Officium der Flaminca Minervae

  • "Nein... Nein! Mach noch in Ruhe die Dinge die du erledigen möchtest! Ich sagte doch ich will dich hier nicht einfach verscheuchen! Ich werde mich einfach ein wenig im Tempelbezirk umsehen und du klärst deine Dinge in Ruhe zuende bist du alles hast!"


    Ich hob abwehrend die Hände.

  • "Dann ist gut. Ich wünsche euch beiden dann noch viel Erfolg. Es tut mir leid, wenn ich unpassend hereingeplatzt bin..."


    Meine Miene hielt nur noch mühsam das Lächeln, denn langsam übermannten mich bei Claudias Anblick wieder unerfreuliche Erinnerungen, die doch so schön sein könnten.

  • Ich nickte nur leicht und als auch Livilla das Officium verlassen hatte, setzte ich mich an den Schreibtisch. Es war ein eigenartiges Gefühl und doch voller Schwere. Weiter würde ich mich nicht mehr an meine Vergangenheit heranwagen können, das Amt des Pontifex war schon an der Grenze.


    Als ich das letzte Mal hier gesessen hatte, war Maximus auf dem Weg nach Germanien gewesen. Ich entsann mich seines Gesichtes, seines optimistischen und liebevollen Lächelns. Damals, als wir uns in Germania kannten und er noch ein Probatus war. Der Standesunterschied spielte für ihn keine Rolle, ich war einfach Helena gewesen.


    Ich barg mein Gesicht in den Händen und versuchte meine Tränen zurückzuhalten, doch es ging nicht. Jetzt, da ich der Erinnerung wieder so nahe war... Ich sah auf den Ring den ich von Maximus erhalten hatte und eine kalte Hand zog sich um mein Herz. Ob er ihn noch trug? Ob er noch irgendwo dort draußen war? Oder wartete er schon im Elysium auf mich...?

  • Zitat

    Original von Tiberia Claudia
    Claudia nickte. Sie kannte dieses Problem nur zu gut.


    "Ich verstehe dich. Hast du einen Gott, dem du so dienen könntest, wie du Minerva dientest?"



    Ich gestehe, nein, ich habe keine Ahnung. Mag sein, dass es engstirnig war, aber für mich war immer Minerva das Entscheidende. Mit den anderen Gottheiten habe ich mich nur rudimentär bis gar nicht beschäftigt.

    Er seufzte leicht. Das wird sich wohl jetzt ändern müssen, will ich weiter den Göttern dienen.

  • Zitat

    Original von Amulius Plinius Balbillus

    Ich gestehe, nein, ich habe keine Ahnung. Mag sein, dass es engstirnig war, aber für mich war immer Minerva das Entscheidende. Mit den anderen Gottheiten habe ich mich nur rudimentär bis gar nicht beschäftigt.

    Er seufzte leicht. Das wird sich wohl jetzt ändern müssen, will ich weiter den Göttern dienen.


    Sie lächelte ihn freundlich an. "Ja, das kenn ich. Ich war auch auf den Dienst an Mercuruis festgelegt und wollte unter keinen Umständen einer anderen Gottheit dienen."


    Sie hielt einen Moment inne.


    "Wenn du hier in Tarraco bleiben willst, solltest du dich entweder mit Mars oder mit Mercurius anfreunden."

  • Zitat

    Original von Tiberia Claudia
    Sie lächelte ihn freundlich an. "Ja, das kenn ich. Ich war auch auf den Dienst an Mercuruis festgelegt und wollte unter keinen Umständen einer anderen Gottheit dienen."


    Sie hielt einen Moment inne.


    "Wenn du hier in Tarraco bleiben willst, solltest du dich entweder mit Mars oder mit Mercurius anfreunden."


    Würde ich schon wollen, auch wenn ich ein wenig den Erinnerungen frönen möchte zwischendurch und mit einer Rückkehr nach Germanien liebäugel, auch wenn es mir Jahre der Unrast eingebracht hat. Aber in Germanien wird wohl hauptsächlich ein Marspriester benötigt, nehme ich an und damit bin ich nicht so im Einklang. Also wird es wohl auf Mercurius rauslaufen müssen.
    Oh Minerva, habe ich dir nicht stets treu gedient, in all den Jahren? Warum nur das jetzt? Du weisst, was ich Dir alles verdanke, warum strafst Du mich mit einer solch, verzeih den Ausdruck, meine Göttin, idiotischen Regelung?

  • Zitat

    Original von Amulius Plinius Balbillus
    Würde ich schon wollen, auch wenn ich ein wenig den Erinnerungen frönen möchte zwischendurch und mit einer Rückkehr nach Germanien liebäugel, auch wenn es mir Jahre der Unrast eingebracht hat. Aber in Germanien wird wohl hauptsächlich ein Marspriester benötigt, nehme ich an und damit bin ich nicht so im Einklang. Also wird es wohl auf Mercurius rauslaufen müssen.
    Oh Minerva, habe ich dir nicht stets treu gedient, in all den Jahren? Warum nur das jetzt? Du weisst, was ich Dir alles verdanke, warum strafst Du mich mit einer solch, verzeih den Ausdruck, meine Göttin, idiotischen Regelung?


    Sie lächelte und freute sich, dass sie endlich einen würdigen Nachfolger für 'ihren' Gott gefunden hatte.


    "Nun, Germania benötigt tatsächlich primär einen Sacerdos Martialis, aber es ist ebenso wichtig, dass es hier in Tarraco mehr Priester gibt. Daher werde ich, wenn es deine endgültige Entscheidung ist, dem Collegium Pontificium mitteilen, dass du in den Mercurius-Kult wechseln möchtest und danach alles in die Wege leiten."

  • Sim-Off:

    Muss das mal kurz zwischenschieben


    Sie sass an diesem Morgen an ihrem Schreibtisch und verfasste zwei kurze Schreiben. Nachdem sie sie fertig hatte, versiegelte sie und rief nach einem Boten. Diesem drückte er eines der beiden Schreiben in die Hand und gab ihm ein paar Anweisungen. Dann machte er sich auf den Weg und auch sie verliess kurz darauf ihr Officium.

  • Sim-Off:

    Deine Ernennung ist bekanntgeben. Und da ich nach Rom muss, werde ich das Gespräch hier jetzt beenden müssen. Viel Glück mit Mercur


    "Wenn du mich dann bitte entschuldigen würdest. Es wartet noch einiges an Arbeit auf mich." sagte sie und geleitete ihn zur Tür.

  • Tiberia Claudia, die ehrenwerte Flaminca Minervae ist aufgrund ihrer Pflichten auf unbestimmte Zeit nach Rom gereist, da es die Pficht erforderte. Pontifex Hispania, Helena Matinia ist bis auf Weiteres der Ansprechpartner für die religiösen Belange.


    Bin ich nicht erreichbar bitte ich darum, einen der hiesigen äusserst zuverlässigen Sacerdotes aufzusuchen, oder aber sich von einem der Tempelsklaven einen Termin geben zu lassen.


    Helena Matinia
    http://www.imperiumromanum.net…s/cd-pontifexhispania.png

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!