• Ich war erfreut über diese Nachricht. Nachbildung der Schlacht, das tönte gut und vielversprechend.

"Das hört sich ja gut an. Wenn wir hier fertig sind, regeln wir das in der Taverne."

Damit machte ich mich auf, das Gebäude zu betreten. Grünzeug überall. Das musste ein Zeichen sein, dass hier genug Wasser aufzufinden war.

Ich betrat den linken Trakt. Ein Gebäude war länglich gebaut. Als ich so durch die Hütte spazierte und meinen Fuss aus Gestrüpp befreite, fiel mir ein, dass dieser Trakt gut für Unterkünfte geeignet wäre.
    Als ich mir die Einrichtung und die einzelnen Zellen vorstellte, musste ich unweigerlich an die Unterkünfte in der Eisenmine denken. Ein schwarzes Kapitel in meinem Leben. Dieser Gedanke liess mich erschauern. Doch ich entsann mich genau an das, was damals passiert war.
    Die ganze Anlage muss ausbruchsicher gebaut werden, dachte ich, und das aus gutem Grund. Nichts war so brutal wie ein Gladiatorenaufstand oder die Flucht eines Mörders, dachte ich bitter.
    Nein, ich würde aus meinen Erfahrungen lernen.

Ich rief mich zurück in die Wirklichkeit, auf den Boden des Raumes, durch dessen Fenster warmes Sonnenlicht schien.

• Für die Unterkünfte war also bereits ein Platz gesehen.
    Die Zellen für die Sklaven gehören natürlich noch gemacht aber der Platz war schon mal recht gut.

Ich bewegte mich wieder über den Hof. Er war wirklich wild. Gestrüpp und Unkraut überall. Sicher nicht die Hauptaufgabe hier einen schönen Garten zu machen. Aber etwas begehbar musste der Weg schon sein.

Im anderen Gebäude angekommen stand ich in der Küche.
    Ich schrie nach draußen.

"Pollux. Hier ist die Küche. Sieh dich doch bitte hier mal um. Das ist dein Bereich!"

Ich ging weiter. Etwas weiter kam das nächste Gebäude.
    Etwas fünf bis acht Zimmer. Mit neuen Zwischenmauern vielleicht sogar mehr denn es war sehr geräumig. Perfekt für unsere Quartiere und eventuelle Gästebereiche, und Aufenthalträume für die "Besseren".

Sehr gut. Ich bewegte mich wieder nach draußen. Der Hof war groß genug gewesen für eine Arena. Und auch für Trainingsbereiche und Platz zum Ausruhen.

Ich war über die Größe des Anwesens wirklich positiv überrascht gewesen.

Etwas abseits sah ich Toxis.
    "Toxis! Sieh dir doch mal bitte die Mauern an und was daran zu machen wäre.

Daneben lief gerade Callidus an mit vorbei.
    "Callidus! Wirfst du mal einen Blick auf die Bewässerung und den Platz für einen Anbau und so weiter. Danke!"

Ich schlenderte weiter und nahm mal die Dächer unter die Lupe. Noch relativ gut erhalten aber trotzdem waren einige Renovierungen von nöten um nicht bei Regen zu ertrinken.

Noch etwas abseits sah ich einen Stall. Auch sehr gut.
    Die anderen Nebengebäude betrachte ich mir nicht mehr genauer. Immerhin war doch alles relativ gleich gewesen.

Ansonsten waren im Allgemeinen einen Haufen Säuberungsarbeiten von nöten. Wie zu erwarten.

Ich bewegte mich wieder in die Mitte des Anwesens wo bereits der Duumvir zu sehen war.

"Duumvir! Ich bin eigentlich positiv überrascht muss ich sagen. Mir gefällt das Anwesen sehr gut. Aber mal sehen was die anderen dazu sagen.

Und da kamen sie auch einer nach dem anderen angelaufen...

• Callidus machte sich also über den Platz für den eigenen Bauernhof und die Bewässerung.

Es war nahezu perfekt.
    Die Bewässerung war einwandfrei gewesen und Platz gab es sowieso genug. Die Felder schienen gut zu bepflanzen sein.

Nach genauer betrachtung kehrte er zu den anderen zurück.
    "Die Bewässerung ist top und dem Bauernhof dürfte auch nichts im weg stehen."

• Pollux ging also in sein Revier.

Er betrachte genau die herumstehenden Kücheneinrichtungen.
    Viel war bereits da aber einiges bestimmt nicht mehr zu gebrauchen.

Für die Lagerung von Lebensmitteln war gesorgt. Sogar für große Mengen. Gut.

Platz zum arbeiten war genug.
    Sogar für Pollux.

Zwar alles extrem schmutzig aber dies lässt sich ja ändern.

Er ging die ganze Kücke ab denn für ihn musste der Bereich mehr als nur perfekt sein bzw. sollte er das werden könne.

Anschließend ging auch er zurück zu anderen und schnappte sich während dessen einen Snack aus seinem Beutel.

Bie den anderen angekommen wollte er nur kurz aufhören zu essen.
    "Küche passt. Lässt sich was daraus machen!"

• Mattiacus freute sich über die positiven Aussagen seiner Begleiter.

"Es freut mich, dass es euch gefällt. Die Stadt Tarraco wäre glücklich, wenn sie es euch zur Verfügung stellen könnte."

• Nachdem ich mir die Mauern angesehen hatte, schlenderte ich zurück.
    "Nicht schlecht, Spartacus. Wie wir vorhin gesehen haben, ist die Mauer an der westlichen Seite beschädigt. Man erkennt, dass an einigen Stellen mit Feuer hantiert wurde und zum Teil wieder versucht wurde es zu reparieren. Man kann gut Brandflecken erkennen, aber wahrscheinlich müssen wir die Mauern eh neu tünchen. Sie hat einige kleinere und grössere Löcher.
    Wenn wir auf der hinteren Seite auch noch eine Mauer haben wollen, was ich übrigens empfehle, dann müssen wir dort fast die gesamte Mauer wieder aufbauen, bzw. überhaupt neu errichten. Der grösste Teil dieser erbärmlichen Konstruktion besteht nämlich aus einfachen Holzpalisaden.
    In Tarraco habe ich einen Architekten gesehen, der mit Stein baut. Vielleicht sollten wir den engagieren.
    Aber sonst sind die Mauern in einem guten Zustand und das Tor sieht auch noch solide aus, wie Spartacus und ich es gemerkt haben.", grinste ich und endete mit meinem Bericht.

Ich wandte mich an die drei anderen.

"Was meint ihr? Wir sollten ja nicht voreilige Schlüsse ziehen, aber in meinen Augen sieht das Anwesen recht brauchbar aus. Ich denke, allzu viel müssten wir nicht mehr renovieren."

• "Also da muss ich dir widersprechen Toxis. Zum Renovieren gibt es hier genug. Allerdings sollten wir das in Ruhe in Taracco besprechen."

Ich hielt kurz inne und blickte in die Runde, da nun wirklich alle hier waren.

"Ich mache also mal den Anfang. Ich bin begeistert von diesem Anwesen und denke es ist das richtige. Was sagt ihr dazu?"

• "Also ich behaupte, da gibt es weniger zu renovieren als beim voherigen Anwesen.
    Im Ernst, ich denke, das ist gut hier. Der Platz eignet sich für einen Übungsplatz, Unterkünfte und eine Küche haben wir hier, dazu noch eine landwirtschaftlich gut geeignete Umgebung. Das ist doch eigentlich genau das, was wir von Anfang an wollten, nicht? Also ich bin dafür, dies ist das richtige Anwesen für eine Gladiatorenschule.", sprach ich mit ein wenig Begeisterung in der Stimme.

• Ich war wirklich erfreut doch noch heute den richtigen Platz für uns gefunden zu haben.

Ich richtete mich an den Duumvir welcher ebenso erleichtert ausschaute.

"Duumvir. Der Beschluss ist also Einstimmig und wir würden gerne dieses Anwesen zur neuen Gladiatorenschule benutzen. Wie sieht es denn nun mit den formalitäten und so weiter aus?"

• "In Ordnung. Die Formalitäten sehen so aus: Das Grundstück steht immernoch im Eigentum des Princeps und ihr bekommt es durch mich zur Nutzung übergeben. Danach könnt ihr damit machen was ihr wollt, Eigentum hat aber immernoch der fiscus und kann es gegenbenfalls durch Klage einziehen. Ihr könnt noch einen Priester hinzuziehen, der einen Segen spricht
    Die Zeremonie kann in Tarraco oder gleich hier vollzogen werden."

• "Alles klar! Aber ich denke es muss noch irgendwas schriftliches erledigt werden oder?
    Für eine Zeremonie und ein Opfer wäre ich auf jeden Fall. Allerdings würde ich vorher noch gerne das Anwesen auf Vordermann bekommen. Die Götter sollen ja zufrieden mit uns sein!"

• "Es ist nicht so, dass ich euch oder Taracco nicht vertraue aber so eine Urkunde wäre mir schon sehr recht. DIe könnte uns mal einen haufen Unannehmlichkeiten ersparen!"

Ich war wirklich zufrieden und ließ meinen Blick nochmals über unser neues zuhause und die erste Gladiatorenschule des IR schweifen.

"Nun denn! Ich denke wir können wieder nach Taracco aufbrechen. Conctor wartet ja auch noch auf uns. In unserer Unterkunft können wir uns dann mal in aller Ruhe unterhalten was denn nun wirklich alles zu erledigen ist und was wir alles dazu brauchen. Etc. Etc. Und spätestens übermorgen könnte es dann schon los gehen. Also morgen alles organisieren so weit es geht!"

Ich schwang mich gekonnt auf mein Pferd und wartete auf die anderen.
    Langsam und gemächlich machten wir uns in Richtung der Stadt.....

• Ich war froh darüber, dass die Übergabe sich als so einfach erwies. Wir hatten eine gute Wahl getroffen. Auch gefiel mir die Aussicht, in nächster Zeit hier wohnen zu können. Wenn man das Anwesen aufmöbelte, dann gäbe es einen guten Landsitz ab. Gewiss müssten mir eine kleine Menge an Personal einstellen, doch das würde mit der Zeit wachsen. Ich fragte mich, ob das Gebäude in einem so guten Zustand war, dass wir direkt reinzügeln könnten.

Mal Spartacus fragen, dachte ich und schwang mich auf mein Pferd, wobei ich etwas Probleme hatte, da keine geeignete Vorrichtung zum Aufsteigen vorhanden war und ich erst seit kurzem einigermassen mit einem Pferd zu reiten verstand.
    Jedenfalls gut genug, um nicht laufen zu müssen, sagte ich mir.

"Sparta, was meinst du? Können wir mit unserem Hab und Gut direkt hier einziehen?", fragte ich während wir uns Tarraco näherten.

• Langsam waren wir wieder auf den Weg nach Taracco.

"Also Toxis bestimmt nicht sofort. Wir werden wohl noch ein paar Nächte in der Taverne bleiben müssen. Ich habe ein paar Räumlichkeiten etwas hinter entdeckt die für uns perfekt wären. Wenn wir die gleich zu Beginn herrichten könnten wir dort einziehen.
    Und wirklich viel Hab und Gut habe ich ja nicht dabei. Alo brauch ich hauptsächlich was zum schlafen und um mich frisch zu machen!"

Etwas Scherz war in dieser Antwort gewesen und somit lächelte ich Toxis an. Ob er es auch verstanden hatte?

Ich blickte in die Gesichter meiner Begleiter und freute mich über die Zufriedenheit die zu sehen war.

Callidus war sichtlich bereits am grübeln und detaillierten Überlegungen.

Pollux stellte sich schon seine Küche vor und welches Mahl er sich als erstes kochen und auch gleich verputzen würde.

• Wir ritten also laufend weiter und waren bereits in wilde Überlegungen über die Schule vertieft.

Der Ritt verging schnell und so waren wir auch wieder in Taracco angekommen.

"Werter Duumvir ich meuchte mich recht herzlich im Namen von uns allen bedanken. Ihr habt uns wirklich sehr geholfen und das perfekt Anwesen für uns gefunde. Wegen der Urkunde wird voraussichtlich Callidus bei euch vorbeikommen. Nochmals danke und einen schönen Tag wünsche ich noch! Vale!"

Auch die anderen veraschiedeten sich und wir machten uns auf den Weg zu unserer Unterkunft, welche wir nach der Ankuft gefunden hatte. >>>>>>>>>

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!