soweit ich das verstanden habe kann man diese Becher wie die heutigen Fan-Artikel beim Sport verstehen. Die dinger sind auch in Massenproduktion gefertigt worden.

• Scheint ja so als hätten wir da das gleiche Thema ausgegraben. :)

Zitat

Ausserdem hat man Linsen schon zur Bündelung von Lichtstrahlen benutzt bei den Griechen. Es gibt überlieferte Pläne von Mechanismen, die über Sonnenlicht in Gang gesetzt wurden, welches von einer Glaslinse gebündelt wurde.

Hast du da Quellenangaben zu? Mir waren bisher nur Spiegel bekannt zur Bündelung von Licht. Insbesondere der aktion mit Archimedes.

Von Glaslinsen hab ich da bisher noch nichts gehört, mich allerdings auch noch nicht so sehr damit beschäftigt.

• Mal sehen, ob ich das wieder finde. War irgendwo in einer Überblicksvorlesung in welcher auch eine Dampfmaschine vorgestellt wurde, aber das ist ein anderes Thema ;)

ir-senator.png annaea2.png

CIVIS

SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

• Jetzt fehlt mir zwar die Quelle, aber die Brechung des Lichtes war in der Antike bekannt.

BTW: Was mich schon immer interessiert, aber wo ich noch nicht etwas drüber in Erfahrung bringen konnte sind die Glasköpfe (könnte auch hochreines Quarz sein). Ähnliche wurden auch bei den Inkas hergestellt. Also wer da Infos drüber hat, nur her damit :)

• Auch die Babylonier sollen schon solche Vergrößerungsgläser gehabt haben. Sie sollen diese sogar auch schon für die Himmelsbeobachtung verwendet haben.

Scheint logisch, wenn der Saturn auf babylonischen Zeichnungen mit Ringen dargestellt wird!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!