Officium Tribun Duccius Germanicus

• Nach der Besprechung mit dem LAPP betrat er sein Officium um noch einige Berichte zu erarbeiten, ehe er nach Hause reiten würde um auch seine Familie wieder zu sehen. Ausserdem wartete er ja noch auf Consultor.

• "Nur das, was ich vom Kaiser weiss. Und ich weiss nicht, ob es gute oder schlechte Nachrichten sind.
    Das Iudicium Imperatoris wird darüber entscheiden wie mit ihm verfahren wird. Wenn das Iudicium die Vorwürfe die gegen ihn erhoben werden als schwerwiegend erachtet, ist seine militärische Karriere ohnehin vorbei.
    So die Worte des Imperators und er geht auch von letzterem Fall aus."

• Ich sah den Tribunen bestürzt an.

Wenn mein Vater Civis werden sollte so wie Du sagst, wird es ihm das Herz brechen. Das ist für ihn soviel wie ein Todesurteil. Ich weiß nicht ob es dem Imperator bewußt ist.
    Man wird daran auch nichts änderen können? Ich meine wenn der LAPP Sedulus eventuell...

• "Selbstverständlich! ICh muss morgen früh nach Confluentes, aber ich werde versuchen noch heute einen Termin zu bekommen, um ihn darum zu bitten."
    In Gedanken dachte er nur, dass er da auch hätte selber drauf kommen können.

• "Mir würde da im Zweifel schon was einfallen," lächelte er.
    "Aber zumindest kann sich die Legio II eines guten Signifers sicher sein.
    Gut, dann geniesse erst einmal die freie Zeit. Morgen Abend wieder im Castellum und übermorgen früh erhaltet ihr Eure neuen Aufgaben.

• Ich sah den Tribun fragend an doch verkniff ich mir die Frage.

Ich danke Dir für das Kompliment Tribunus. :)
    Na mal sehen was sich noch ergibt.
    Wenn Du gestattest.

Ich grüßte wie es sich gehörte und verabschiedete mich.

Vale Tribunus.

• Nach dem ich an die Türe geklopft hatte wurde wir auch sogleich ins Zimmer des Tribunen Germanicus hineingebeten.

Salve Tribun. Diesen Legionär hab ich auf dem Gang "aufgegriffen" er wollte zu Dir wie er mir sagte. Ich denke er hat Dir eine recht interessante Geschichte zu erzählen.

• Er sah auf und sah auf den recht verwahrlost wirkenden Mann. Irgendetwas an ihm schien ihm vage vertraut, aber er konnte nicht sagen was.
    "Zu mir? Nun Legionär, sprich, wer bist Du, woher kommst Du und was willst Du?"
    Etwa skeptisch sah er drein und zugleich nachdenklich. Kannte er den Mann?

• "Salve Tribun," begann Tiberius, "bitte entschuldige mein Auftreten, doch für Körperpflege blieb mir in den letzten Wochen wenig Zeit. Ich bin Legionarius Tiberius Cornelius Scipio, wir sind uns bereits in der Vergangenheit begegnet, doch war ich nicht beim Feldzug in Hispania dabei."

Germanicus' Gesichtsausdruck ließ vermuten, dass er ihn nun erkannt hatte.

Scipio fuhr fort: "Wie du sicherlich weißt, ging auf der Fahrt nach Marsillia Tribun Marcus Germanicus Patientam, seines Zeichens Sohn des Legaten Traianus, über Bord und es war nicht möglich ihn zu bergen. So wies, in Marsillia angekommen, ein Tribun der zweiten Kohorte einem Optio und mir an, nach Tribun Patientam zu suchen. Wir gingen daher bei Marsillia von Bord und fahndeten flussaufwärts nach Hinweisen über den Verbleib Patientams. Ansässige Gallier berichteten uns von einer Person die an das Ufer gespült wurde und so verfolgten wir diese Spur, in der Hoffnung den Tribun wiederzufinden. Leider stellte sich dies nach einiger Zeit als falsche Fährte heraus und auch sonst wusste niemand von einem römischen Feldherren, den man aus dem Fluss geborgen hatte. Er war wie vom Erdboden verschluckt..."

Er hielt einen Moment inne und sah zu Germanicus und Industrius. Beide sahen ihn schweigend an.

"Der Optio fiel nach einigen Wochen zu allem Unglück einer Krankheit zum Opfer, gegen die weder ich noch hiesige Gallier kannten oder zu heilen wussten. Er verstarb letztlich vor etwa drei Wochen, und ich musste die Suche nach dem Tribun abbrechen, da ich der gallischen Sprache nicht mächtig bin und sich entlang des Flusses nur wenige Gallier fanden die Latein zu sprechen wussten. Ich machte mich daher wieder auf den Weg hierher in Erwartung, dass die Legion bereits wieder auf den Weg nach Germanien war...
    Wir haben drei Monate lang gesucht und wir fanden nicht einen Hinweis darauf, dass Tribun Patientam gefunden oder gesichtet wurde. Unsere Suche war ein Misserfolg. Ich kann leider nur annehmen, dass der Sohn des Legaten Traianus tot ist...
    Das war nun der Grund für meine Abwesenheit während des Hispania-Feldzuges, Tribun. Ich melde mich hiermit wieder zurück zum Dienst."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!