• Ich werde gerne meine Ausführungen zur Religion erweitern. Auch zur Kleidung kann ich noch einiges Sagen und zu Zeit und Kalender im alten Rom, bzw. auch zum Staatswesen...


    Den Pauly nutze ich auch immer, um mir einen ersten Überblick zu verschaffen, aber nicht mehr den großen Pauly, sondern den neuen Pauly! Dennoch sollte man auf weiterführende Literatur nicht verzichten. Ich glaube an der Uni in Hamburg existiert eine neue sehr informative Disertation über röm. Kleidung! Auf die beziehen wir uns gerade in einem Seminar!

  • @Florus und Co.: Deshalb war ja diese Diskussion geplant.


    Denn die Person, die sich bisher für diese Artikel gemeldet hat (dank an alle anderen, die sich daran ebenfalls tatkräftig beteiligen möchten) kennt sich zwar in vielem schon recht gut aus, aber nun einmal nicht in allem und nicht in allem gut.
    Deshalb eben ein Anfangstext, über den diskutiert werden soll und ein Endtext, in den dann die Ergebnisse der Diskussion einfliessen sollen.


    Eines sollte jedoch klar sein, es sollten keine Romane bei der ganzen Sache rauskommen, denn so etwas schreckt eher ab. Ich weiss aus Erfahrung, dass es manches Mal nicht anders geht, aber wo man sich kurz fassen kann, sollte man es auch versuchen. :)

  • Ich werde mich sehr gerne direkt am Inhalt beteiligen, leider denke ich dass das höchstens Kleinigkeiten und Korrekturlesen bzw. die Strukturierung beinhalten wird ;)


    Wenn Bedarf besteht würde ich ebenfalls bei der Implementierung der Wiki helfen, ich habe immerhin Kontakt zu Leuten die es bereits implementiert haben und auch ein wenig Erfahrung auf dem Gebiet denke ich. Was die Länge der Artikel anbelangt stimme ich Duccius Germanicus zu, sie sollten nicht zu lang sein, das lässt sich aber durch eine Aufteilung der Themen erreichen, man kann einzelne Aspekte auch separat erklären, soweit es vom Thema her sinnvoll ist und dann über einen Link im Text des anderen Artikels verfügbar machen.

    „...minimaque conputatione miliens centena milia sestertium annis omnibus India et Seres et paeninsula illa (scil. Arabia) imperio nostro adimunt: tanti nobis deliciae et feminae constant!“ (Plinius, naturalis historia)"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!