Programmierer gesucht

• Hallo zusammen,

Ich arbeite ein bischen als Lehrer und lege in diesem Jahr zum ersten Mal das Pensum für das gesamte Schulhaus. Nun kam die Frage auf, ob man da nicht etwas kleines programmieren könnte, für die Zukunft, das einem gleich sagt, wenn man etwas legen will, was gegen eine Regel verstösst, oder wenn man einen Platz doppelt belegt, oder einen Spezialraum braucht, der nicht zur Verfügung steht.

Wäre das möglich? Und noch wichtiger: Kennt ihr jemanden, der das auch gerne mal versuchen möchte zu programmieren?

ir-senator.png annaea2.png

CIVIS

SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

• Das klingt nach einer Aufgabe für eine kleine Anwendung, die auf eine Datenbank zurückgreift. Ich nehme an, du willst damit den kompletten Stundenplan für einen Schulblock/Schuljahr planen. Das klingt bisher nach etwas Machbarem, das hängt aber noch davon ab was für Regeln denn eingehalten werden müssten und natürlich diverse Details die einem immer wieder einen Strich durch die Rechnung machen könnten. Aber eigentlich sollte es, wenn nicht dann mit kleinen Abstrichen, machbar sein ;)

„...minimaque conputatione miliens centena milia sestertium annis omnibus India et Seres et paeninsula illa (scil. Arabia) imperio nostro adimunt: tanti nobis deliciae et feminae constant!“ (Plinius, naturalis historia)"

• Danke für die Tipps und Hinweise soweit! Bei uns in der Schweiz gibt es eben bisher noch nichts so. Wir arbeiten noch immer von Hand mit Bleistift und Papier oder Zettelchen an Stellwänden. Äusserst umständlich. :(

CIVIS

• Auf der Sourceforge Seite kann man auch nach Freshmeat-Sachen suchen Felix :D

Die Schlagwörter wären im Übrigen ganz hilfreich. Hast du denn einen Oberbegriff für die Tätigkeit des Programms? Natürlich kann es sein, dass ein bereits existentes Programm nicht exakt den eigenen Wünschen entspricht, aber schauen, bevor man sich die Arbeit macht sollte man schon.

„...minimaque conputatione miliens centena milia sestertium annis omnibus India et Seres et paeninsula illa (scil. Arabia) imperio nostro adimunt: tanti nobis deliciae et feminae constant!“ (Plinius, naturalis historia)"

• Da mir in Europa kein Schulsystem bekannt ist, welches ähnlich funktioniert, wird es vermutlich schwer werden, etwas zu finden.

Ich mache mich aber dann mal auf die Suche ;)

Wenn trotzdem jemand sich versuchen möchte, einfach melden.

CIVIS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!