Kandidatur: Aediles Plebeii

  • "Meine lieben Mitbürgerinnen und Mitbürger,
    erneut trete ich vor euch auf die Rostra und will um Eure Stimme werben.
    Wieder bitte ich um die Ehre, Rom in einem Amt des Cursus Honorum dienen zu dürfen.


    In der nun ablaufenden Wahlperiode war ich Eurer Quaestor Principi, denn ihr, dass Volk von Rom, habt mir bei der letzten Wahl mit überwältigender Mehrheit das Vertrauen geschenkt.
    Ich habe die Kandidaten für den Aufstieg in den Ritterstand gelistet und ich habe die Chronicusa Romana weiter geführt. Diese letzte Aufgabe ist noch nicht restlos getan und wird mich bis zum Ende meiner Amtszeit beschäftigen. Doch will ich Euch bereits in Kürze das vorläufige Ergebnis dieser meiner Bemühungen präsentieren, damit ihr noch vor der Wahl beurteilen könnt, ob ich eure Erwartungen erfüllen konnte.


    Für die kommende Amtszeit kandidiere ich nun für das Amt des Aediles Plebeii.
    Solltet ihr mich erneut für würdig erachten, dann gelobe ich, auch dieses wichtige Amt unbestechlich, redlich und fleißig auszuüben.


    Ich bitte euch deshalb um euer Wohlwollen und um eure Stimme bei den kommenden Wahlen."

  • Ich stand ganz vorne und war ein wenig verwundert.


    "Braucht man jetzt nicht mehr den fortgeschrittenen Kurs, damit man zum Aedile kandidieren darf?" *hust* murmelte ich vor mich hin.

  • Als Pater Factionis der Factio Albata habe ich deine Kandidatur sorgfältig geprüft. Ich werde nun meinen Eindruck an die stimmberechtigten Factiomitglieder weitergeben und wünsche dir viel Erfolg bei der Wahl.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Quarto, Berichten zufolge hast du hart an der Chronicusa gearbeitet und ich bin schon sehr auf das Resultat gespannt. Sollte sich verwirklichen, was erwartet werden darf, so hast du meine Stimme auf sicher.

    PATER FAMILIAS DER GENS SCRIBONIA

    amare et sapere vix deo conceditur

  • Mit Erstaunen nahm ich zur Kenntnis, daß mein Vetter Aedil werden wollte, wo er doch so arm war, daß er kaum sein Mittag finanzieren konnte. Naja, zumindest tat er immer so und deshalb war ich auf die Spiele gespannt, welche er auszurichten gedachte, wenn er in diesem Amt tätig war.
    Da ich dann mit sicherheit in der ersten Reihe sitzen durfte freute ich mich laut für ihn und jubelte ihm zu.

  • :app:


    "Ich habe so eben die Ergebnisse des Kurses bekannt gegeben und wieder einmal hast du gezeigt, dass du deinen Aufgaben und Zielen gewachsen bist! Herzlichen Glückwunsch zu deiner Auszeichnung, nun dürfte deiner Kandidatur nichts mehr im Wege stehen!"


    :app:


  • Auszug aus dem Codex Universalis


    § 41 Wähler und Kandidaten
    (1) Aktives Wahlrecht erwirbt man mit Bestehen des Cursus Res Vulgares an der Schola Atheniensis.
    (2) Passives Wahlrecht erwirbt man mit Bestehen des Cursus Res Vulgares an der Schola Atheniensis. Für höherliegende Ämter als die Quaestur ist das Bestehen eines weiterführenden Cursus vonnöten.
    (3) Ausnahmen sind der Imperator Caesar Augustus, die Augusta und der Caesar, die nicht das Recht haben direkt in die Wahl einzugreifen. Deren von Wahlen unabhängige Autorität muss erhalten bleiben. Des weiteren ist es ihnen untersagt Favoriten öffentlich zu benennen und zu begünstigen.


    Ich, der Consul, habe diese Kandidatur geprüft, die Kandidatur ist gemäss dem Codex Universalis gültig und wird angenommen!

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • :app:


    Auch Livia applaudiert Aelius Quarto. Sie nickt zustimmend zu seiner Rede und verspürt keinen Bedarf, weitere Fragen zu stellen. In der vergangenen Legislaturperiode hat sie seine gewissenhafte und souveräne Arbeit kennen und schätzen gelernt. Allein einen Hauch des Bedauerns ruft es in ihr hervor, dass er das Amt des Ädils wohl vor ihr ausführen wird und sie die durchweg positive Zusammenarbeit aus der Quaestorenzeit nicht nahtlos fortsetzen können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!