Das Pferd von Agrippa schreitete langsam zu den Toren von Mogontiacum, die Reise über die Alpen verlief ohne grössere Probleme und schon bald würde er das Forum der Stadt erreichen ...
Vor den Toren von Mogontiacum
-
-
Vor den Toren Mogontiacums drehte mich noch einmal um sah es mir noch mal als Sklave an. Das nächste mal werde ich als freier Mann zurückkehren eventuell sogar als Befreier von den römischen Unterdrückern.
Ich drehte mich herum und ging schnellen Schrittes in Richtung Limes.
-
Die kleine Gruppe entfernte sich von Mogontiacum.
Das erste Ziel sollte Confluentes sein.Hoffentlich begegnen uns keine wild gewordenen Germanen. Mit einigen werden wir zwar fertig aber sollte es eine größere Anzahl sein, so Mars stehe uns bei.
-
Ich hatte meine Männer aufgeteilt, zwei vorne, zwei hinten, jeweils 2 zur Seite und die restlichen Beiden als leichte Vorhut.
Ich selbst ritt neben Callidus und nickte nur nachdenklich bei seinen Worten!
-
"Achtest du mir auf den Zustand der Straße Callidus? Wir sollten da nämlich auch hinterher sein. Die Gräben da drüben", sie zeigte den linken Straßensaum entlang," sehen nämlich recht verkommen aus, die nächste Schneeschmelze läßt sie sicher überfluten und dann ist das kleine Dörfchen, was wir gerade durchritten verloren."
Intressiert schaute sie sich um, die Wälder waren hier noch gut bewirtschaftet, viele der Bauern und Dorfbewohner holten sich das eingefallene Holz für die Küche und den Ofen, auch kleinere Weiden wurden damit eingezäunt und Rinder gehalten. Sie hoffte darauf, das die Gegend so offenherzig blieb, hatte sie doch die Gerüchte auch vernommen...
-
Sicher sehe ich nach den Straßen wenn du es möchtes MS Germanica.
Hier ist es noch ruhig, noch.
Wie erreichten Bingium.
Wollen wir hier erst einmal eine größere Rast einlegen oder nur pausieren? Der Weg nach Confluentes ist noch weit.
-
"Wenn wir noch ein Stückchen heute kommen wollen, bin ich für eine kleinere Rast, es sei denn dein Hintern schmerzt dir schon zu sehr..."
Sie ritt an eine kleine Lichtung zwischen den Bäumen und stieg ab, dabei bemühte sie sich frisch auszusehen. Das Pferd band sie an einen Stumpf, dabei beachtend, das das Pferd genügend Gras im Einzugsgebiet hatte.
"Callidus was sagst du eigentlich zu den beunruhigenden Gerüchten, ist da was dran und müssen wir uns Sorgen machen?" -
Ich verhielt mich ziemlich still und als wir eine kleine Rast einlegten, teilte ich meine Männer teils zur Wache des Rastplatzes und teils zur Versorgung der Pferde ein.....
-
Gut dann machen wir eine kurze Rast. Ich denke ich bin einiges gewohnt liebe Tante.
Centurio, lass die Männer absitzen und sie sollen sich postieren wir machen hier eine kurze Pause und ich möchte keine Überraschung erleben!
An einem schattigen Platchen machten wir also Rast um uns die Beine zu vertreten.
Du meinst das mit den Germanen? Nun ja, ich sage es mal so, wir sollten Huht sein. Es wäre nicht das erste mal wo sie uns Probleme machen.
-
"Schon richtig, Octavius. Nur sind wir hier in römisch-Germanien da sollte uns doch eigentlich nichts geschehen?!"
Sie hatte sich ein Leib Brot genommen und riss ein kleineres Stück heraus, dazu trank sie extrem verdünnten Wein. Sie reichte den Trinkschlauch herum und auch das Brot wanderte durch die Reihen.
"Hoffen wir, das unsere Aufgabe erfüllen können und heil nach Hause kommen. Wann wollte eigentlich dein Vater zurückkehren und das Zepter wieder straff führen?" -
Ja mag schon sein doch der Limes ist nicht weit und dahinter ist Germania Magna mit samt seinen Barbarenstämmen. Aber eigentlich sind wir gut behütet , schließlich haben wir 6 Legionen in Germania das sind ca. 30000 gut ausgebildete Legionäre plus die Auxiliaeinheit am Limes selbst. Uns sollte also eigentlich nichts passieren.
Ich nahm dankend den Trinkschlauch und das Brot entgegen, trank einen Schluck brach mir ein Stück Brot ab und reichte beides an den Centurio Maximus weiter.
Hier Maximus, trink und ess, wir haben noch ein Stück vor uns.
An Felicia gewandt meinte ich.
Wenn uns die Götter gewogen sind und ich gehe mal davon aus so wird uns nichts geschehen.
Mein Vater wollte eigentlich nicht so lange in Roma bleiben. Er wollte nur seine zukünftige Frau nach Mogontiacum holen und das war`s. -
Bei seinen letzten Worten mußte sie grienen. "Wir Frauen sind manchmal nicht so einfach einzufangen. Vorallem könnte ich mir vorstellen, das sie sich gegen das dunkle Germanien sträubt. Hier könnte es ja schonmal vor kommen, das die kleinen, nackten Füßchen im Schlamm versinken. Gegen Rom hat Germanien wirklich kaum ausgebaute Straßen und ich führchte der ganze Prunk wird ihr auch fehlen. Aber war sie nicht schonmal hier?" Vergnügt biss ich ein weiteres Stück ab und kaute es hinter. Wahrlich leckeres Brot.
-
Zitat
Original von Octavius Germanicus Callidus
Ich nahm dankend den Trinkschlauch und das Brot entgegen, trank einen Schluck brach mir ein Stück Brot ab und reichte beides an den Centurio Maximus weiter.
Hier Maximus, trink und ess, wir haben noch ein Stück vor uns.
Ich nahm alles dankend an "Danke" nahm ein Stück Brot und machte einen Schluck und reichte es dann wieder zurück....
Danach kontrollierte ich nochmal die eingetilten Wachen....
-
Zitat
Original von Felicia Germanica
Bei seinen letzten Worten mußte sie grienen. "Wir Frauen sind manchmal nicht so einfach einzufangen. Vorallem könnte ich mir vorstellen, das sie sich gegen das dunkle Germanien sträubt. Hier könnte es ja schonmal vor kommen, das die kleinen, nackten Füßchen im Schlamm versinken. Gegen Rom hat Germanien wirklich kaum ausgebaute Straßen und ich führchte der ganze Prunk wird ihr auch fehlen. Aber war sie nicht schonmal hier?" Vergnügt biss ich ein weiteres Stück ab und kaute es hinter. Wahrlich leckeres Brot.Ja ja die Frauen... Ja ich glaube sie war zur Eröffnung des Theaters hier in Mogontiacum, und sie wird sich daran gewöhnen glaube mir. Wenn ich es mir überlege, ich möchte gar nicht nach Rom, dort ist alles so... eng.
-
"Ja ich dachte mir doch ich hätte sie schonmal in seinen Armen gesehen. Zeit wird es ja, das er über seine tote Ex hinüber kommt." Auf einmal kicherte sie los "na gegen einen engen Rock hättest sicher auch nix einzuwenden, oder muß ich mir Sorgen um meinen Neffen machen?"
Sie packte die Brotreste wieder sorgsam ein, auch den Trinkschlach verstaute sie am Pferd.
"Ich denke wir sollten weiter ziehen, wie du schon so treffend vorhinst gesagt hast, ist Confluentes noch weit und wir wollen doch wohl in einer Herberge übernachten und nicht auf dem freien Feld. =)" -
Zitat
Original von Felicia Germanica
"Ja ich dachte mir doch ich hätte sie schonmal in seinen Armen gesehen. Zeit wird es ja, das er über seine tote Ex hinüber kommt." Auf einmal kicherte sie los "na gegen einen engen Rock hättest sicher auch nix einzuwenden, oder muß ich mir Sorgen um meinen Neffen machen?"Sie packte die Brotreste wieder sorgsam ein, auch den Trinkschlach verstaute sie am Pferd.
"Ich denke wir sollten weiter ziehen, wie du schon so treffend vorhinst gesagt hast, ist Confluentes noch weit und wir wollen doch wohl in einer Herberge übernachten und nicht auf dem freien Feld. =)"Ein wenig irritiert sah ich meine Tante an und meinte barsch.
Sag, wie sprichst Du über meine Mutter?!!
Auf die Frage ging ich dann gar nicht mehr ein und stand auf, und ging zum CS Maximus.
Centurio, sage den Männern bescheid, wir wollen weiter!
-
Upps das war dann wohl dicke Luft, wie sie im Buche stand. Ich schwang mich auf das Pferd und wartete auf den Weiterritt, eine weitere Äußerung würde ihn sicher nurnoch mehr verärgern.
-
Zitat
Auf die Frage ging ich dann gar nicht mehr ein und stand auf, und ging zum CS Maximus.
Centurio, sage den Männern bescheid, wir wollen weiter!
Ich nickte und ging zu den Männern, den befehl weitergeben, setzte mich dann auf mein Pferd und wartete, bis die MS auch soweit war, um weiter zu reiten....
Eine komische Stimmung irgendwie, dachte ich bei mir, hielt mich aber lieber daran, das Ganze in Stille vorüber gehen zu lassen.....
-
Los lasst uns weiter reiten. Ich will noch vor anbruch der Dunkelheit in Boudobriga sein.
Haben die Männer getrunken und etwas gegessen Centurio?
-
Zitat
Los lasst uns weiter reiten. Ich will noch vor anbruch der Dunkelheit in Boudobriga sein.Haben die Männer getrunken und etwas gegessen Centurio?
Ich nickte Callidus zu "Ja, Regionarius, haben sie und die Pferde wurden auch ein wenig versorgt. Wir können weiter!"
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!