Officium der Flaminca Minervae

  • Sie setzte sich hin und suchte den Brief. "Vom Pontifex Minor."


    Sie reichte ihr den Brief.



    An Helena Tiberia - Pontifex der Provinz Hispania


    Sehr geehrte Kollegin!


    Ich sende dir zwei Priester für den Kult des Merkur. Sehe bitte zu, dass der Merkurkult all das bekommt, was er braucht und unterstütze die neue Sacerdos Tiberia Claudia bei ihrer Arbeit, da es für sie das erste Mal ist, dass sie einen Tempel leitet und einen Schüler ausbildet.
    Bitte halte mich stets auf dem laufenden und berichte mir bitte noch von der Synode der Socitas des Aesculapios und über die Machenschaften des Aelius Hadrianus, der sich ja nun wieder in Rom befindet. Ich danke dir.


    Vale,


    Gaius Plinius Secundus


    http://www.imperium-romanum.in…e-magisterseptemvires.png

    [/quote]

  • Nachdenklich las ich die Zeilen. Das mit der Synode könnte schwierig werden, doch ich würde mich einmal mit Duccia Gratiana diesbezüglich zusammensetzen und mir eine Zusammenfassung erfragen hatte ich selbst es doch wegen der Beerdigung meines Vaters nicht dorthin geschafft. Doch Claudia würde ich gerne helfen.


    "Du hast einen Schüler? Gratuliere! Auch zur Beförderung!"

  • "Ich danke dir. Und auch dir einen Glückwunsch für die Beförderung, auch wenn sie schon länger zurückliegt."


    Sie versuchte sich an ihr letztes Treffen zu erinnern.


    "Ja, ich habe einen Schüler. Er wird hoffentlich noch heute oder spätestens Morgen hier in Tarraco eintreffen. Er verliess Rom nicht mit mir zusammen, da er noch einige Dinge erledigen musste."


    Sie musste schmunzeln.


    "Er wurde mir vom Rex Sacrorum zugewiesen. Er war während des Kriegs hier in Hispania bei der Legion und hatte wohl scheinbar eine Vision, die ihn davon überzeugte, dass er Priester werden sollte. In dieser Vision erschien ihm scheinbar Bacchus, was der Rex ihm jedoch recht schnell ausgeredet hat."

  • Ich musste herzlich mitlachen. Doch dann sah ich sie in gespieltem Hochmut an.

    "Das sagt die Richtige!"


    Doch mehr wusste ich darauf nicht zu sagen.


    "Gibt es noch mehr Neuigkeiten bei dir?"

  • "Naja, es war nichts verglichen mit meiner ersten Begegnung mit Sinona. Ich vermute du erinnerst dich daran." Sie tat es auf jeden Fall.


    "Ich ging durchs Pantheon und traf dort auf eine gewisse Claudia Arachnia. Ich sprach sie an und bot ihr Hilfe an, wenn sie welche bräuchte. In diesem Moment kam Hadrianus dazu und versuchte sie an sich zu reissen. Ich versuchte ihm klarzumachen, dass ich die Situation voll unter Kontrolle hatte, aber er wurde dadurch unverschämter als vorher. Am Ende entschloss ich mich, dass es am Besten wäre ihn einfach zu ignorieren, da ich einige Gerüchte gehört hatte, dass er manches mal ein wenig merkwürdig ist."

  • Zitat

    Original von Amulius Plinius Balbillus
    Er sah zu ihr auf, die Trauer nicht ganz aus dem Gesicht verdrängen könnend und wartete auf ihre nächsten Worte.


    Sie hörte sich seine Geschichte an und ein wenig tat er ihr leid. Es musste schlimm sein das durchzuleben. Letztlich nickte sie aber nur.
    "Nun gut, wenn Du mir versprichst, dass das nie wieder vorkommt, dann werde ich die Angelegenheit hiermit vergessen."

  • Zitat

    Original von Tiberia Claudia
    "Naja, es war nichts verglichen mit meiner ersten Begegnung mit Sinona. Ich vermute du erinnerst dich daran." Sie tat es auf jeden Fall.


    "Ich ging durchs Pantheon und traf dort auf eine gewisse Claudia Arachnia. Ich sprach sie an und bot ihr Hilfe an, wenn sie welche bräuchte. In diesem Moment kam Hadrianus dazu und versuchte sie an sich zu reissen. Ich versuchte ihm klarzumachen, dass ich die Situation voll unter Kontrolle hatte, aber er wurde dadurch unverschämter als vorher. Am Ende entschloss ich mich, dass es am Besten wäre ihn einfach zu ignorieren, da ich einige Gerüchte gehört hatte, dass er manches mal ein wenig merkwürdig ist."


    "Ja, dieses Gerücht ist selbst zu mir vorgedrungen. Und mir scheint, Du hast gelernt Dich zu beherrschen, auch oder gerade Plebejern gegenüber," lächelte ich.

  • Zitat

    Original von Helena Tiberia
    "Ja, dieses Gerücht ist selbst zu mir vorgedrungen. Und mir scheint, Du hast gelernt Dich zu beherrschen, auch oder gerade Plebejern gegenüber," lächelte ich.


    "Das war lediglich dadurch bedingt, dass wir uns an einem Ort befanden, der den Göttern geweiht ist. An einem anderen Ort, wäre es anders ausgegangen. Aber lass uns nicht mehr über vergangenes reden, sondern uns der Zukunft zuwenden. Der Pontifex Minor sagte mir, dass der Merkurtempel hier fast fertig ist und nur noch wenige Dinge getan werden müssen."

  • "Ja, das ist korrekt. Er soll noch geweiht werden und ich glaube ein paar Innenarbeiten müssen noch abgeschlossen werden, aber dazu kann Dir wohl der Comes mehr sagen. ICh kam leider noch nicht dazu mit ihm zu sprechen, weil sie mir hier die Türen einrennen."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!