Ich wäre im Übrigen, wenn dieser Vorschlag denn angenommen wird, für die Einführung von dafür ausgesuchten, fachkundigen Mods (die Artikel sperren können usw.) und eine Freigabe für die Allgemeinheit. Ich denke so etwas würde wohl auch Leute ansprechen, die kein IR spielen sondern sich einfach informieren wollen. Aber eine Anmeldepflicht wäre schon noch angebracht, man will ja wissen wer was geändert hat.
Frage
-
-
Zitat
Original von Gaius Claudius Vitulus
Ich wäre im Übrigen, wenn dieser Vorschlag denn angenommen wird, für die Einführung von dafür ausgesuchten, fachkundigen Mods (die Artikel sperren können usw.) und eine Freigabe für die Allgemeinheit. Ich denke so etwas würde wohl auch Leute ansprechen, die kein IR spielen sondern sich einfach informieren wollen. Aber eine Anmeldepflicht wäre schon noch angebracht, man will ja wissen wer was geändert hat.Ursprünglich war die Idee, dass ein Thema entsprechend eröffnet wird, mit einem schon fertigen Artikel, welcher dann diskutiert werden soll, besonders inhaltlich, aber auch, weil sowas selten ausbleibt, den Fehlerteufel und die Formalia betreffend. Am Ende der Diskussionszeit (es sollte schon ein Zeitrahmen feststehen) werden dann alle Ergebnisse in den Ursprungstext implementiert oder dieser komplett neu verfasst und zur Kenntnisnahme noch einmal angehangen. Diese Version sollte dann auch für die HP nutzbar sein.
Auch gibt es die Idee eine Art Liste in Form von Copy&Paste zu machen, in der dann die zu behandelnden Themen stehen und wer gerne für eines diesen Anfangsartikel schreiben und die in der Diskussion gesammelten Punkte dann entsprechend noch einfügen möchte, trägt sich dort dann ein.
Das könnte dann zum Beispiel so aussehen:
Post von FDG:
Kleidung Zivilleben - FDG
Kleidung Militärleben -
religiöse Rituale im Vestakult - APV
Waffen -Post von HHS:
Kleidung Zivilleben - FDG
Kleidung Militärleben - HHS
religiöse Rituale im Vestakult - APV
Waffen - HHSNur so als Beispiel
Das heisst allerdings nicht, dass dann jemand, nur weil ein anderer schon ein Thema behandelt, dazu nichts sagen kann/darf oder keine zusätzlichen Infos einbringen kann. Im Gegenteil: Darauf wird gebaut, einfach weil niemand alles wissen kann.
Damit aber nicht das reinste Chaos herrscht und man auch wichtige Infos und zum Beispiel eine solche Liste und ein allgemeiner Hinweis etc. an Top setzen kann, kam schon die Frage nach einem Unterforum auf, welches ausschliesslich für diese Themen für den Leitfaden bestehen soll, aber das müssen andere entscheiden, ob es damit gemacht wird.
Wichtig ist, dass sich einer letztlich für das Endprodukt des Artikels zuständig fühlt. Darüber diskutieren kann dann jeder, der meint was Konstruktives dazu zu sagen zu haben.
Eine Liste mit Themen ist auch schon in Arbeit und ist natürlich beliebig verlängerbar.
/edit: Satzbau
-
Das hört sich alles schon wesentlich besser an, doch sollte man halt auch bei dieser Ausarbeitung die Dinge beachten, die im IR anders laufen. Entweder müsste man dann wieder Fehlinformationen einbauen (was das MItnutzen von anderen dann ausschließt) oder alles wird doppelt geschrieben: Wie es wirklich war und wie es hier ist.
Ansonsten eine wirklich gute Idee, würd auch versuchen mich da einzubringen weil ich das für sehr sinnvoll halte. Auch wenn ich nicht das große Fachwissen habe
-
Doppelt oder falsch schreiben ist nicht gut. Die Infos sollten schon historisch orientiert sein. Dass man dann hier das eine oder andere weniger getreu handhabt, wird man schnell von alleine merken. Wichtig ist nur, dass die SL dann klar macht, wie der Rahmen gesteckt ist. Aber ich mache mir diesbezüglich keine Gedanken.
-
Zitat
Original von Maximus Decimus Meridius
Doppelt oder falsch schreiben ist nicht gut. Die Infos sollten schon historisch orientiert sein. Dass man dann hier das eine oder andere weniger getreu handhabt, wird man schnell von alleine merken. Wichtig ist nur, dass die SL dann klar macht, wie der Rahmen gesteckt ist. Aber ich mache mir diesbezüglich keine Gedanken.Eine Alternativlösung wäre dazu einfach ein Anhang an den Artikel selber, entsprechend gekennzeichnet.
Hier weicht das IR von der Historie ab und zwar..........Das würde den obigen Teil als rein historisches Material darstellen und den Anhang eben als den umgesetzten Part im IR.
-
Eine Solche Themensammlung würde ich sehr begrüssen.
Ich wäre auch bereit an so etwas mitzuarbeiten. -
Das ist schade Lucilla, da haben sie bereits eine andere Form gewählt. Es klang für mich nur so wie ihr es beschrieben habt und nun auch wie ihr es als Forum plant wie geschaffen für eine Wiki. Will heißen ->
1) Die Schreibrechte können auch an alle vergeben werden, so dass jeder etwas korrigierenund beitragen kann.
2) Diskussionen befinden sich über einen Link anhängend an den entsprechenden Artikeln und lenken so nicht vom Artikel ab, können jedoch bei Interesse angesehen werden um nachzuvollziehen, wie die Schreiber zu diesem Schluss kamen.
3) Die Erklärungen können untereinander verklinkt werden, so dass jemand direkt in evtl. weitere Themengebiete eingeführt werden kann bzw. unverständliche Begriffe erklärt werden, ohne den Ursprungsartikel aufzublähen.
4) Ist es durch eine Versionsverwaltung stets möglich fehlerhafte Änderungen wieder rückgängig zu machen.Ich wäre auch bereit gewesen ausser beim Platz und Traffic auch bei der Implementierung zu helfen. Inhaltlich kann ich leider nicht so viel beisteuern, allerdings werde ich das in jedem Fall tun, egal welche Lösung am Ende nun begangen wird
-
Zitat
Original von Gaius Claudius Vitulus
Das ist schade Lucilla, da haben sie bereits eine andere Form gewählt.Nope, das andere wurde auch erst angeregt. So war halt nur die Ursprungsidee.
Das Einzige, was mich an Wikipedia stört ist das, dass da Leute einfach Sachen ändern können und dann nachher richtige Sachen falsch sind. Nur weil jemand anderer Meinung ist.
Ich weiss, sowas passiert nicht oft und meist ist das dann binnen weniger Stunden korrigiert, aber es passiert.
Aber ansonsten finde ich Wiki und die Form dessen auch gut.Ach ja, der Vorteil bei der Threadfunktion wäre eben die Diskussionsebene und dann ein Endprodukt, an dem alle, die sich daran beteiligt haben, letztlich mitgewirkt haben, ohne das 30 Leute in dem Text selber rumgeschrieben haben
-
Man kann die Schreibrechte zum Glück sehr frei festlegen, also z.B. auch nur nach einer Anmeldung und expliziten Berechtigung. Im Notfall greift man bei der Wikipedia, da dort aus Prinzip immer jeder Schreibrecht hat, auch zu einer kompletten Sperrung eine umstrittenen Bereichs und dem Hinweis, dass dieser Artikel umstritten sei, weil er z.B. unausgewogen sei usw. und man sich auf der Diskussionsseite genauer informieren könnte.
Was das herumschreiben in dem Text anbelangt hast du recht, da gibt es genug, die einfach ihren Senf dazugeben, der dann oft genug auch noch falsch ist
Ich persönlich schreibe deshalb auch immer erst in der Diskussionsseite meinen Vorschlag hin und warte, mitunter Wochen, dass der Ursprungsautor der Seite sich dazu zu Wort meldet. Dazu ist die Diskussionsseite eigentlich auch ja auch da, auch wenn viele das inzwischen nur als weiteres Forum für Beleidigungen und Ränkespiele nutzen.
-
Zitat
Original von Gaius Claudius Vitulus
Ich persönlich schreibe deshalb auch immer erst in der Diskussionsseite meinen Vorschlag hin und warte, mitunter Wochen, dass der Ursprungsautor der Seite sich dazu zu Wort meldet. Dazu ist die Diskussionsseite eigentlich auch ja auch da, auch wenn viele das inzwischen nur als weiteres Forum für Beleidigungen und Ränkespiele nutzen.Da seh ich eben ein wenig das Problem. Du machst das so, einige andere auch, aber dann gibt es eben auch jene, die fröhlich drin rumschreiben.
Was, sollte der Vorschlag für das Unterforum (Diskussionsforum) angenommen werden, dafür eben auch wichtig wäre ist eben auch die Tatsache, dass Spam oder Unkonstruktives (sprich Beleidigungen oder ähnliches, weil einer ne andere Meinung hat) gnadenlos gelöscht oder verschoben werden sollte. Mein Vorschlag.
-
Ich möchte einfach einmal zu bedenken geben, dass selbst die beste Info-Sammlung nichts nützt, wenn die Spieler sich nicht daran halten, was in den Spielregeln steht.
Ich behaupte mal, dass mein Vorwissen für diese Sim echt gut ist, durch mein Studium und durch das Reenactment. Trotzdem könnte ich, genau wie gewisse andere hier, ständig anecken, wenn ich mich nicht an die Regeln halte.
Dabei ist es schon so oft und klar gesagt worden: Alles was nicht ausdrücklich in einem Codex, Gesetz oder in der Chronicusa steht, ist für die Sim NIE PASSIERT.
Das gilt sowohl für Feldzüge, als auch Personen und ihre Sprüche oder Schriften und natürlich auch für Gesetze, Kalendarien, etc. usw.Meiner bescheidenen Meinung nach braucht es keinerlei Vorwissen für diese Sim und man sollte gar nicht damit anfangen, zu implizieren, dass man dieses haben muss, indem man ein riesiges Nachschlagewerk gleich ans Forum dazuhängt. Man sollte sich sich viele lieber einfach an die Regeln halten.
Und nun hoffe ich, dass man mir meine persönliche Meinung lässt und nicht gleich wieder die Wände hochgeht, damit ich nicht noch 5-6 Posts schreiben muss, die ich gar nicht schreiben möchte.
-
Zitat
Original von Lucius Annaeus Florus
Meiner bescheidenen Meinung nach braucht es keinerlei Vorwissen für diese Sim und man sollte gar nicht damit anfangen, zu implizieren, dass man dieses haben muss, indem man ein riesiges Nachschlagewerk gleich ans Forum dazuhängt. Man sollte sich sich viele lieber einfach an die Regeln halten.Hach Florus... ich liebe dich.
Deine Worte in gewisser anderer Gehörgänge... aber was solls.
Nichtsdestotrotz könnte man dennoch ein Nachschlagewerk verfassen, wie Meri es oben gesagt hatte um gewissen Dinge nachzulesen, die in der Sim Routine sein sollten, gewisse Alltagsangelegenheiten etc. Es kann sich ja jeder nach seinem Interesse einbringen, das ist ja auch etwas, was den Reiz dieser Sim ausmacht. Und so - und ich persönlich profitiere davon ungemein - kriegt man nicht nur Kenntnisse übers alte Rom, sondern auch andere Skills. Ich zum Beispiel kann das, was ich in meinem Jus-Studium erlerne, hier im Gerichtssaal anwenden, sei es als Richter oder als Advocatus, oder auch wie ich am Cod Iur gearbeitet habe. Für letzteres probiere ich schon mal eine leise Ankündigung: Ich werde - so mir Zeit bleibt - mich am Cod Iur schmeißen und die historischen Gesetze mal raussuchen und zusammenschreiben. Wenn wer Interesse hat, kann sich ja melden bei mir. (aber bitte erst in den Sommerferien, vorher gehts bei mir im besten willen net)
-
Danke!
Und was den Cod Iur angeht, melde dich mal in den Sommerferien, vielleicht habe ich Zeit zu helfen
-
Gern geschehen!
Ok, stehst schon auf meiner Liste der "helfenden Sklaven"
-
Ich fände es auch nicht schlecht, zumal ich mir in mancher Hinsicht auch sehr unsicher bin. Ich möcht mich auch so gut wie möglich an die Historie halten, hoffe ich doch einen Lerneffekt zu haben.
Zum Mitwirken hätte ich keine Zeit, aber bei den vielen "Historikern" ist das wohl auch kein so großes Problem.
Prima Idee in jeglicher Hinsicht
-
Noch etwas: Ich habe eine klitzekleine Zusammenstellung über die Religio Romana gemacht und werde die in den nächsten Tagen in meiner Casa Annaea in Mantua veröffentlichen, für alle zugänglich.
-
So ein Nachschlagewerk sollte meiner Meinung nach nicht Bestandteil dieses Forums, sondern Bestandteil der Hauptseite, oder einer Unterseite davon sein.
So ein Wiki-System fände ich persönlich toll, aber da wäre dann vermutlich auch Felix gefragt, der dazu was programmieren oder zumindest umprogrammieren müsste.
-
Ok, die Wiki-Idee ist gekauft, ich schaus mir am Wochenende an.
/edit: Wie erwähnt gehts mir eigentlich mehr um Dinge wie Thermenbesuche, Religion im Alltag etc. Sachen die sowieso nirgends reglementiert werden. Daher sollte es im Idealfall keine Berührungspunkte mit den im IR existierenden Regeln und Gesetzen geben.
Sollte tatsächlich sowas mal vorkommen oder interessant erscheinen, dann ist der Umweg, d.h. ein eigens gekennzeichneter für die historisch korrekten Fakten interessanter. Aber das werden wir noch alles sehen. -
Zitat
Original von Decius Germanicus Corvus
So ein Nachschlagewerk sollte meiner Meinung nach nicht Bestandteil dieses Forums, sondern Bestandteil der Hauptseite, oder einer Unterseite davon sein.So ein Wiki-System fände ich persönlich toll, aber da wäre dann vermutlich auch Felix gefragt, der dazu was programmieren oder zumindest umprogrammieren müsste.
Wenn es innerhalb des Forums wäre, wäre das ja nur zur Diskussion um möglichst alle noch möglichen Fehler auszumerzen. Wirklich zu finden ist es dann nicht hier, sondern in einer großen Sammlung auf der HP.
Das hier soll ja nur die Möglichkeit dann bieten um breites Wissen zu sammeln und zusammenzufassen.Und es sollen ja auch nur eben so Infor wie Alltag in Rom und so weiter rein. Wenn ich an meine Anfänge denke im IR. ICh begann bei der Legio und hatte nur was vom Gladius mal gehört. Was es sonst noch für Waffen gibt oder gar komplette Ausrüstungen hab ich mir dann auch erst einmal aneignen müssen. Und ich hab da nicht wenige Seiten für manche Themen durchgewühlt, weil es oft auch mal hier ne Info und da fehlt was und so weiter gab.
-
Gut, dann möchte ich darum bitten, dass man die Informationen wirklich gut prüft, bevor man sie aufschaltet. Wir haben hier sowohl Studenten der Altertumswissenschaften als auch der alten Geschichte im Forum, welche auch die Möglichkeiten haben, absolut unbestrittene Fachliteratur zu durchsuchen. Es wäre äusserst schade, wenn man diese Personen übergehen würde und sich dann Fehler einschleichen.
Eines der genannten Fachbücher ist sicher die "Realenzyklopädie der Altertumswissenschaften" welche zur Zeit an die 40 Bände umfasst und zu beinahe jedem Stichwort einen Artikel beinhält. Zugänglich in den meisten Geschichts-Seminarien der meisten Unis.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!