Rathaus - Poststelle

  • Ad
    M. Artorius Celer
    Mantua


    Sp. Purgitius Macer s.d.


    Deine Einladung zu den Feierlichkeiten in Mantua freut mich und ehrt mich in gleichem Maße. Gerne möchte ich daher der Einladung Folge leisten und die Stadt besuchen, wenn die Feierlichkeiten beginnen. Dies fällt mir umso leichter, da ich ohnehin mein Landgut in Mediolanum besuchen muss, um nach der Ernte zu schauen.


    Sp. Purgitius Macer

  • Marcus Artorius Celer
    Mantua


    Ich danke für eure Einladung und die Ehre, die ihr den Göttern erweisen wollt. Das Programm des Festes ist wohl gewählt und dem Anlass angemessen. Ich werde nicht daran teilnehmen können, aber meine Gedanken sind bei euch. Ihr erhaltet ein Donativum.



  • Ad Curiae Mantuae


    Ehrenwerte Mitglieder der Curia der Stadt Mantua,


    der Senat von Rom hat über euer Ansinnen beraten und ist zu der Entscheidung gekommen, dass es euch gemäß eurer Bitte ausnahmsweise gestattet sein soll, bis zu 10 ehrenwerte Bürger in den Ordo Decurionum zu adrogieren, auch wenn diese noch keine Amtszeit als Magistratus abgeleistet haben.


    Mögen die Götter eurer Stadt nun ein gnädigeres Schicksal bestimmt haben.



  • Ad
    Decuriones Mantuae
    Curia
    Mantua



    Titus Decimus Varenus Notarius a rationibus
    Decurionibus Mantuae s. d.


    Als zuständiger Notarius im Officium des Primicerius a rationibus am Palatium Augusti bin ich beauftragt worden, unter Absprache mit dem Praefectus Annonae, den Getreidevorrat der Stadt Roma zu gewährleisten.


    Daher bitte ich euch, ehrenwerte Decurionen, dass ihr nicht benötigte Getreidereserven schnellstmöglich nach Roma bringt. Damit die Getreidespeicher Roms gefüllt werden können. Ich muss euch nicht sagen, wie sehr die Stadt Roma, der Praefectus Annonae und der Imperator selbst auf euch zählen und allesamt euch die besten Grüße und Wünsche hinterlassen. Der Imperator vertraut auf euch!


    Ich erwarte umgehend Antwort von euch, unter Angabe der Ankunft und Menge des Getreides, damit in Roma, die benötigten Planungen vorangebracht werden können.


    Im Auftrag


    Titus Decimus Varenus
    ~~ Notarius a rationibus - Admistrationis Imperatoris~~


    [Blockierte Grafik: http://pages.imperiumromanum.net/wiki/images/5/5d/Siegel_Administratio_Impera.gif]



  • Officium Duumvirorum
    Curia Mantuae
    Mantua, Italia




    T. Decimus Varenus Primicerius a rationibus
    Duumviri s.d.



    die kaiserliche Finanzabteilung wurde beauftragt, einen Finanzbericht aller Bestände der öffentlichen Kassen aufzustellen. Daher bitte ich euch, dass ihr mir für eure Stadt ein Finanzbericht zusendet.


    Für Fragen stehe ich selbstverständlich zur Verfügung.


    Im Auftrag


    T. Decimus Varenus
    ~~ Primicerius a rationibus - Admistrationis Imperatoris ~~




  • Officium Duumvirorum
    Curia Mantuae
    Mantua, Italia




    T. Decimus Varenus Primicerius a rationibus
    Duumviri s.d.



    der Fiscus, in persona, wird eure Stadt aufsuchen, um die Bücher zu kontrollieren wie auch einige andere Dinge wichtiger Natur besprechen. Es wird gebeten, dem Fiscus einen Amtsträger von Mantua für die Dauer des Besuches beiseite zustellen. Der Besuch wird in den Nonen des Augustus stattfinden.



    Im Auftrag


    T. Decimus Varenus
    ~~ Primicerius a rationibus - Admistrationis Imperatoris ~~



  • Q. Claudianus Anaxander Administrationi Mantuensis s.d.


    Ich habe erfahren, dass die Stadt Mantua im Besitz einer Farbmischerei mit dem schönen Namen "Colore Artoria" ist. Diesen Betrieb würde ich gerne erwerben. Ich biete der Stadt 150 Sesterzen dafür an.


    Ich freue mich auf eine Antwort (Caelimontium, Rom: Insula C. Fundanii Vulsonis) auf mein Angebot und hoffe, dass der Vorschlag Gefallen findet.


    Vale.

    Q. C. Anaxander


  • Mit ihren Betrieben produzierende Städte, die durch ihr Eingreifen die Märkte manipulierten und ihnen keine Chance gaben, sich über Angebot und Nachfrage selbst zu regulieren, waren seit längerem ein rotes Tuch für mich und mir ein Dorn im Auge. Bevor das Fehlverhalten einiger Städte also auch für andere Städte zum Vorbild wurde, musste jemand mal seinen Hintern hochkriegen und etwas tun! Und weil der Procurator a cognitionibus nicht den Anschein erweckte, als wenn er überhaupt das Problem erkannte und den Handlungsbedarf begriff (er machte eher den Eindruck, als fand er das gut.. oder als wäre es ihm maximal egal), war klar: Der war bestimmt nicht derjenige, der seinen Hintern da mal bewegte.


    Ich beschloss also, dass ich etwas tun musste! Und ich beschloss, dass ich bestimmt keine Stadt finanziell unterstütze, die mehr als nur einmal sich ohne jede Absprache mit Rom manipulierend in die Privatwirtschaft gedrängt und eingemischt hatte. Stattdessen wollte ich lieber ehrenhafte Städte, die sich nicht so verhielten, belohnen. Darum hatte ich erst diesen kleinen Claudianus dazu gedrängt, vor einer Neugründung sich erstmal umzuhören und lieber ein vorhandenes Business zu kaufen, als von Grund auf alles neu . Und deswegen kaufte ich jetzt auch das Geschenk für einen Helvetius, bei dem ich mich noch bedanken musste, lieber selbst hier ein, als dass der Helvetius mit einem Bargeschenk nur irgendwo in der Privatwirtschaft einkaufte....




    SERGIA FAUSTA



    Ad
    Administrationem Mantuensis

    Curia Mantuae
    Mantua - Italia



    Sergia Procuratrix a memoria Administrationi Mantuensis s.d.


    Ich will dem Verwandten eines geschätzten Verwandten, Klienten meines Mannes und tüchtigen Kollegen in der kaiserlichen Kanzlei ein Geschenk machen. Er besitzt einen kleinen Barbierladen mit Potenzial zum Expandieren in Rom, die "Tonsura Via Classica".


    Deshalb will ich ihm die Geschäftsräume der Barbiere "Tonsor" und "Der goldene Schnitt" schenken und biete der Stadt Mantua dafür den von mir auf 200 Sesterzen geschätzten Marktwert der beiden Betriebe.


    Ich bitte um eine Antwort nach Rom in die Domus Iulia. Vale!


    /images/signet/Siegel_Sergia.png


    Sergia Fausta
    ANTE DIEM X KAL DEC DCCCLXVI A.U.C.
    Domus Iulia | Rom | Italia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!