[CARCER] Im Keller der Principa

  • Die Cohors brachten die wenigen gefangenen Germanen zurück in das Castellum. Alle sahen eher bemitleidesnwert aus. Aber in jedem sah man auch einen entschlossenen Blick, der klar machte, dass sie sich nicht von den Römern einschüchtern lassen würden. Die Ernüchterung an sich war jedoch schlimm gewesen und dass sie jetzt Gefangene der Verhassten waren, machte die Sache alles andere als angenehm für sie.
    Aber sie hatten sich noch in der vergangenen Nacht geschworen zu schweigen und nichts den Römern zu sagen. Nicht wer sie waren, nicht woher sie kamen und nicht, warum sie diese unkoordinierten Überfälle getan hatten.

  • Sebastianus betrat den Raum in dem einer der Gefangenen, vermutlich ihr Anführer, bereits wartete.
    Dieser schaute den Praefectus voller Hass an.


    Sebastianus winkte den Centurio zu sich.


    Ave Centurio, was hast du bist jetzt aus ihm herausbekommen?


    Gar nichts. Er redet einfach nicht. Egal was wir ihn fragen. Er redet nicht. Egal welche Qualen wir ihn leiden lassen, er redet nicht.


    Soso, er redet also nicht. Lasst euch was einfallen damit er redet!!!


    Sebastianus drehte sich herum und verlies den Raum

  • Erst am späten Abend betrat Sebastianus wieder den Raum mit dem Gefangenen. Diesmal sah dieser aber nicht mehr so widerspenstig aus. Er war blutverschmiert von der Folter und hing gerade noch so auf seinem Stuhl.


    Centurio! Hat der Gefangene schon etwas von sich gegeben?


    Nein Praefectus. Er schweigt wie ein Grab.


    Soso, er schweigt also wie ein Grab? Na dann macht ihm mal verständlich,dass er in ein solches kommt wenn er nicht bald redet!


    Jawohl Praefectus!

  • Die Gefangenen schwiegen eisern. Keiner wagte ein Ton zu sagen und alle richteten sich nach dem Anführer, der bis jetzt allem standgehalten hatte. Sie wussten, dass sie damit in den sicheren Tod gingen, aber sie waren bereit dieses Risiko einzugehen. Alles war besser als vor den Römern zu Kreuze zu kriechen.
    Die Prozeduren des Centurios waren hart und ohne Gnade, aber dennoch blieben sie stur. Selbst der Jüngste von ihnen.

  • Sebastianus betrat wieder den Raum indem die Verhöre stattfanden.


    Diesmal war ein anderer Germane gerade verhört worden, so schine es ihm. Er lag leblos auf dem Stuhl.


    Centurio! Was ist los mit diesem hier?


    Er ist bewusstlos, er verträgt die Folter nicht so gut :D der Centurio hatte ein hämisches Grinsen auf den Lippen.


    Soso, ich werde einen Brief an den LAPP Sedulus schreiben und fragen wie wir weiter verfahren sollen.


    Sebastianus drehte sich kurz bevor er den Raum verlies nocheinmal um


    Achja, Centurio, weitermachen!

  • Sebastianus und Flavius betraten den Raum in dem die Gefangene untergebracht waren. Zurzeit wurde keiner von ihnen verhört. Alle waren gezeichnet von den Qualen der Folter die sie erduldet hatten. Einer von ihnen war sogar gestorben.


    Hier Flavius, das sind die Gefangenen Germanen

  • Er sah sie sich einen Weile schweigend an und dann sprach er, ruhig und in ihrer Sprache.
    Nach einer mittellangen Ansprach schloss er mit:
    "Was immer Euch dazu gebracht hat römisch provinzialen Boden zu betreten um das zu tun, was ihr tatet, glaubt mir, zu kooperieren ist für Euch hilfreicher als jetzt hier dem Tode oder der Sklaverei entgegen zu sehen."


    Er wartete eine Weile, aber es kam keine Reaktion, zumindest keine, die er verwerten konnte. Bedauernd schüttelte er den Kopf.
    "Es tut mir leid. Dann kann auch ich nichts mehr für Euch tun."
    Sein Bedauern kam von Herzen, denn ihre Zukunft würde nun nicht einfach werden und egal was sie getan hatten, Sklaverei hatte in seinen Augen niemand verdient.

  • Sebastianus schien es so als wäre der Tribun fertig und hätte keine weiteren Worte für die Gefangenen mehr.


    Da Sebastianus kein Wort von dem verstanden hatte was der Tribun mit den Gefangenen gesprochen hatte musste er nach fragen


    Sag Flavius, was hast du ihnen gesagt und was haben sie dir gesagt?

  • "Ich hab versucht ihnen klar zu machen, was an einer Kooperation alles Positives für sie rauskommen könnte, aber leider sind sie wirklich nicht kooperativ und ausser ein paar unfreundliche Worte, inhaltlich, hatten sie nicht viel für mich übrig an Antworten."

  • Gut,dann bleibt mir nichts anderes übrig als sie als Sklaven zu verkaufen. Wobei, in diesem zustand nimmt sie mir sowieso niemand ab.


    Sebastianus drehte sich zu dem ebenfalls anwesenden Centurio um.


    Sie werden alle morgen Früh exekutiert!


    Jawohl Praefectus Reverus!


    Nun Flavius, gibt es sonst noch etwas das ich für dich tun kann?

  • Er sah noch eine Weile auf die Männer und obwohl es weh tat zu hören, dass sie sterben würden, wusste er, dass es für sie sogar eine Rettung war, dass sie es sich gar wünschten, anstatt als Sklaven fristen zu müssen.
    Er schüttelte den Kopf, atmete einmal tief durch und sah dann reverus wieder an.
    "Nein, das heisst, wüsstest Du wen, der freiwillig über den Limes gehen würde, um dort Erkundigungen einzuziehen? Jemand, der auch geeignet dafür wäre?"

  • Sebastianus überlegte kurz, solte er wirklich seinen Bruder vorschlagen?


    Ja ich wüsste da jemanden. Meinen Bruder, Titus Germanicus Felix. Er hat lange jenseits des Limes gelebt und spricht ihre Sprache, er ist also gut geeignet für diese Aufgabe.

  • Er dachte einen Moment nach und nickte dann.
    "Gut, ich werde, sobald ich in Mogontiacum bin, mit ihm reden.
    Ach eine Bitte hätte ich noch. Ich möchte so schnell wie möglich wieder aufbrechen, aber ich fürchte, das Pferd wird das nicht so toll finden. Hast Du ein Ersatzpferd für mich?"

  • Natürlich habe ich das. Am besten du gehst in den Stall und lässt dir dort eines geben.


    Zu einem Miles gewand


    Miles! Bringe den Tribun zum Stall!


    Jawohl Praefectus!


    Sebastianus verabschiedete sich noch von Flavius und verlies dann den Raum um nach seiner Frau zu sehen.

  • ich schimpfte und fluchte vor mich hin. dieser wilde war für sein junges alter nicht gerade leicht. wieso mußte ich eigentlich den gefangenen in den Carcer transportieren. dafür wären doch zwei frische Neulinge viel besser geeignet.


    ich zeigte auf zwei Probati, die da scheinbar gelangweilt an der wand zur barracke herumlümmelten.


    "Venite ! duce eum ad carcerem."
    [Kommt herbei ! führt ihn hier in den kerker ab !]


    mit diesen worten drückte ich einem der beiden völlig verdatterten das ende des stricks, mit dem der barbar gefesselt war in die hand und befehligte sie in den kerker. im gehen brüllte ich ihnen noch hinterher:


    "custodite captivum !"
    [bewacht den gefangenen !]


    dann begab ich mich erstmal in meine stube, legte meinen lorica segmentata ab, streifte mir eine frische Tunika über und eilte zum carcer, um das verhör zu überwachen. Plinius, der hiesige folterknecht war gekommen und hatte schon seit rüstzeug ausgepackt. und auch der germanische übersetzer hatte seinen platz gefunden. die beiden Probati standen hinter dem gefangenen.
    dann konnte das verhör also erneut beginnen. im Wachturm hatten wir nichts aus ihm herausgekriegt. möglicherweise war er ja jetzt gesprächiger.

  • "Translate, quod captivus usque ad dixit ?"
    [Übersetzerm was hat der gefangene bis jetzt gesagt ?]


    Nihil. antwortete der übersetzer.


    "Quod ?! nihil ?"
    [was ?! nichts ?]


    seit über einer stunde dauerte das verhör und der bursche hatte immer noch nicht geredet.


    "Plinii, fac !"
    [Plinius, mach !]


    der wird noch singen. dafür werde ich persönlich sorgen. ich drehte mich zum dem gefangenen. er saß auf einem schemel. die Fesseln hatten wir ihm größtenteils losgemacht. hier im carcer bestand dafür keinen anlass. nur die füsse waren zusammengebunden und eine kette um den Hals gewährte ihm nur einen radius an bewegungsfreiheit. beim umdrehen ballte ich die rechte Hand zu einer faust, holte dabei aus und verpasste ihm eine in die magengegend, worauf er erstmal zusammenbrach.


    "davon git es noch mehr" sprach ich in gebrochenem germanisch. diese sprache war mir ein Graus'.
    dann gab ich Plinius ein zeichen und er legte den kleinen finger in den Ring eines seiner folterinstrumente. der übersetzter erklärte ihm:


    je länger du schweigst, wird Plinius diese Kurbel hier drehen und den ring immer mehr schließen und deinen finger darin einquetschen bis es *knack* macht ? hast du das verstanden ?


    der Germane nickte. dann begann ich mein verhör.


    "Dice, quod limitibus vellisti ?"


    Was hast du am limes gewollt ? Sprich !
    übersetzte der Übersetzer.

  • Der gefangene Germane hielt stand. Der Schmerz, je weiter das Folterinstrument zugedreht wurde, wurde immer extremer, aber er hielt stand. Und dann machte es knack und er schrie auf.
    Heisser Schmerz durchfuhr den Finger und die Hand und jagte ihm ins Hirn. Er keuchte auf und verfluchte die Römer, aber schweigend. Dann sah er den Peiniger und den Fragesteller wieder unverwandt an.

  • "taces ?"
    [du schweigst ?]


    diese Germanen waren wirklich verwegene kerle. furchtbare kreaturen ! Ich verzweifelte immer mehr. meine stimme wurde lauter. ich zückte meinen Dolch, hielt ihn ihm an die kehle und schrie:


    "QUOD LIMITIBUS VELLISTI ???


    der übersetzer übersetze wieder. der germane schien ziemlich unbeeindruckt. ich ließ ihn von ihm ab. dann kam mir eine Idee. :idee:


    "tonsore ! arcessete tonsorem !"
    [Barbier ! holt den barbier !"]


    der Barbier kam herbei und ich gab ihm zeichen, dem germanen den Schädel zu rasieren. Bart und Haarpracht sollten komplett runter. wenn er dadurch nicht sein schweigen brechen würde...

  • Gefangene Germane


    Sein Bart war nicht so schlimm, aber um seine Haare tat es ihm leid. Sehr sogar. Innerlich seufzte er schwer auf, äusserlich bemühte er sich ruhig zu bleiben. Er war blass von den Schmerzen in seinen Fingern, aber er blieb standhaft.
    Er sah den Römer an und sagte in seiner eigenen Sprache:
    "Was immer Du mir antust, Römer, wirst Du eines Tages in gleicher und doppelter Münze zurückgezahlt bekommen. Vielleicht nicht von mir, aber andere werden an meiner statt es vollziehen."


    Das war alles, was er sagte. Danach blieb er wieder ruhig und liess das scheeren über sich ergehen, innerlich kochend.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!