• Sich angeregt unterhaltend reiten Vic und Sev in gelassenem Tempo durch die Straßen Roms.
    "Na komm... Du kannst mich doch nich im Stich lassen."
    "Ich lass dich doch nich im Stich, Mann. Bacchus hat mich auserwählt! Und zwar höchstpersönlich!"
    "Das hasdhe dir doch eingebildet. Du warst besoffen und hast Scheiße geträumt."
    "Ne, dat war anders. Ey, ich war ja wohl schon oft genug besoffen um das unterscheiden zu können."
    "Hmm... Stimmt auch wieder."
    "Wirklich wahr! Aber is doch halb so wild. Dann hasdhe wenigstens hier einen vor Ort, der sich n bissl um die Familiengeschäfte kümmert."
    "Die wat?"
    "Na, die Familiengeschäfte. Ich denk ma, dass son Pater Familias wie du normal gut zu tun hat..."
    "Hmm... Joah..."
    "Na siehste. Da helf ich dir dann n bissl bei. Und um die Casa del Sev muss sich auch einer kümmern, dass die nich verwahrlost."
    "Jaajaaa... Du klingst schon wie meine Mutter."
    "Hrhr. Vergiss es, Junge. An meine Brust lass ich dich nich ran!"
    "Bah, du bist widerlich!"
    "Hrhrhrhrhrhr..."


    Noch während Vic halblaut lacht biegen sie um eine Ecke und Severus zügelt sein Pferd.
    "Da! Da hinten isses!"
    Und schon hat er das Tier wieder angetrieben um auf eine kleine Casa zuzusteuern, über deren Eingang deutlich das Wappen der Valerier zu sehen ist. Vor der Casa angekommen sitzt Severus ab und wendet sich zu Vic um, der das Wappen bestaunend langsam angeritten kommt.
    "Das isse. Die 'Casa del Sev'. Da staunste, wa? Hat sogar nen kleinen Stall..."
    Und genau auf den hält er auch schon zu um zu sehen ob man dort die Pferde noch provisorisch unterbringen kann.
    "Ich hoff ja, dass dat hier alles noch halbwegs in Ordnung is. Auf wochenlanges Renovieren hab ich wenig Bock... AH! Wat is dat?!"
    Langsam rückwärts gehend taucht Severus inklusive Pferd wieder aus dem Stall aus. Ihm folgt ein leise knurrender Hund, der den Eindringling genau im Auge behält.
    "Öhm... Ich glaub in dem Stall wohnt schon wer. Un nu?"

  • "Ähm..." Vic zieht sein Pferd am Zügel etwas zurück und versucht mit einer Hand den Hund zu verscheuchen."Aus! Weg! Husch!"
    "Wat? Husch?"
    "Mann ey, hauptsache die Töle verschwindet, oder?"
    "Klappt wohl nich so ganz."
    "Lass uns die Pferde vorne anbinden und erstma reingehen."
    "Ok."


    Gesagt, getan, und schon öffnen die beiden die Tür zur Casa.
    "Oh, oh!"
    "Wat?"
    "Da is noch einer!"
    "Ein wat?"
    Vic drückt sich an Sev vorbei und steht einem weiteren knurrenden Hund gegenüber. "Boah! Sitz! Platz! Weg!"
    Der Hund schaut sie nur weiterhin knurrend an.
    "Ey Mann, nu reichts aber! Ausm Weg du blöde Töle! Das hier is unsere Casa! Such dir ne eigene! "
    Der Hund schaut sie nur weiterhin knurrend an.
    "Pah, der verhöhnt uns! Na warte!" Vic geht in die Hocke und streckt langsam seine Hand nach vorne. "Nu komm schon, Junge. Wir wolln doch nur hier einziehen. Troll dich in' Stall zu deinem Kumpel." redet er beruhigend auf ihn ein.


    Der Hund fängt an, an Victors Hand zu schnuppern. Vic beugt sich daraufhin noch ein Stück weiter vor und krault das Vieh an der Backe. "Na siehste, geht doch."
    "Dat wär geschafft. Los, lass uns jetzt endlich reingehen.


    Sie gehen durch den Gang bis ins Atrium und schauen sich dann systematisch in der gesamten Casa um, der Hund folgt ihnen auf Schritt und Tritt.


    "Klein aber fein, würd ich sagen."
    "Jo, da haste recht. Und es is unsere, unsere 'Casa del Sev'."
    "...et Vic."
    "Hmm?"
    "Casa del Sev et Vic."
    "Ah so, klar. Jetzt, wo du offiziell mein Bruder bist!"
    "Ja, Mann, das is echt klasse. Wir bräuchten nen Wein zum anstoßen."
    "Wart ma, Onkel Sev hat sicher was in seinem Lager hinterlassen."


    Severus verschwindet und kommt kurz darauf mit einer Amphore Wein und zwei Bechern wieder. Er schenkt aus und hebt seinen Becher.
    "Auf unsere Gens!"
    "Auf die Gens Valeria und ihr Wappen"
    grinst Vic.


    Der Hund fängt nun an zu kläffen. Sev nimmt kurzerhand eine leere Obstschale von einem Tisch, stellt sie auf den Boden und füllt Wein hinein. Der Hund kommt ran und beginnt, den Wein zu schlabbern.
    "Aber nich, dass de dich dran gewöhnst, Töle, dat is nur zur Feier des Tages. Prost, Bruder."
    "Prost, Bruder!"

  • Als sie ein paar Becher Wein gebechert ;) haben, werden die beiden Eques auch schon wieder unruhig. Sev erhebt sich von seinem Platz.


    "Ich muss mir hier erstma noch die ganze Casa in Ruhe angucken. Ma sehn ob da noch was repariert werden muss - dann lass ich dir gleich n bissl Kohle da und sag meinem Alten noch bescheid un so."
    "Jo, jo... Mach du nur. Ich guck mir erstma die Nachbarschaft an, solange das noch hell is."
    "Jo, mach dat. Aber leg dich nich mit denen an. Wir wolln hier noch ne Weile wohnen bleiben. Hrhr..."
    "Vertrauen, Junge. Vertrauen. Du kannst dich auf mich verlassen, Bruder. Bis dann!"
    "Jo. Bis dann, Bruder..."

    Sie nicken einander noch einmal zum Abschied zu und schon ist Victor nach draußen verschwunden. Severus macht sich auf den Weg, Raum für Raum der Casa zu inspizieren.


    Nach einem ausgedehnten Rundgang kommt er wieder zufrieden im Atrium an. Zwar muss dringend einmal aufgeräumt und sauber gemacht werden, doch renovierungsbedürftiges konnte er nicht entdecken. Sogar die meisten Möbel dürften weiterhin benutzbar sein. Von Vic ist noch immer keine Spur zu sehen, so dass Severus sich nun schulterzuckend auf den Weg in den Stall macht. Er will doch einmal sehen, ob er den dortigen Untermieter nicht irgendwie herausholen kann.


    Mit viel Geduld und gutem Zureden gelingt es ihm schließlich, den Hund zu besänftigen und hinauszulocken. Schließlich hockt er einträchtig neben dem nun friedlichen Köter und krault diesen nachdenklich hinter den Ohren.
    "Weißte wat, Junge? Du kannst hier wohnen bleiben. Ich mein, nich im Stall, aber in meiner Casa. Der olle Vic soll dich mal n bissl durchfüttern. Sonen guten Wachhund wie dich kann ich gut gebrauchen. Du scheinstn kühler Typ zu sein. Bist in Ordnung, Junge. Weißte wat? Ich geb dir nen Namen... Hmm... Wie wärs mit wat griechischem? Ich hab dat letztens irgendwo gelesen... Blade? Na? Das klingt doch gut. Also abgemacht. Valerius Blade. Klingt doch wunderbar!"

  • Etwas später kommt Vic von seinem kleinen Spaziergang wieder zurück.


    Er findet Severus im Atrium auf einer Kliene liegend, einen Becher Wein neben sich und je einen Hundekopf neben sich kraulend.


    "Mann Sev! Du glaubst nich, was mir heut passiert is!" Victor schnappt sich einen Becher, schenkt sich Wein ein und setzt sich auf eine Kliene.
    "Wat? Hat dich etwa jemand adoptiert?" Severus grinst.
    "Scherzkeks, ey! Ich hab ne Frau getroffen!"
    "Hrhr, und, war se gut?"
    "Wir ham nich... also, wir ham nur mitnander geredet."
    "Wie? Nur geredet? Wat is los, Alter?"
    "Ey das war ne Patrizierin! Stand mitten in der Gegend rum, ganz allein. Ich sag dir, das is vielleicht schwer, wenn de die ganze Zeit drauf achten musst, was du sagst."
    "Ne Patrizierein? Ey sach ma spinnst du. Lass lieber die Finger von denen, wenns denen nich gefällt machen se kurzen Prozess mit dir."
    "Ich sach doch, es war nix. Boah... aber was ne Frau! Wahnsinn! Mir hat es vielleicht zwischen den Lenden gejuckt, aber ich bin ja auch nich blöd."
    "Und was hatse gesacht?"
    "Wir ham über Pferde geredet. Und sie hat ne Zucht und nen Rennstall! Nen echten Rennstall! Mit Streitwägen und so!"
    "Mann, ich weiß, was'n Rennstall is, Junge. Aber das hört sich doch ne Nummer zu groß an, Vic. Nur weil du jetzt Bürger bist, kannste nich jede haben. Leider."
    "Jo, leider Mann. Aber sach mal, wat machst du mit den Tölen hier? Hast se immer noch nich rausgeschmissen?"
    "Ne. Die bleiben hier."
    "Wat?"
    "Na damit du nich so alleine bist in Rom. Und außerdem muss ja wer auf die Casa aufpassen, wenn du die Stadt unsicher machst. Dat hier is Valerius Blade. Dem andern darfst du nen Namen geben."
    "Wat? Blade? Wat soll das fürn Namen sein?"
    "Dat is Griechisch... glaub ich."
    "Und bedeutet?"
    "Keine Ahnung, aber hört sich doch kühl an."
    "Dann muss der andre auch nen griechischen Namen bekommen. Wat hälste von Razor?"
    "Sach bloß, du kannst Griechisch? Wat heißt das?"
    "Weiß ich auch nich. Hab ich mal in nem Tempel gelesen und klingt doch auch gut."
    "Jo, is gut. Dann also Valerius Razor."
    Sev streichelt den Hunden über den Kopf und nimmt dann seinen Becher zur Hand. "Auf die Gens Valeria, Vic, Sev, Razor und Blade!"
    "Auf uns, Mann, auf uns."

  • Einträchtig schweigend trinken Vic und Sev ihren jeweiligen Weinbecher aus.
    "Nich schlecht. Dein Onkel hat nen guten Tropfen im Hause."
    "Jo, ich sach ja. Onkel Sev, der war schon kühl drauf."
    "Hrhr. Ganz der Neffe wie?"
    "Ach... Lass ma."
    "Verdammt! Die Amphore is ja schon leer!"
    "Jo, wat denkst du denn? Dass ich hier ewig rumsitz, auf dich wart und nix trink? Vergiss es..."
    "Mann, ey... Die kleine Pfütze, die du mir übergelassen hast. Wie soll denn so nen anständiger Bacchus-Priester aus mir werden?"
    "Nu reg dich nich auf. Das is immernoch mein Wein. Außerdem gibs ja noch mehr..."
    "Wat? Na sach dat doch gleich. Soll ich wat holen?"
    "Ne du. Wat meinste? Gemma noch ne Runde über die Mercati?"
    "Jetzt noch?"
    "Ja, Mann. Die Leute sind eh noch am feiern. Du hast deinen Aufriss des Abends ja schon gehabt, aber zum Zuge biste ja auch nich gekommen. Ich brauch einfach ne Frau. Verstehste?"
    "Alles klar, Alter. Da bin ich dabei."
    "Dat isn Wort. Auf gehts!"


    Sie erheben sich und gehen auf den Ausgang zu. Die frischgetauften Razor und Blade trotten neugierig hinter ihnen her. An der Tür angekommen bleibt Severus jedoch stehen und sieht sich mit strengem Blick zu den Hunden um.
    "Ne, Jungs. Sorry. Ihr bleibt hier. Dat is Männersache. Passt ma schön auf die Casa auf. Dat is euer Job. Wir bringen euch auch wat feines zu Fressen mit... Vielleicht... Hrhr."
    Er nickt seinem Kumpel Vic zu und bevor die Tiere ihnen folgen können, haben sie die Tür geschlossen.
    "Meinste nich, das die verhungern?"
    "Verhungern? Wat? In der kurzen Zeit? Nene, die kommen schon klar. Auf geht's, Junge!"

    Gut gelaunt machen sie sich auf den Weg in die Stadt.

  • Am Tag nach dem Abzug der Ala und der Legionen aus Rom sitzt Vic alleine mit den beiden Hunden im Atrium.


    "Boah. Ganz schön ruhig hier, wat?" schaut Vic Razor und Blade an.
    "Ma sehen, was heut aufm Programm steht. Hmm... Ich werd mir hinten im Zimmer dat Fenster ansehen. Da ziehts. Mehr is ja nich zu tun hier an der Casa. Is ja doch alles gut in Schuss. Onkel Sev war wohln ordendnlicher Mensch."


    Blade fängt an zu winseln.


    "Doch nich der Sev. Den würd ich doch nich Onkel nennen. Hrhr. Dat is doch mein Bruder. Und der hockt jetzt wahrscheinlich aufm Schiff und kotzt sich die Seele ausm Leib. Armer Kerl."


    Er steht auf und gießt sich aus einer Amphore etwas Wein in einen Becher. Nachdenklich schaut er in die rote Flüssigkeit hinein. "Und das mit Bacchus sollt ich dann wohl auch ma anfangen. Nich, dass der wütend wird, wenn ich ihn so lang warten lass. Junge, Junge, wat hab ich mir da nur eingebrockt."

  • Amatia hatte sich mühsam durchgefragt, bis ihr endlich jemand sagen konnte, wo ihr Bruder wohnt. Lange hatten sie sich nicht gesehen und konnte es nicht mehr erwarten in ihn ihre Arme zu schließen.


    Die Beschreibung eines Mannes hat sie hierhergeführt. Und nun stand sie da, zwei Hunde lungerten vor dem Eingang herum, alles sah etwas ungepflegt aus und da wusste sie, sie war zu Hause bei ihm.


    Die Hunde waren nicht wirklich interessiert an ihr, dösten fast etwas benommen nur vor sich hin und so ging sie weiter auf der Suche nach jemanden.


    "Hallo?"

  • Victor ist gerade dabei, das kaputte Fenster zu reparieren, als er eine Frauenstimme hört.


    "Oh, hat sich meine Anwesenheit hier so schnell rumgesprochen? Hrhr."


    Er legt das Werkzeug weg und eilt zur Tür. Dort erblick er eine wunderschöne, junge Frau, die ihn irgendwie an irgendjemanden erinnert.


    "Holla Dirndl!" meint er überrascht. "Willkommen in der Casa del Sev et Vic. Falls du den alten Hausherrn Severus suchst, der is wohl leider im Elysium. Jetzt wohnen sein Neffe Sev und ich hier. Und der Sev ist momentan auch nicht da. Aber ich. Ich bin übrigens Vic. Vibius Valerius Victor, Adoptivbruder und offizieller Vertreter des Pater Familias Severus. Mit wem habe ich die Ehre, schöne Frau?" Er grinst charmant und verbeugt sich leicht.

  • "Holla, junger Mann!
    An so eine Begrüßung könnt ich mich gewöhnen.


    Ich suchte mein Brüderchen Sevi und bin hier anscheinend richtig.
    Und hab sogar noch einen Bruder gefunden? Du heißt Vic?
    Komm an meine Brust, Vici."

    Sie warf sich vielleicht ein klein wenig zu überschwenglich an ihn, aber wenn es ihm nicht passte, konnte er sich noch immer wehren.


    "Achso, ja. Ich bin Amatia, die keine Schwester von Sevi. Bin seit ... ähm, seit kurzem wieder in der Stadt und habe auf vor länger hier zu bleiben.


    Wann wird mein Bruder wieder kommen? Was macht er jetzt? Werde ich bei euch wohnen können? Was machst du und seit wann gehörst du eigentlich unserer Familie?"


    Sie war ein bisschen überdreht, aber sie freute sich so die Familie gefunden zu haben, und davon sogar mehr als erwartet.

  • Erst will Vic laut loslachen, als er den Namen 'Sevi' hört. Als sie ihn dann aber auch noch Vici nennt, schaut er nur noch doof.


    Und auf einmal fällt sie ihm um den Hals! Wahnsinn! Wenn dat nur immer so einfach wäre mit den Mädels. Die Gefühle, die in ihm aufwallen sind nicht gerade geschwisterlich, aber daran muss er sich wohl gewöhnen, wenn er von Sev nicht eine aufs Maul bekommen will. Hrhr.


    "Amatia, he? Sev hat mir schon von seinen Schwestern erzählt, aber nich erwähnt, wat für fesche Mädels das sind." grinst er.


    Als sie wieder von ihm ablässt, deutet er auf eine Kliene. "Setz dich doch erstma. Hat dich dein Vatter hergeschickt?" Wahrscheinlich schon, woher sonst sollte sie schon von ihrem neuen Bruder wissen.
    "Also, der Sev is bei der Ala geblieben. Trotz Bürgerrecht. Er is in Hispania und ich hab keinen Plan, wann er sich wieder hier blicken lässt. Wohnen kannste hier natürlich. Ich bin grad dabei die Bude wiedern bisschen herzurichten. Über die beiden Tölen biste sicher schon drübergefallen. Der rötliche is Valerius Blade und der helle Valerius Razor. Und ich wär dir dankbar, wenn de nich Vici sagen würdst, sondern bei Vic bleibst. Dat hört sich nämlich... naja... weißt scho... an... Sevi kannste ja ruhig weiter sagen, dat is lustig. Hrhr."


    Hatte sie noch was wissen wollen?


    "Ah so, jo, der Sev hat mich adoptiert nachdem wir unser Bürgerrecht aufm Triumphzug bekommen haben. Ich bin aus der Ala raus, weil dat Kämpfen für mich irgendwie nix is. Ich bin nu Discipulus beim Cultus Deorum, erstma für Merkus, aber später dann für Mars. Wie siehts bei dir aus? Wat machst du so?"

  • "Na gut, dann also nur Vic." :)


    Jojo, ich nehm an Sevi wird schon wissen, wieso er dir nich viel von sein Schwestern erzählt hat."[/i]


    Er scheint doch ein ganz netter Typ zu sein, mit dem sie es aushalten täte, und einer bei dem man sagen konnt was man will.


    "Nej, mein Vadder hab ich selbst schon lang nicht gesehn."
    kurz war sie jetzt etwas irritiert.
    "Woah, du redest wie mein Bruder. Ich hab mir mühsam den komischen Dialekt abgewöhnt und kaum bin ich hier red ich auch schon wieder so.
    Ich seh schon, du bist kein guter Einfluss auf mich."
    grinste sie ihn an.


    "Ich war in den letzten Jahren eigentlich überall wo es schön is und Bekannte oder Verwandte lebten. Hatte jetzt aber genug vom Provinzleben und wollt endlich mal in die große Stadt.


    Und jetzt bin ich doch ein wenig enttäuscht, dass mein Bruder nicht in Rom ist. Stört es dich eh nicht, wenn ich trotzdem hier bleibe?
    Eine Frau im Haus kann dir ja vielleicht nützlich sein. So alleine mit zwei Hunden ist ja auch net das richtige ... oder wohnt noch wer hier?"


    Es schaute nicht so aus, aber andererseits, weshalb sollt so ein Mann noch keine Frau haben?


    "Ahjo, der Triumphzug. Ich gebs zu, ich war schon während dem Triumphzug in Rom, owa hatte noch Lust mich ein wenig allein durch die Stadt zu schlagen, bevor ich hergekommen bin.
    Habe euch aber auch gar nicht gesehen dort ... na gut, bei den Menschenmassen auch kein Wunder ... "
    ... war meine Aufmerksamkeit doch ganz jemand anderem gewidmet.


    "Du bist im Cultus Deorum? Oha, schaust gar nicht so aus.
    Ich weiß noch nicht was ich anfangen werde.
    Vielleicht wäre der Venuskult etwas für mich? Oder ich Frage in der Verwaltung nach? Oder ... hmm, ich werde noch überlegen, weiß noch net."

  • 'Von wat fürn Dialekt redet die?' denkt sich Vic, er redet doch ganz normal...


    "Dat mit dem guten Einfluss kriegen wir schon noch hin." grinst er. "Und du kannst auf jeden Fall hier bleiben. Ne Frau im Haus is immer gut." Auch wenn er sich wohl beherrschen werden muss um die Finger von ihr zu lassen, immerhin ist sie jetzt seine Schwester.
    "Wohnen tut hier außer den Tölen und mir niemand. Und du jetzt, bist ja schließlich meine Schwester." grinst er.


    "Aber dass wir dir aufm Triumphzug nich aufgefallen sind. Wir waren die auf den Pferden, hinten bei der Ala und hatten unsere krassen Paraderüstungen an. Aber ich kann natürlich verstehen, wenn du nur auf die Kerle auf den Streitwägen geguckt hast. Hrhr."


    Er nimmt eine Ampohre aus dem Impluvium, wo er jene zum Kühlen lagert, und schaut sich nach Bechern um. Auf einem kleinen Tisch entdeckt er noch einen Sauberen, gießt Wein ein und reicht ihn Amatia. Dann schnappt er sich einen Becher, der auf dem Boden neben einer Kliene steht, spült ihn kurz im Impluvium aus und schenkt sich ebenfalls ein.


    "Im Cultus Deorum bin ich noch nich lange. Also, eigentlich hab ich noch nichmal so richtig angefangen. Ich tät dir nen Posten in der Verwaltung empfehlen, im CD allenfalls noch Vestakult. Venus würd dem Severus nich gefallen, dat sag ich dir." Er hebt seinen Becher und prostet ihr zu.

  • Zitat

    Original von Vibius Valerius Victor
    "Aber ich kann natürlich verstehen, wenn du nur auf die Kerle auf den Streitwägen geguckt hast. Hrhr."


    "Ähmmm ... jo."


    Als er sich Wein in einen Becher einschenkt, der irgendwo am Boden gestanden hat, schaut sie ihn ein wenig angewidert hat. Na wenigstens ausgespült hat er ihn.


    "Zum Wohle!"
    und macht einen Schluck.
    Ein anderer Becher, der am Boden stand, machte sie während dem Gespräch direkt nervös . So als ob er ihr ununterbrochen zurufen würde "Nimm mich, mach mich sauber" ... wie rein zufällig stand sie auf, schaute interessiert das Fenster an und bückte sich - da sie ja rein zufällig gerade hier stand - um den Becher aufzuheben.


    "Du willst mich doch net ernsthaft zu die Vestalinnen schicken?
    Nein, wenn die kriegen mich nich.
    Hm, ich könnt doch vielleicht auch am Kaiserhof fragen ob sie jemanden fleissigen, sauberen, verlässlichen wie mich brauchen könnten. Stell ich mir gar nich mal so schlecht vor, einen Posten beim Kaiser.


    Ich werd es mir bei Gelegenheit durch den Kopf gehen lassen."

  • Vic trinkt einen Schluck Wein und schaut ihr dabei zu, wie sie einen von den gebrauchten Bechern vom Boden aufhebt.


    "Hrhr, war nun nen Witz, Kleines. Hauptsache nich zu den Venuspriesterinnen. Zumindes aufm Land hat ma da nämlich die Vorstellung, dass die mit jedem gleich ins Bett hüpfen um zu opfern. Ich hab dat zwar noch nich getestet..."


    'Aber ich sollte das mal nachholen, jetzt wo ich dem Pantheon so nahe bin.'


    "Öhm....naja, tus einfach nich, ok? Gegen jede andere Arbeit hat der Sev bestimmt nix einzuwenden. Und ich find Kaiserpalast is keine schlechte Idee. Der Imperator hat auch ne Aura wie nen Gott, sach ich dir. Ich hab von dem dat Bürgerrecht bekommen."


    'Von dem geht auch sonst keine Gefahr aus. Und die übrigen Kerle, die dir an die Tunika wollen, bekomme eh eine aufs Maul.' denkt sich Vic.


    Er schaut sie an, wie sie mit dem Becher ein wenig unschlüssig mitten im Atrium steht.


    "Die Küche is da hinten links, fallste den Becher noch ma loswerden willst." grinst er. "Und wenn du schon mal da bist, kannste auch dat Futter für die Tölen mitbringen, das da noch rumsteht. Dat war noch von gestern übrig. Heut abend gehma irgendwo hin wat futtern."

  • "Achso ist das mit den Venuspriesterinnen? Wenn ich das gewusst hätt ... " ... überlegt kurz .... "hätt ich keinen Gedanken daran verschwendet dorthin zu gehen.


    Aber sag, gibt es das nur bei den Venuspriesterinnen oder machen das auch andere, vielleicht männliche Priester??"
    Ob er jetzt dumme Gedanken hatte?
    "Ich bin nur neugierig, sonst nix."


    Zitat

    Original von Vibius Valerius Victor
    "Und wenn du schon mal da bist, kannste auch dat Futter für die Tölen mitbringen, das da noch rumsteht. "


    Grinsend schaut sie ihn an.
    "Du weißt wirklich, was eine Frau hören will." und nahm den Becher, einen dreckigen Teller und die fast leeren Hundeschüssel um damit in die Culina zu gehn. Als sie letzteres aufhob erreichte ihre Nase ein Duft von Alkohol...


    "Sag mir jetz bitte net ihr gebt euren Hunden Wein zu trinken?"

  • Das mit den Venuspriesterinnen beruhigt Vic jetzt doch. Er hätte echt keine Lust, sich mit ihr über so was zu streiten. Das is immerhin Sevs Part als Pater Familias. Und dazu ist sie wirklich ein scharfes Ding und er würde dafür sorgen, dass sie erstmal in der Familie blieb.


    "Soweit ich weiß, machen das die andern Priester nich. Aber ein Experte bin ich auch nich auf dem Gebiet."



    Zitat


    "Sag mir jetz bitte net ihr gebt euren Hunden Wein zu trinken?"


    "Öhm. Also schon. Gestern war nix anderes da. Naja, es gibt nich wirklich viel zu Essen in diesem Haus. Nur ne Menge Wein in der Speisekammer. Ich geh immer in so ne kleine Taverne am Ende der Gasse zum Essen. Die Reste nehm ich dann für die Tölen mit, aber es bleiben halt nich immer Reste übrig."


    Victor zuckt entschuldigend mit den Schultern und ist doch froh, dass jetzt noch eine Frau im Haus ist. Das saubere Geschirr geht auch so langsam aus.

  • Ein "Waarrghh!!"
    und ein Bumpern ist plötzlich aus der Küche zu hören.


    "Ein totes Viech! Wäähh....


    Nichts zu essen im Haus, dafür aber tote Ratten unter dem dreckigen Geschirr."
    Angewidert nimmt sie die Ratte beim Schwanz und hält sie Vic vors Gesicht.


    "Ist noch nicht zu lange tot, glaub ich. Meinste ich kann sie Raser oder dem Blaaden zum fressen geben?
    Nee, besser nich.


    Ich geh nachher was Ordentliches kaufen, ist doch kein Zustand dich immer in die Taverne zum essen schicken."

  • "Du weißt wirklich, was ein Mann hören will." zwinkert Victor ihr zu und steht von der Kliene auf.


    Er nimmt die Ratte von Amatia entgegen. "Mal sehen, vielleicht können wir Razor und Blade drauf abrichten, die Ratten zu fangen. Früher hab ich meine Tölen immer drauf abgerichtet, die Tölen vom Nachbarn zu jagen. Hrhr." Bei der Erinnerung daran, erscheint ein hämisches Grinsen auf Vics Gesicht.
    "Im übrigen heißen die beiden Razor und Blade, dat is Griechisch, Mädel. Räiiisaa und Bläiiidt."


    Er pfeift kurz und schon kommen die beiden Hunde angerannt. Vic ist erstaunt. Er hat in den vergangenen Tagen versucht, sie durch das Pfeifen aufs Essen zu konditionnieren. Und heute klappt es zum ersten mal, dass sie tatsächlich ankommen.
    "Siehste, die sind total intelligent, die zwei." Er tätschelt jedem der beiden Hunde über den Kopf und wirft dann die Ratte ein Stück weg. "Los! Fass!"


    Razor und Blade schauen ihn aus treuen Hundeaugen erwartungsvoll an, hecheln und wedeln mit dem Schwanz und warten auf ihr Futter. Vic zieht eine Augenbraue nach oben und wendet sich an Amatia. "Naja, manchmal zumindest." Er geht zu der Ratte, packt diese auf einen herumliegenden dreckigen Teller und schneidet das tote Tier einmal durch. Dann stellt er den Teller vor die beiden Hunde, welche sich sofort über die Ratte hermachen.


    "Verwöhnte Tölen seid ihr."

  • Nach Stunden mühsamen Kehrens, Putzens, Schrubbens und Auslüftens war sie gerade so richtig in Fahrt noch etwas zu tun.


    Es war an der Zeit sich nach einer Arbeit kundig zu machen.
    Also schnell sich selbst putzen und schrubben, eine hübsche Tunika, hier zupfen, einmal um die Achse drehen und nach der wahrscheinlich unqualifizierten Meinung des einzigen Menschen im Haus fragen:


    "Wie seh ich aus?
    Was meinst du, werd ich so reingelassen wenn ich zum Kaiserhof wegen einer Arbeit geh? Ich werd mal fragen ob sie ein Kindermadl oder sonst was brauchen.
    Wofür könnten die mich dort brauchen?"


    Jetzt merkte sie erst, sie wurde doch nervös.

  • 'Boah, du machst mich fertig.' will Vic antworten, verkneift es sich aber. Sie muss ja nicht unbedingt wissen, wie scharf sie ist.


    "Sieht prima aus, ehrlich. Hrhr, pass nur auf, dass die Praetis ihre Finger von dir lassen."


    Er überlegt und muss sich nach kurzer Denkpause eingestehen, dass er keine Ahnung hat, was für Leute im Palast arbeiten außer Praetorianern.

    "Tjo... die brauchen da bestimmt ne Menge Leute im Palast. Irgendwas wird schon für dich dabei sein."
    Er schaut sich im Raum um." Zur not kannste ja da aufräumen."


    Er zuckt mit den Schultern. "Ich drück dir die Daumen. Und denk immer dran, du bist ne Valeria, niemand is besser als du." Er nickt, wie um sich selbst zu bestätigen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!